Neuzulassungen September 2018: Historischer Einbruch
Opel überholt im September VW
Die Zahl der Neuzulassungen brach im September um 30 Prozent ein. Die WLTP-Umstellung wirbelte den Markt durcheinander: Stärkste Marke ist nun BMW. Auch Opel überholte VW.
Flensburg – Im August sorgten Tageszulassungen noch für einen Rekordwert beim Auto-Absatz, im September folgte nun der der drastische Einbruch. Sondereffekte führten zu einer neuen Rangfolge der erfolgreichsten Marken. BMW, Mercedes und Opel schoben sich an VW vorbei.
Im abgelaufenen Monat wurden insgesamt 200.134 Personenwagen neu zugelassen. Das sind 30,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag in Flensburg mitteilte. Seit 1. September dürfen nur noch Autos neu zugelassen werden, die den Prüfstandard WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) durchlaufen haben. Es haben jedoch nicht alle Hersteller rechtzeitig die entsprechenden Genehmigungen bekommen.
Vor allem die Marken des VW-Konzerns hatten daher vor der Umstellung Autos ohne WLTP-Zertifizierung mit Rabatten in den Markt gedrückt oder die Wagen auf sich oder die Händler zugelassen.
„Mit gut 200 000 neu zugelassenen Pkw war der vergangene Monat der schwächste September mindestens seit der Jahrtausendwende“, resümierte die Unternehmensberatung EY. Allerdings steht bei den Neuzulassungen für die ersten neun Monate immer noch ein Plus von 2,4 Prozent auf knapp 2,7 Millionen Neuwagen zu Buche.
BMW stärkste Marke, Opel vor VW
VW hatte in Deutschland die größten Probleme, seine Modelle mit den erforderlichen Genehmigungen zu versehen. Daher brachen bei allen VW-Marken die Neuzulassungen deutlich ein. Audi verbuchte im Jahresvergleich ein Minus von fast 78 Prozent, bei der Marke Volkswagen betrug das Minus knapp 62 Prozent. Porsche erzielte ein Minus von 75,5 Prozent, Seat von 54,9 Prozent.Bei der Daimler-Marke Mercedes-Benz sank der Absatz um rund 21 Prozent, bei BMW nur um gut ein Prozent. Dadurch verschoben sich auch die Marktanteile: BMW kam im September mit gut 24.500 Autos auf einen Anteil von 12 Prozent und war damit die meistverkaufte Marke. Mercedes erzielte einen Marktanteil von 11 Prozent. Auch Opel konnte sich beim Absatz und Marktanteil an VW vorbeischieben: Die Rüsselsheimer erzielten einen Marktanteil von 10,2 Prozent. Erst knapp dahinter folgt VW mit 10,1 Prozent.
VDIK erwartet Normalisierung
Angesichts drohender Fahrverbote betraf der Rückgang Fahrzeuge mit Dieselmotor besonders deutlich. Im Vergleich zu September 2017 sackte der Absatz von Diesel-Autos laut Angaben des Importeurverbandes VDIK um 44 Prozent ab. In den ersten neun Monaten 2018 ging der Diesel-Absatz um 19 Prozent zurück.
Dass die Hersteller im Sommer viele Neuwagen auf sich oder auf Händler zugelassen haben, könnte den Automarkt in den kommenden Monaten weiter beeinflussen. „Diese auf den Höfen der Händler stehenden Eigenzulassungen kommen nun als junge Gebrauchte billig auf den Markt und drücken den Absatz von Neuwagen“, sagte EY-Experte Peter Fuß.
Der VDIK zweifelt indes nicht daran, dass der Pkw-Markt in diesem Jahr weiter wächst. „Wir gehen davon aus, dass sich die Situation nun allmählich wieder normalisiert und wir am Jahresende mit einem Plus abschließen“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.
Ein Indiz für die Normalisierung: Der Gebrauchtwagenmarkt hat gegenüber dem Vorjahr nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) kaum nachgegeben. Im September wechselten rund 576.000 Pkw den Besitzer. Das war ein Rückgang um zwei Prozent gegenüber 2017.
(dpa; bmt)
Da hat jemand seine Hausaufgaben ordentlich gemacht...
Na, mal schauen wie es am Ende des Jahres ausschaut...
Liegt zwar an Sondereffekten, aber ist dennoch amüsant. 😆
Könnte immer so sein.
Jeep ist Zuwachssieger in diesem Jahr. I freu mi😎
Also das sich der VAG Absatz in diesem Jahr nochmal normalisiert wäre schon ein riesen Wunder. Die Haldenfahrzeuge müssen ja erst mal vermarktet werden und gut fürs Image ist die ganze Unfähigkeit auch nicht.
Könnte bitte jemand das Markenranking und vielleicht sogar das Modellranking explizit für den September verlinken?
Ich suche zwar jetzt selbst beim KBA nach, aber das könnte für manche Leute zu unübersichtlich sein. Vielleicht auch für mich, ich probiere aber erst mal.
Das Mitleid der treuen Markenpatrioten ist gefragt.
Sehr schön! 😆
Vom KBA gab es heute nur die Pressemitteilung mit dem im Artikel eingebetteten Bild. https://www.kba.de/.../...2018_fahrzeugzulassungen_09_2018_pdf.pdf?...
Ausführliche Daten zu den Modellen folgen ein paar Tage später. Kann sich der Golf auf Platz 1 behaupten?😱
Da muß nichts vermarktet werden. Die meisten Fahrzeuge sind Kundenfahrzeuge, die mangels WLTP Zertifizierung noch nicht ausgeliefert werden können.
Bzgl. des Image kann man nur zustimmen. Peinlich was der Konzern sich da leistet.
Die interessanten Daten liest man in der Grafik in der rechten Spalte zu den Veränderungen Jan-Sep 2017 zu 2018...
Scheint ja bei der untergegangen Marke Opel ordentlich zu funktionieren.
Dass Audi 77,7% weniger Fahrzeuge im September 2018 zugelassen hat als 2017?
Was mich neben all dieser Zahlenspiele interessieren würde: hat jemand sich schon mal Gedanken drüber gemacht, was all diese Zulassungsprämien für den Restwert bedeutet? Oder, wie man sich als Privatnutzer fühlen muss, wenn das selbe Fahrzeug nun wesentlich billiger verramscht wird? All diese Prämien kennen nur Verlierer. Am Stärksten der Privatkäufer.