GM-Onlinedienst läuft 2020 aus
Opel stellt Onstar ein
Opel wird den GM-Onlinedienst Onstar sukzessive aus dem Modellprogramm entfernen und Ende 2020 komplett einstellen. Das teilte der Hersteller mit.
Rüsselsheim - Opel-Besitzer, deren Fahrzeug mit dem Online-Dienst Onstar ausgerüstet ist, können den Dienst noch bis zum 31. Dezember 2020 nutzen. Schon vorher will Opel die Auslieferung von Modellen mit dem Dienst der Ex-Mutter General Motors (GM) nach und nach stoppen.
Onstar umfasst unter anderem Dienste wie Fahrzeugnotruf, vernetzte Navigation, Fahrzeug-Ferndiagnose, Diebstahl-Notservice und Flottenmanagement-Funktionen. Wie "kfz-betrieb" berichtet, nutzen derzeit europaweit 500.000 Opel-Kunden den Dienst. 1,5 Millionen Fahrzeuge sind technisch dafür vorgerüstet.
Künftig will Opel neue Fahrzeuge mit der Konnektivitätsplattform der PSA-Gruppe ausstatten. Name: Opel Connect. 2019 startet der Dienst in den ersten Modellen, darunter dem neuen Opel Corsa. Der Leistungsumfang des PSA-Dienstes entspricht weitgehend dem von Onstar. PSA "Connect" basiert auf einer Cloud-Technik des chinesischen Herstellers Huawei. Ende April hatte PSA das System in Hannover vorgestellt.
Offen ist bislang, ob Onstar-Kunden auf die neue Plattform wechseln können oder ob die in ihren Fahrzeugen eingebaute Konnektivitätstechnik mit dem Plattformwechsel nutzlos wird. Onstar wird bislang in vielen Opel-Modellen serienmäßig oder für einen sehr geringen Aufpreis angeboten.
Quelle: m. Material v. SP-X
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Na, das sind ja mal gute Aussichten....
Das war doch absehbar....
Und anders als bei der Überschrift gedacht, wird einfach nur der Dienst auf den hauseigenen PSA Dienst umgestellt.
Aber ein Übertragen von OnStar zu Connect ist notwendig und sollte für die Kunden kostenneutral gehen
Die Überschrift vermittelt tatsächlich, dass es ersatzlos entfällt. Ich befürchte allerdings dass es für Fahrzeuge die mit onstar Hardware ausgestattet sind wohl tatsächlich so kommen könnte
Genau aus dem Grund lohnt der ganze Online-Cloud-Heckmeck auch nicht!
Man hat nie eine Gewähr, ob und wie lange solche Dienste verfügbar bleiben oder ob nicht irgendwann zusätzliche Kosten entstehen.
Statt solcher Gimmicks lieber alle paar Jahre eine neues Smartphone und das gesparte Geld anderweitig nutzen.
Aber es gibt halt viele, die gerne Glücksspiel betreiben oder wegen Firmenleasing nicht darauf achten müssen.
das sowieso!
Es sollte möglich sein wenn der Dienst gewechselt wird man den einfach wie eine App neu installiert...
Dachte schon, dass Opel das einzige Auto wäre, was man noch kaufen könnte. Aber komplett entfällt das System ja leider nicht 🙁 wir müssen uns weiter überwachen lassen.
Genau darum geht es und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Opelfahrer das anscheint so kommentarlos hinnehmen. Sollte der PSA-Dienst nicht mit On-Star kompatibel sein (davon kann man fast ausgehen) - dann werden Millionen Navis praktisch nutzlos. Wer nutzt denn heute noch ein Navi ohne Live-Traffic?
Das dürfte auch den Wert der Fahrzeuge mindern, denn auch die potentiellen Käufer werden ein Navi ohne Live Traffic als nicht vorhanden ansehen.
Ich bin mal gespannt wieviel Schadenersatz Opel den betroffenen Kunden zahlen wird, die werden sicherlich großzügiger sein als VW und jedem Kunden freiwillig den Aufpreis für das Navi ersetzen 😆😆😆
Ist doch optional oder?
Das ist ja gesetzlich schon Pflicht. Wobei ich grad nicht weiß, ob es um die SOS-Taste geht oder was anderes. Hab den Text nicht gelesen 😆 Onstar sagt mir nichts 😊
Bzgl. des Navis mache ich mir da weniger Sorgen, da das IMHO am ehesten eine Geschichte ist, die eigentl. vom Navi-Hersteller bereitgestellt wird. Zumindest bei Renault steht bei den entspr. Navi-Diensten immer "TomTom" dabei. Dann braucht man schlimmstenfalls noch funktionierende SIM-Karten bei irgendeinem entspr. Mobilfunkanbieter, wo dann die Internetanbindung drüber läuft.
Kann mich aber auch insb. bzgl. Opel täuschen.
Denke dass das eher den Kontakt zum Pannendienst etc. betrifft. Die Notrufgeschichte muss seit kurzem bei neuen Fahrzeugen eh über 112 abgewickelt werden.
notting
Dann behalte deine Weisheiten für dich!
Ich teile sie lieber 😜
Okay also Onstar hat mit SOS wohl nichts zu tun. Auf dem Bild drückt der Fahrer auf die SOS-Taste. Ziemlich irreführend. Ich bin kein Freund von SOS-Tasten 😊
War zu erwarten.
Da werden jetzt alle alten Verbindungen zu GM schnell und schmerzvoll gekappt.
Wenn du in sagen wir 5 Jahren mit einem GM-Opel beim Freundlichen vorfährst, werden sie dich anschauen wie ne Gans wenns donnert. 😉
ganz sicher nicht. Der FOH wird dir auch in 20 Jahren noch helfen.