Wie angekündigt, hat der Volkswagen-Konzern nun ebenfalls sein Umstiegs-Förderprogramm für ältere Diesel bis zur Schadstoffnorm Euro 4 vorgestellt. Die Rabatte sind gestaffelt.
Wolfsburg - Die Pkw-Töchter des Volkswagen-Konzerns haben wie angekündigt Umstiegsprämien für die Besitzer älterer Dieselautos vorgestellt. Dabei werden die Altfahrzeuge nicht in Zahlung gegeben, sondern verschrottet - dafür zahlt VW eine Prämie. Je nachdem, wie teuer das Neufahrzeug ist, beträgt sie bis zu 10.000 Euro. Hinzu kommt bei den VW-Marken ein Rabatt, wenn der Kunde sich für ein Auto mit Gasantrieb, Elektroantrieb oder Hybridantrieb entscheidet. Durch den Kaufanreiz soll die Erneuerung der Fahrzeugflotte in Kundenhand beschleunigt werden. Darauf hatten sich Politik und Hersteller in der vergangenen Woche geeinigt. Die Prämien gibt es ab sofort, sie gelten bei der VW-Gruppe allerdings nur bis Ende 2017. Autos mit den Abgasnormen Euro 5 und teilweise Euro 6 sollen nach den Beschlüssen des Treffens zwischen Autoindustrie und Politik durch ein Software-Update sauberer gemacht werden. Prämienstaffelung bei VolkswagenBei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Volkswagen folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:
Zusätzliche Nachlässe für umweltfreundliche Antriebe:
Prämienstaffelung bei SkodaBei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Skoda folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:
Prämienstaffelung bei SeatBei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Seat folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:
Prämienstaffelung bei SuzukiBei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Suzuki folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:
Prämienstaffelung bei Audi und PorscheAudi staffelt die Verschrottungs-Prämie zwischen 3.000 und 10.000 Euro, ohne eine ähnliche Übersicht wie die anderen Konzernmarken anzubieten. Die Nachlässe gelten ebenfalls bei Kauf eines Neuwagens und gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter. Neben der Neuwagen-Prämie sagt Audi "attraktive Konditionen" beim Kauf eines jungen Gebrauchtwagens zu. Auch Audi will den Absatz umweltfreundlicher Antriebe zusätzlich fördern: Für ein Gasfahrzeug gibt es 1.000 Euro extra, für ein Plug-In-Hybridmodell 1.500 Euro zusätzlich zur E-Auto-Förderung. Porsche zahlt Kunden, die einen Diesel der Emissionsklasse Euro 1 bis Euro 4 verschrotten und einen Porsche kaufen wollen, pauschal 5.000 Euro. Das Angebot gilt allerdings nur beim Umstieg auf ein viertüriges Modell - die Sportwagen sind also ausgeklammert. Der Neuwagen müsse zudem mindestens sechs Monate gehalten werden, teilt der Hersteller mit. Prämienstaffelung bei Volkswagen NutzfahrzeugeBei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:
VWN schließt die Sondermodelle "Generation Six" sowie die Modelle Multivan Conceptline, Caddy Conceptline und California von der Prämie aus. Zum VW Amarok macht VWN keine Angaben. Verschrottungsprämien anderer MarkenAndere Hersteller haben vergleichbare Prämien angekündigt. Wer einen neuen Ford kauft, kann ein Dieselauto der Schadstoffnormen Euro 1, 2 oder 3 zu Preisen zwischen 2.000 und 8.000 Euro in Zahlung geben. Voraussetzung: Ein Baujahr vor 2006. Bei BMW gibt es 2.000 Euro Rabatt auf Euro-6-Diesel oder elektrifizierte BMW und Mini. Toyota unterstützt den Kauf eines Hybrid-Modells mit 2.000 Euro Rabatt. Auch Renault bietet ab sofort beim Kauf eines Neuwagens unter dem Motto „Tschüss, alter Diesel!“ eine Wechselprämie von bis zu 7.000 Euro an. Die Prämie wird Privatkunden auf den Kaufpreis eines neuen Renault angerechnet, wenn ein alter Diesel-Pkw mit Abgasnorm Euro 4 oder älter in Zahlung gegeben wird. Auch Daimler hat nun seine Pläne für die Umstiegsprämie vorgestellt. Mercedes-Benz wird europaweit einen 2.000-Euro-Nachlass auf neue Diesel- und Plug-in-Hybridmodelle anbieten, wenn dafür ein Diesel mit Schadstoffnorm Euro 1 bis Euro 4 abgegeben wird. Smart lässt den Käufern des elektrischen Smart 1.000 Euro nach. Daimler geht von etwa 300.000 Euro-4-Dieselfahrzeugen seiner Marken aus, die europaweit zugelassen sind. Sollten all diese Autos zurückgegeben werden, müsste der Konzern etwa 600 Millionen Euro zahlen. Die Rabattaktion ist jedoch nicht markengebunden. |