Tunnelphobie: Däne parkt Wohnmobil auf Autobahn
Parkendes Wohnmobil vor Emstunnel
Ein dänischer Wohnmobilfahrer parkt sein Gefährt auf dem Seitenstreifen der A 31 und geht zu Fuß weiter. Der Grund: der nahende Emstunnel und die Tunnelphobie des Fahrers.
Leer - Vor dem Emstunnel in Ostfriesland ist die Autobahnpolizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt: Ein Däne hatte auf der Autobahn 31 bei Leer angehalten, weil er an einer Tunnelphobie leidet.
Die Beamten waren am Samstagabend alarmiert worden, weil ein Wohnmobil auf dem Seitenstreifen der Autobahn in Richtung Niederlande stand. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam ihnen bei der Anfahrt bereits der dänische Fahrer zu Fuß entgegen. Er sehe sich aufgrund einer Tunnelphobie außerstande, den Tunnel zu durchfahren, erklärte der Mann.
Die Polizisten brachten ihn zurück zum Wohnmobil, wo seine Frau wartete. Dort erklärten sie dem Paar einen anderen Weg über die Ems in die Niederlande. Anschließend setzte sich die Ehefrau ans Steuer und fuhr weiter - über eine Brücke, nur wenige Kilometer entfernt.
Quelle: dpa
Da hat er aber noch Glück gehabt, dass man da nicht von einem eventuell geplanten Terroranschlag mit einem sprengstoffgefüllten Wohnmobil ausgegangen ist und das Teil zur Sicherheit mit einem ferngesteuerten Roboter vor dem Tunnel gesprengt hat.
Gruß
electroman
Und weder er noch seine Frau wären vorher selber auf die glorreiche Idee gekommen, eine Alternativroute zu suchen?
Aha.
Die Funktion "Vermeide Tunnel" gibts im Navi leider nicht und wenn man die Strecke das erste mal fährt weiss man das nicht unbedingt das da ein Tunnel ist. Ich glaube kaum das sich Leute hinsetzen und jeden Meter auf Google Earth ihrer Route prüfen.
Aber zu seinem Glück kann man ja vorm Tunnel runter dann Richtung B436 über die Brücke und dann hinterm Tunnel direkt wieder rauf auf die A31... Wobei es irgendwie schon schräg ist was für Phobien manche haben.
tunnelphobie, aber dann im engen womo urlaub machen. finde den fehler...😕
hätte er sich nicht einfach hinten ins bett legen können, decke übern kopf und seine frau fährt das teil auf die andere seite? naja, alleine das wissen um die durchfahrt hätte ihn wahrscheinlich in schweiß baden lassen bei puls 210...
Wenn man weiß, daß man z.B. mit Tunneln ein ernsthaftes Problem hat, dann ist es ziemlich dumm, die Strecke nicht zu überprüfen.
Irrationale Ängste können in den seltensten Fällen von denen nachvollzogen werden, die nicht darunter leiden.
Nachvollziehen kann ich eine Tunnelphobie auch nicht, aber durch meine Ausbildung habe ich gelernt, Phobien zu verstehen.
Im RNS 510 von VW kann ich sehr wohl Tunnel von der Routenberechnung ausschließen und ich vermute mal, dass es diese Option nicht nur in Geräten von VW gibt.
Komisch! Wenn einer ein paar km/z zu viel drauf hat, wird er gnadenlos abgestraft. Dem Wohnmobilfahrer hätte auf der Stelle der Führerschein abgenommen gehört. Solche Phobiker sind auf der Strasse eine echte Gefahr, man weiß nie was für irrationale Reaktionen denen einfällt.
Tztz sachen gibts ist mir im Menü noch nie aufgefallen oder meine Software aufm RNS510 ist zu alt... Man lernt nie aus.
Wenn man nicht gerade eine Phobie vor Tunnel, Fähren oder Mautstellen hat, braucht man dieses Menü auch nicht. 😆
PS: Möchtest du eine "aktuelle" Firmware, PN an mich.
Jaja. Genau so wie Prolls mit dicken Karren, Polizisten die mit Blaulicht Döner holen, Rentner die nicht mehr gerade aus oder bis 10 zählen können oder YouTube VLog Vögel die es geil finden sich beim fahren zu Filmen (Pkw und Motorrad) und sich dann eher aufs labern als auf andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren.
Wenn du dem Opi im Wohnmobil den Lappen entreißen willst dann bitte auch den anderen Hirni's. ;-)
Najaaa. Mit leerem Tank auf der Autobahn stehen ist doch zB nicht ok, weil vermeidbar?
Das mit dem Tunnel wäre genauso vermeidbar gewesen.
Aber nun ja, der Mann war vermutlich bestraft genug. Oder die Polizisten konnten vor lachen nicht schreiben. Was immer 😆
LG