Opel: Neue Diesel im Crossland, mehr Grip im Combo Cargo
Opel weitet Antriebsangebot aus
Der Combo Cargo bekommt nun doch keinen 4x4-Antrieb, wird aber dennoch geländegängig. Und im Crossland X tauscht Opel den Diesel. Der soll künftig selbst schalten können.
Köln/Rüsselsheim - Opel hat den bisherigen 1,6-Liter-Dieselmotor beim SUV-Modell Crossland X durch ein 1,5-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 102 PS und 120 PS ersetzt. Beide Versionen des Selbstzünders erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Erstmals ist damit beim Crossland X zudem ein Dieselantrieb in Kombination mit einer Automatik erhältlich. Den stärkeren Diesel koppelt Opel stets an eine Sechsgang-Automatik. Die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h gibt Opel mit 11,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 183 km/h an. Nach dem WLTP-Messverfahren liegt der Verbrauch zwischen 5,1 und 5,5 Liter. Die Preise für die neue Automatikvariante starten bei rund 24.000 Euro.
Als weitere Neuheit können Kunden den ergonomisch angepassten AGR-Sitz im Crossland X nun auch mit Lederbezügen bestellen. Zu Preisen von 1.340 bis 1.750 Euro steht diese Option ausschließlich für die höheren Ausstattungslinien "120 Jahre", "Innovation" oder "Ultimate" zur Verfügung.
Opel Combo Cargo mit adaptivem Traktionssystem
Als Ersatz für einen Allradantrieb bietet Opel für den neuen Lieferwagen Combo Cargo ab sofort ein adaptives Traktionssystem an. Es bietet vier spezielle Fahrmodi für Schnee, Sand, Gelände und asphaltierte Straßen, zudem lassen sich ESP und Traktionskontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten komplett deaktivieren.Die Technik ist im Paket mit Bergabfahrassistent, einem Schlechtwegefahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit und einem Unterfahrschutz zum Nettopreis von 700 Euro zu haben. Der gemeinsam mit PSA entwickelte kleine Transporter selbst kostet ab 16.850 Euro netto, alle Varianten verfügen über Frontantrieb, Allradtechnik wird nicht angeboten. Im Schwestermodell Peugeot Rifter soll sich das jedoch 2019 ändern. Gut möglich, dass Opel dann nachzieht.
Quelle: Sp-x
Warum nimmt man im Crossland nicht auch die sehr gute EAT8 8-Stufen-Automatik von PSA, wenn man ohnehin schon deren Diesel einsetzt?
Weil es das EAT8 bei den Konzernbrüdern auch nicht gibt. Peugeot 2008 und Citroën setzen beide auch auf EAT8.
Im Schwestermodell Peugeot 2008 gibt es den 1.5er Diesel auch nur mit Sechsgang-Automatik. Vermutlich passt die Achtgang nicht an den kleinen Motor bzw wäre zu teuer.
Es liegt nicht am Motor, sondern an den Fahrzeugen. In anderen Baureihen (mit mehr Platz) ist der 1.5 BlueHDi durchaus mit dem EAT8 kombinierbar.
Dennoch ist das EAT6 keine schlechte Automatik.
Als ich mir den Combo beim Händler angeschaut habe, fiel mir in der Beschreibung, die neben dem Wagen stand, der Hinweis "Fahrzeugart: Geländewagen" auf. Einen Verkäufer darauf angesprochen, dass das bezogen auf Intelli Grip doch eine recht kühne Bezeichnung wäre, meinte der, das würde schon passen, schließlich gäbe es denn ja auch demnächst mit Allrad. Und das kam so überzeugt rüber, als hätte man den Händlern da schon konkrete Infos zukommen lassen. Heißt: Kein Zweifel, dass Opel tatsächlich den Allrad vom Rifter-Prototypen übernimmt.
Fahrzeugklasse M1G hat für den Hersteller Vorteile bzgl. Flottenverbrauch und Schadstoffemissionen. Das ist der einzige Grund, warum Fahrzeuge wie der Rifter/Combo so verschlüsselt werden. Neuester Trend, um Schadstoffgrenzen und Flottenverbrauch zu umgehen, ist, normale PKW wie einen Audi A4 als N1 Fahrzeug (Nutzfahrzeug) zu verschlüsseln.
Schade.
Bei der Überschrift dieses News-Threads hatte ich zumindest eine Hybrid-Variante erwartet. 🙁
Vom Combo? Rein elektrisch kommt, nach dem Expert und Co.
@206driver
Am Platz wird es wohl nicht liegen, Peugeot spricht beim EAT8 von einer leichteren und kompakteren Bauweise im Vergleich zum EAT6.
Eventuell eine Kostenentscheidung.
Ich bin etwas verwirrt (!), es liest sich mir so, als ob Allrad jemals davor (öffentl.) in Aussicht gestellt würde,
"...Der Combo Cargo bekommt nun doch keinen 4x4-Antrieb.."
Im Text weiter zuletzt aber dann wieder ein spekulieren ob es doch kommt:
"...Allradtechnik wird nicht angeboten. Im Schwestermodell Peugeot Rifter soll sich das jedoch 2019 ändern. Gut möglich, dass Opel dann nachzieht...."
Schon ziemliches wirres hin-und-her im Stil hier.
der neue Vivaro, nächstes Jahr. Ein Rebadge der PSA-Pendanten.
Da es beim Combo die letzten Jahre keine Nachfrage nach einem Allrad gab, wird es wohl letztlich auch keinen Grund geben einen anzubieten.
schon klar.
nur woher kommt die erste aussage ? (als ob es bereits versprochen war und jetzt eine absage)
und wie dann zuletzt doch wieder so vages in raum werfend ?
Na, ich könnte mir vorstellen das PSA auch nicht immer glasklare Aussagen im Bezug auf Opel gibt. Mal so dann doch wieder andersrum. Es ist eben ein findungsprozess“