Opel Umweltprämie: Rabatte für Karl bis Insignia
Opel zahlt mehr als VW
Wer alte Diesel verschrottet, bekommt bei vielen Herstellen Neuwagen günstiger. Jetzt hat Opel Angebote veröffentlicht – und schlägt den VW-Rabatt deutlich.
Rüsselsheim – Alte Selbstzünder sollen von der Straße. Hersteller und Politik haben sich während des Diesel-Forums in Berlin geeinigt, Kaufanreize für neue Autos einzuführen. Die gelten allerdings nur dann, wenn dabei Diesel-Modelle mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 verschrottet werden. Anders als zur Abwrackprämie im Jahr 2009 zahlt der Staat nichts, das Geld kommt von den Herstellern alleine.
Bei Ford gibt es bis zu 8.000 Euro für einen alten Diesel. BMW gewährt 2.000 Euro Rabatt beim Kauf moderner Diesel oder elektrifizierter Autos. Der VW-Konzern bietet 1.750 bis 10.000 Euro an, abhängig vom Modell. Opel legt nach – und überbietet die Konkurrenz zum Teil deutlich.
Auf einen Karl gewährt Opel 1.750 Euro Rabatt. Damit sinkt der Basispreis auf 7.750 Euro. Einen Adam gibt es nun ab 8.950 Euro, einen Astra Fünftürer ab 12.260 Euro. Auf den Insignia gewährt Opel sogar 7.000 Euro Nachlass. Macht 18.940 Euro in der Basis – weniger als einige Kompakte. Sogar der Opel Grandland-X kostet 5.000 Euro weniger, noch bevor er überhaupt auf dem Markt ist.
Auf die Konkurrenz will Opel bei der Höhe der Prämie nicht geguckt haben. Dennoch fallen die Zahlen günstig aus – aus Rüsselsheim gibt es mehr Zuschuss als aus Wolfsburg, Mlada Boleslav oder Barcelona. Beispiele: VW rabattiert einen Polo mit 3.000 Euro, Opel gibt für den Corsa 500 Euro mehr. Den Insignia gibt es mit 7.000 Euro Rabatt, den Skoda Superb mit 5.000 Euro. Zwischen Zafira und Tiguan liegen ebenfalls 500 Euro zu Gunsten von Opel.
Die anderen Modelle sind, soweit vergleichbar, auf gleicher Höhe. Hier die Opel-Rabattliste im Überblick:
- Opel Karl: 1.750 Euro
- Opel Adam: 3.000 Euro
- Opel Corsa: 3.500 Euro
- Opel Astra: 5.000 Euro
- Opel Crossland X: 4.000 Euro
- Opel Zafira: 6.500 Euro
- Opel Mokka X: 5.500 Euro
- Opel Grandland X: 5.000 Euro
- Opel Insignia: 7.000 Euro
Ein Nachlass beim Händler ist durch die Prämie übrigens nicht ausgeschlossen.
Durch die Rabatte soll die private Fahrzeugflotte in Deutschland schnell modernisiert werden. Politik und Hersteller hoffen auf bessere Abgaswerte in Innenstädten. Vor allem der Stickoxid-Ausstoß soll sinken. Mehr Informationen zu Abgasen und Diesel-Skandal findet Ihr in diesem Artikel.
Finde ich gut 😊
Auch wenn's nicht um NOx geht, aber was ist eigentlich damit?????
http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...
Die EU hat eine Partikelnorm fuer Benziner vorbereitet, die meines letzten Kenntnisstandes ende 2018 in umgesetzt werden soll.
http://www.autobild.de/.../...artikelfilter-fuer-benziner-5775519.html
Wieviel Taxisfahrten kann man eigentlich vom ausseren Stadtring in die Innenstadt bezahlen fuer die Kosten eines Neuwagens??? :-O
Entscheidend ist dann noch, wie viel Rabatt zusätzlich gegeben wird. Die Prämie alleine sagt noch nicht viel. Da muss man sich individuell ausrechnen lassen, wie teuer das Auto wird.
Fein ist es, dass es beim BMW i3 so mal mehr als nur die Umweltprämie gibt, also max. 6000 €. Normalerweise gibt es beim i3 gar keinen weiteren Rabatt als die Umweltprämie von 4000 €.
Ob sich das Ganze lohnt, hängt dann auch vom alten Diesel ab, denn der soll dabei ja verschrottet werden. Hat der noch viel Wert, lohnt es nicht.
j.
Wie ist eigentlich das Kleingedruckte bei all diesen Angeboten? Allgemein und hier jetzt speziell bei Opel
Kann ich mir heute z.B. nen schrottreifen Golf 3 TDI mit 500.000km für 50 Euro kaufen und dafür dann morgen die Prämie bei Opel kassieren?
3500 Euro für nen Corsa ist ja schon ne Ansage! Wobei es ja auch ein Auslaufmodell ist... Wenn das dann auch für den Nachfolger-Corsa gilt wäre das natürlich eine coole Sache 😉
Ich hab mich schon gewundert, das Opel noch keine Zahlen raus gegeben hat. Na ein Schelm, wer das böses denkt.
Und beim GTC?
Die Privatflotte, die wohl zum überwiegenden Anteil aus Benziner besteht, soll also durch eine Dieselverschrottung schnell modernisiert werden? Klingt logisch.
Interessant wäre aber mal, wie viel besser die Luft durch diese Verschrottungstaktik wird, im Gegensatz zu subventionierten Nachrüstungen um Partikelfilter oder SCR-Technik.
Hoffentlich ohne "Thermofenster" 😆
Ohne RDE-Daten würd ich sicher keinen Diesel kaufen!
Auf den Zoe gab Renault schon 5kEUR Rabatt deutl. bevor die staatl. Prämie eingeführt wurde...
notting
Es gibt auch bei anderen E-Autos zusätzlich Rabatt, nur eben beim i3 bisher nicht (soweit ich weiß).
j.
http://media.opel.de/.../08-10-opel-eintauschpraemie.html
notting
sagen wir mal so 40eu pro fahrt (klar, kommt auf die stadt an), macht 80eu am tag, 400eu die woche, 1600 im monat. ein neuwagen kostet minimum 16.000, also läufst du nach nicht mal nem jahr zu fuß. 😎
Also wenn der Rabatt des Händlers unberührt bleibt und Opel dazu fürs Verschrotten 5000 Euro gibt, bekomme ich den Astra für 8.750 Euro.
https://www.autoscout24.de/.../...9acd-2388-4c8c-85c4-c0d2cb75c635?...
Der Preis ist fair. Und man kauft lieber bei Opel als beim Verursacher von Dieselgate, VW.
Danke! Schade 😉 (aber natürlich auch verständlich)