151 Brandanschläge auf Autos in Berlin seit Jahresbeginn
Polizei: meist kein politischer Hintergrund
Der G20-Gipfel in Hamburg brachte Brandstiftung an Autos bundesweit in die Schlagzeilen. In Berlin brannten seit Jahresbeginn 151 Fahrzeuge - meist ohne politischen Hintergrund.
Berlin - Brandstifter haben in der Hauptstadt seit Jahresbeginn 151 Autos angezündet. Bei 22 Taten mit 33 direkt angegriffenen Wagen werde eine politische Motivation vermutet, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Demnach werden von diesen 22 Brandstiftungen 14 dem linken und 8 dem rechten Spektrum zugerechnet (Statistik bis 21. Juli).
Bei politisch motivierten Brandstiftungen übernimmt der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen. Von den direkt angezündeten Wagen mit vermutlich politischem Hintergrund waren 20 Firmenfahrzeuge sowie 13 Wagen von Privatleuten.
Bei dem weitaus größeren Teil der Taten gebe es aber keinen politischen Hintergrund. Vielmehr kommen laut Polizei reiner Vandalismus, gezielte Racheaktionen im privaten Umfeld oder Versicherungsbetrug in Frage. Es würden aber auch Autos in Brand gesteckt, um damit andere Straftaten zu verdecken.
Insgesamt seien 15 Verdächtige ermittelt worden. Die Anzahl der Taten gegenüber 2016 gehe deutlich zurück, so die Polizei. Auffällig sei aber, dass in diesem Jahr mehr Brandstiftungen von vermutlich rechten Tätern verübt wurden.
Ausgebrannte Autos: Was die Versicherung zahlt
Quelle: dpa
Was für Autos wurden denn überwiegend angesteckt? Wenn es sich um "Bonzenkarren" gehandelt hat, dürfte die Links-Fraktion wohl eher verdächtig sein.
peso
Genau. Die zünden die Mittelklassewagen der linken Szene an. 😆
Das ist nicht zum Lachen.
Wenn unser Porsche politisch motiviert angezündet werden würde, wären es übrigens definitiv Rechte, da wir selbst Linke sind.
Wahre Linke würden übrigens niemals Autos anzünden und auch nichts Anderes, was ihnen nicht selbst gehört.
Da hast du vermutlich recht.
Das sind alles nur Idioten denen es um Randale und Zerstörung geht.
Genau so wie Hooligans nichts mit Fußballfans zu tun haben.
Auf dem sehe ich nen VW Bus und Dacia Logan MCV 1.
Dazu fällt mir nur ein Zitat aus Pulp Fiction ein:
"Don't fuck with another mens vehicle!"
Genau. Heil dir im Siegerkranz, her mit der Monarchie!
Hast du schon mit der Paulskirche gesprochen? Ob du dir die linken Sitzreihen reservieren darfst?
Wow, selten so einen Bullshit gelesen.
Poache und links? Na dann aber schnell Benzin drüber und anzünden - denn es könnte ja sein, dass sich die automobile Ausgeburt des Kapitalismus auf eure Gedanken Niederschlägt.... Oh mann...
Na, wenn das so ist, dann ist ja in Berlin alles in Ordnung. 😆
Scheint doch ganz normal zu sein... und wenn die Taten rückläufig sind... 😮
Die Gründe sind wohl unterschiedlich... hat auch nichts mit Großstadt oder Politik zu tun:
http://www.sueddeutsche.de/.../...si-durch-die-luft-geflogen-1.3132753
Verdeckung von Straftaten... Man sollte vielleicht auch mal in den Kofferraum sehen? 😉
Nunja... meine beiden Autos sind zusammen 1.000 € wert. Wird eine Karre davon angezündet, spare ich sogar Geld, weil ich die Versicherungsgebühren wieder rausbekomme. Ist ohnehin nur reiner Luxus, meine beiden Autos. 😆
Sonst fällt mir nix dazu ein...
Da diese Autos im Rahmen einer linken Demo angezündet wird liegt der Zusammenhang doch nahe das es Linke waren.
Klar deutet der Kleidungsstil dieser Kapitalismusgegner nicht gerade dafür das es Linke sind, Adidas, Apple und andere Markenprodukte würden Kapitalismusgegner ja nieeee anziehen, bzw benutzen. 😆
Da sie sich aber auf der linken Seite verorten sind alle Straftaten eben dem linken Spektrum zuzuordnen.
Wobei bei Linken eindeutig nur Taten in die Statistik einfließen die sich nicht auf andere Gründe schieben lassen.
Aber wie auch immer, es ist ein Trauerspiel wie sich Staat und Justiz von diesen verzogenen Wohlstandsgören und Altalternativen verarschen lassen.
Brandstifter sind weder rechts noch links sondern nur blöd.
😆 In diesem Fall die besonders schlimme Gattung der Linksblöden.
Diese Rechtsextremisten sind vieles, aber garantiert nicht links.
Und sie sind nicht nur rechtsextrem (kämpfen gegen alles, was nicht in ihr Weltbild paßt), sondern zudem noch extrem dumm, weil sie wahllos vorgehen und sie sich nicht drum schren, ob das betreffende Auto (oder Ladenlokal oder...) einem Rechten, einem Linken, einem Neutrlen, einem Inländer, einem Ausländer, ... gehört.