Peugeot Coupé-Teaser für den Pariser Salon: Bild und Infos
Peugeot-Teaser: Retro-Schatten oder 508-Coupé?
Peugeot bringt ein Coupé zum Pariser Autosalon. Aktuell gibt es nur ein düsteres Teaser-Bild. Motor-Talk sagt, um welche Modelle es sich handeln könnte.
Paris – Es gibt mehrere Möglchkeiten, welches Modell Peugeot hier anteasert – die Ungewissheit liegt nur zum Teil an den diffusen Lichtverhältnissen. Fest steht: Das kantig gezeichnete Coupé mit breiten Kotflügeln und steiler Frontscheibe wird auf dem Pariser Autosalon im Oktober parken. Denkbare Rollen auf dem Messestand der Franzosen: Eine Retro-Fingerübung für die Designer. Eine Elektro-Studie für eine ferne Zukunft. Oder ein Ausblick auf ein baldiges 508-Derivat. Für jede der Annahmen lassen sich plausible Gründe finden.
Möglichkeit 1: Coupé-Nostalgie
Französische Medien glauben an eine Design-Studie im Retro-Look. Die Formensprache erinnert entfernt an eines der wohl schönsten Modelle der Marke. Der wirtschaftliche Erfolg des ab 1969 gebauten Peugeot 504 Coupé war überschaubar, doch das Modell kennt bis heute jeder im Land.Natürlich auch Jean-Philippe Imparato. Der Peugeot-CEO twitterte zum Concept-Car: „Als ich es das erste Mal gesehen habe, fühlte ich mich wieder wie ein Kind.“ Floskel oder verdeckter Hinweis? Jedenfalls erlebte der heute 52-Jährige das Coupé aus der oberen Mittelklasse noch als Neuwagen.
Möglichkeit 2: Spannung ohne Langeweile
Elektro-Studien und Roboter-Taxis machen den Messe-Auftritt eines Herstellers heute ungefähr so unvergesslich, wie Gratis-Kugelschreiber. Die beste Chance auf Aufmerksamkeit haben strombetriebene Concept-Cars, die eher nach 2019 denn 2050 aussehen. Und ganz allgemein nicht zu knuffig geraten.
Dieses Modell scheint die Kriterien zu erfüllen. Warum es überhaupt um Strom oder Autonomie gehen soll? Das legt der von Peugeot kommunizierte Hashtag zum Modell nahe: #unboringtheFuture, etwa: Macht die Zukunft weniger langweilig. Zeitlich würde ein Elektro-Vorstoß passen: Ab dem kommenden Jahr (und bis 2015) will Peugeot in jeder Baureihe mindestens eine E-Variante einführen.
Möglichkeit 3: Der sportliche Cousin des Neuen
Auf dem Genfer Autosalon stellte Peugeot die zweite Generation des 508 vor. Die Fließheck-Limo aus der Mittelklasse geriet wesentlich kantiger als der Vorgänger, Parallelen zur Form des abgebildeten Modells lassen sich ausmachen. Über eine Coupé-Variante des 508 wurde bereits spekuliert.
Möglich, dass sie in Paris parkt. Unter den drei Möglichkeiten stünden beim 508 Coupé die Chancen auf einen baldigen Serienstart jedenfalls am besten. Außerdem fehlt Peugeot seit dem Aus des 407 im Jahr 2011 ein echtes Mittelklasse-Coupé. Ein anderes 508-Derivat ist für Paris indes gesichert: Peugeot wird die Kombi-Variante 508 SW auf der Heimatmesse vorstellen.
*******
In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Schick konnten die schon immer, auch nach der Zeit mit Pininfarina
Sieht bisher gut aus 😊
Im Heck etwas vom Mustang (Tribar Leuchten).
Bin gespannt auf mehr.
Da muss ich leider widersprechen....
Also was man erkennen kann, gefällt mir sehr gut 😉 bin gespannt, was das wird 😊
Hmm..., Peugeot und Citroën trauen sich wieder was. Ein modernes und elegantes Coupé könnte für den PSA-Konzern ebenfalls viele neue Freunde dazugewinnen. Opel wäre neben Citroen der Dritte im Bunde mit Bedarf für ein emotionales Aushängeschild. Man darf hoffen.
Ich denke das wird nach dem BMW-i-Designunfall was ansehnliches das Peugeot da zeigt.
Spontan habe ich an den Camaro gedacht. Ich bin mal gespannt, ob die Front genauso kantig sein wird oder doch eher rundlich.
Lol, genau, und dann mit so einer 1,6 Liter Luftpumpe unter der Haube.... 😆
Was anderes haben sie ja leider nicht mehr im Programm. 🙄
Er bezog sich doch ausdrücklich auf die Form, da spielt der Motor doch gar keine Rolle.😉 Ich freue mich das mal ein Coupé statt des x-ten SUV gezeigt wird.
Mich erinnert die Form ein wenig an das E-Concept Car Fractal.
Gruß Jörg
Ja, warum auch? Peugeot setzt zukünftig auf PowerHybride.
Wird wahrscheinlich wieder nur eine Studie sein, die dann im Museum landet.
Eine Luftpumpe mit über 270 PS...die 98% der Leute gar nicht ausreizen können außer geradeaus für 2 min.
am ende sogar ein retractable hardtop (rht)...😉