ADAC-Ecotest: Plug-in-Hybride schneiden schlecht ab
Plug-in-Hybride mit schlechter Umweltbilanz
Der ADAC hat Plug-in-Hybride auf Umweltfreundlichkeit getestet. Im Ecotest sticht nur der Toyota Prius positiv hervor. BMW, VW, Volvo und Kia schneiden schlecht ab.
Köln - Der ADAC hat sich die Umweltfreundlichkeit von fünf Plug-in-Hybriden genau angesehen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Im Ecotest, der die Emissionen der Fahrzeuge nach schärferen Kriterien bewertet als Hersteller und Behörden, traten der Toyota Prius Plug-in-Hybrid, der VW Passat Variant GTE, der Kia Optima GDI Plug-in-Hybrid, der BMW 225xe iPerformance und der Volvo XC90 T8 Twin Engine an.
Lediglich der Toyota konnte beim Endergebnis mit fünf von fünf Sternen überzeugen. Die Umweltbilanz des Prius Plug-in schlägt dabei sogar die reiner Elektroautos wie Opel Ampera-e und Nissan Leaf. Grund dafür sind laut dem ADAC der Verzicht auf eine Direkteinspritzung sowie der schonende Umgang mit Benzin und Strom des Japaners.
Die weiteren Ergebnisse in der Zusammenfassung: VW und Kia erreichen jeweils drei von fünf Sternen. Der Passat ist im reinen Strom-Modus zwar umweltfreundlich unterwegs, später lässt dies jedoch nach. Der Kia verliert besonders beim Thema Schadstoffe. Beim 2er-BMW reicht es wegen eines zu kleinen Tanks und einer zu geringen rein elektrischen Reichweite nur für zwei Sterne. Der Volvo erreicht gar nur einen der fünf Sterne. Hier gibt der ADAC das sehr hohe Fahrzeuggewicht des XC90 als Auslöser für den hohen Verbrauch und die vergleichsweise vielen Schadstoffe an.
Quelle: SP-X
Was im Endeffekt aber auch immer heißt, die persönlichen Anforderungen entscheiden mit, inwieweit die Umweltbilanz bei der Fahrzeugwahl ausfällt.
Wer zB den Passat(also wohl auch den Golf GTE) tatsächlich viel im Strommodus bewegen kann, wertet das Ergebnis auf.
So sehe ich das auch Plug-In sind abhängig vom Fahrprofil man kann Umweltfreundlich fahren wenn man viel mit Strom Fährt oder halt nicht wenn man nur mit Benziner rum fährt.
Nur finde ich die vergleiche Hinken etwas ein Golf Klasse gegen eine Mittelklasse zu vergleichen.
solange hersteller und endkunden nicht bereit sind erhebliche abstriche zu machen ist hybrid und ev nur reine alibifunktion.
Was für Schadstoffe?
Interessant wäre wohl eher, wie sich die Teile gegen direkte Konkurrenten aus dem eigenen Haus schlagen.
Kia Optima PHEV - Kia Optima 2.0 GDI
Volvo XC90 T8 - Volvo XC90 T6
usw.
Was nicht genannt wurde: Der BMW und KIA haben gleich "schlechte" Abgaswerte, wobei der BMW allerdings um einiges mehr Benzin braucht. Ergebnis: der KIA hat 3 Sterne, der BMW hat 2 Sterne
Unten im Bild die genauen Ergebnisse
@g0ldba3r:
Dem Kia Optima PHEV steht ein 2,0 CVVL gegenüber, dieser ist kein GDI sondern ein Saugrohreinspritzer.
Ups. Mir war so, als hätte KIA den GDI schon im normalen Optima verbaut.
Auch wenn ich kein Fan von Toyota bin (Mir gefällt die Quali, aber nicht das Design), muss ich sagen das Toyota das Thema Hybrid am besten umsetzt.
Sie könnten mal ihren Hybriden was mehr bums geben, obwohl die schon gut anfahren und beschleunigen. Ich will aber mehr.
Kollege von mir hat einen Prius 2, und der gefällt mir bis aufs Design sehr gut.
Also Hersteller dieser Welt: "Schmeißt Direkteinspritzdüsen und Turbolader raus, dann werden die Gesamtkosten günstiger und ihr könnt euch bei den kommenden Normen den Partikelfilter für Benziner sparen! Ausserdem weniger Teile die kaputtgehen können."
Gruß
Sonicmaster
Wundert mich nicht.
Was Hybride angeht, da hatte ich immer das Gefühl, als ob Toyota der einzige ist, der sich Gedanken darüber macht.
Für alle anderen Hersteller sind Hybride nur ein Alibi.
Das ist Blödsinn. Ich fahre einen Peugeot iOn. Der ist im Sprint so schnell wie 140 Diesel PS und kostet beim Tanken zu Hause 2,50€/100km. Da ich aber 90% unterwegs Tanke, was fast immer kostenlos ist, fahre ich jeden Monat 3.500km und Tanke 10€ Strom. Wer jetzt nicht elektrisch fährt, muss zwangsläufig mit den Ölkonzernen sympatisieren...
Was ist denn das für eine shice Überschrift - "Plug-in-Hybrid mit schlechter Umweltbilanz"!???
Richtig wäre doch: "Toyota Prius mit sehr guter Umweltbilanz" oder "Toyota Prius ist der Beste"
Zumindest wäre die Überschrift in dieser Art gewesen, wenn ein deutsches Modell gewonnen hätte!!!
230V auf Gardena kenne ich ja. Aber 230V auf Zapfpistole ist mir gänzlich neu.
Wie lange braucht man dann eigentlich, um einen 50l-Tank mit Wechselstrom zu füllen?
Das hängt davon ab, welche Farbe der Strom hat.