Audi A7 und A8: Hohe Abgaswerte bei V6- und V8-Dieseln
Probleme bei großen Audi-Dieselmotoren
Bisher ging es im VW-Abgasskandal in Europa nur um Vierzylinder-Diesel. Jetzt bestätigt Audi: V6- und V8-Motoren stoßen zu viele Stickoxide aus - aus anderen Gründen.
Berlin - Neue Vorwürfe im Abgasskandal: Audi habe eine "unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag in Berlin. Durch die Software sei erkannt worden, ob Autos auf dem Prüfstand waren - nur dann wurde die Abgas-Reinigung voll angeschaltet. Wegen ähnlicher Vorwürfe wird weltweit inzwischen gegen etliche Autobauer ermittelt.
Audi: Hoher Stickoxidausstoß bei Dieselmotoren mit 6 und 8 Zylindern
Audi stellt die Situation anders dar. "Bei jüngsten Analysen (...) zeigten sich in bestimmten Situationen NOx-Überschreitungen zwischen 20 und 100 Prozent des Grenzwerts." Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Audi-Sprecher, es handele sich nicht um eine illegale Abschalteinrichtung, sondern um eine Fehlfunktion in der Getriebesoftware.In bestimmten Betriebssituationen würde das Programm fälschlicherweise ein höheres Drehmoment vom Motor fordern. Dann erhöhe sich die Last im Motor und damit der Ausstoß von Stickoxiden. Audi habe den Fehler erkannt, angezeigt und bereits einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Eine neue Getriebe-Software soll das Problem beseitigen. Das Unternehmen entschuldigte sich für die "Unannehmlichkeiten" und betonte, es arbeite eng mit den Behörden zusammen.
Rund 24.000 Fahrzeuge müssen zurückgerufen werden. Der Rückruf beginne voraussichtlich im Juli 2017, kündigte Audi an. 14.000 Autos seien in Deutschland zugelassen, der Rest in anderen europäischen Ländern. Dobrindt sagte, VW müsse bis zum 12. Juni Lösungsvorschläge zur Umrüstung übermitteln. Er habe bereits mit VW-Chef Matthias Müller gesprochen. Der Minister kündigte an, dass nun weitere Fahrzeuge des VW-Konzerns mit ähnlichen Motoren untersucht werden sollen.
"Es gibt nicht ein Dieselgate - Dieselgate ist überall"
Die Abgasaffären begannen im September 2015, als der Skandal um manipulierte Abgaswerte im VW-Konzern ans Licht kam. In den USA hatte VW deswegen Milliarden zahlen müssen. In Europa und Deutschland ist der Konzern aber der Auffassung, dass Abschalteinrichtungen in seinen Dieselmotoren gar nicht illegal gewesen sind. Das sieht Minister Dobrindt offenbar anders. "Gestern sind Auffälligkeiten bei Fahrzeugen der Modellreihe A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren erkannt geworden", teilte er mit. Die betroffenen Fahrzeuge mit Motoren nach Abgasnorm EU5 seien zwischen 2009 und 2013 gebaut worden.Auch diverse andere Hersteller stehen inzwischen unter Verdacht des Abgas-Betrugs. Zuletzt eröffnete die US-Regierung einen Rechtsstreit gegen Fiat Chrysler, US-Marktführer General Motors wurde von Dieselbesitzern verklagt. Auch auf den deutschen Branchenriesen Daimler hat die US-Justiz ein Auge geworfen, zudem durchsuchte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft kürzlich mehrere Standorte in Deutschland. In Frankreich wird gegen Renault und die PSA-Group mit den Marken Peugeot und Citroën ermittelt.
Bei allen Ermittlungen gibt es einen gemeinsamen Nenner: Angebliche Abschalteinrichtungen und Diesel-Motoren. Die Diesel-Technik gerät dadurch in die Image-Krise. "Es sieht so aus, als wären wir am Anfang von Ende des Diesels", sagt Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Immer mehr Unregelmäßigkeiten bei immer mehr Autobauern zeigten, dass Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Autoindustrie auf Null schrumpfe. "Es gibt nicht ein Dieselgate - Dieselgate ist überall."
Update: Muss Stadler jetzt gehen?
Audi-Chef Rupert Stadler hat die öffentlichen Aussagen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt kritisiert. "Dass Herr Dobrindt allein vorprescht, hat mich persönlich sehr enttäuscht", sagte Stadler der "Automobilwoche". "Wir sind alle zwei Wochen beim Kraftfahrtbundesamt und erstatten Bericht. Bei 24.000 Autos in Europa haben wir Auffälligkeiten gefunden. Diese Informationen haben wir den Behörden mitgeteilt. Dies und das weitere Vorgehen wollten wir gemeinsam kommunizieren", sagte Stadler.
Dass die Behörden illegale Software "entdeckt" hätten, sei das falsche Wort. "Wir selbst drehen jedes Steinchen um." Nach Informationen von "Spiegel Online" muss der Audi-Chef nun mit einer schnellen Abberufung rechnen. Der Aufsichtsrat hatte Stadlers Vertrag erst vor kurzem verlängert - da dieser zugesichert habe, der Dieselskandal bei Audi sei aufgeklärt. Entsprechend "überrascht" seien die Aufseher nun über die Vorwürfe, schreibt "Spiegel Online".
Quelle: Mit Material von dpa
Welch Überraschung. Hat dennoch erstaunlich lange gedauert 😕
Ist doch ein und der selbe Konzern...
Dachte ja bis jetzt immer, dass (illegale) Manipulationen bei anderen Herstellern längst aufgeflogen wären, wenn es welche gäbe - nachdem aber das bei Audi nun eine Überraschung zu sein scheint, kann man sich darauf wohl nicht verlassen... hilft wohl nur abwarten 😊
Bis die alle geprüft haben, sind die Euro-5 Diesel eh schon alle im Ausland 🙄
Na super, nicht einmal beim Euro 5 V6-Diesel sind die Abgaswerte eingehalten worden. Ich habe leider genau so einen A8. Was mach ich jetzt mit dem? Das Update hat bestimmt keine Nebenwirkungen...
Eigentlich kann ich also aus dem ganzen VAG-Konzern nichts mehr kaufen? Bei Daimler wird auch ermittelt...
Also BMW, oder sind die dann die nächsten?
Was soll ich denn nun machen:
Ein Tesla geht nicht in einer Mietwohnung, wenn der Vermieter keine Steckdose legen will.
Die Audi V6 und V8 Diesel wurden doch auch bei Porsche und VW verbaut. Die sind dann bestimmt als nächstes dran.
Jedenfalls kein Pferd - CO2 ist zu hoch. 😉
Du, du, Audi. Sowas macht man doch nicht
Audi hat sich entschuldigt, also ist das Problem damit abgehakt 😆
Tja wenn du den verkaufen willst würde ich mich beeilen.
Sowas ist für den Wiederverkaufspreis nicht grade förderlich😆
Ich fahr übrigens T4 und puste ungeniert ach so bösen Ruß raus😆
Von den Briketts kommen sowieso die wenigsten über den Straßenrad.
Und schon wieder tötet der Volkswagenkonzern den Diesel. Danke, Danke, Danke VW und Audi, dass ich jetzt mit meinem sauberen BMW angefeindet werde.
Sind da nur Automaten betroffen? Könnte man zumindest meinen, wenn man die Reaktion von Audi liesst. Ein manuelles Getriebe hat ja eher weniger Getriebe Software.
Nachteil wäre natürlich, dass sich danach evtl die Drehzahl erhöht, was dann eher zu Mehrverbrauch führt. Sicher nicht viel, da ja nicht in jeder Situation, also daher kein grosser Unterschied im Schnitt, aber ein bisschen vielleicht doch?
Was eine Handvoll Idioten bei Volkwagen für eine Riesenwelle losgetreten haben... unglaublich.
Mal abwarten ob wirklich Abschaltsoftware installiert war. Audi scheint es ja noch abzustreiten.
FYI: Erkennen ob ein Fahrzeug auf einem Prüfstand steht macht die Elektronik (ABS, ESP) ja sowieso immer.
Am günstigen wäre wohl das Update.
Verkaufen bringt bestimmt nicht mehr viel und um was anderes zu kaufen, braucht man wieder Geld.
Im Endeffekt sollten die Diesel noch solange gefahren werden, solange es noch möglich ist, diese zu nutzen. Danach ins Ausland damit.
ganz einfach, kauf dir
fahrrad, laufschuhe, fahre mit öffis, taxi (fahren lassen), oldtimer mit H, hund mit hundeschlitten, schwarzfahren, fahrgemeinschaft, von zuhause arbeiten (dann brauchst nichts)
es gibt genug alternativen.
was wiederverkaufswert angeht ist das auch eine lüge das er sinkt im gegenteil, viel wollen sich kein neues auto kaufen wenn dann wieder ein skandal ausbricht, lieber was billiges und das kann man dann immer noch nach afrika verkaufen. ich bin umgestiegen auf autos die 10+ jahre am buckel haben, die sind durch und durch durchgetestet, billige ersatzteile kosten nicht die welt und keiner kann mich zur umrüstung zwindgend bzw sind dann schon alle skandale bekannt.
Verkaufen kommt nicht in Frage. Zumindest für mich (ist meiner überhaupt betroffen, steht ja noch nichts zu Motorcodes oder BJ da, meiner ist 7 Jahre alt und evtl aus der Zeit, wo man noch mehr durfte?).
Einfach mangels Alterantiven. Wenig Verbrauch ist bei 25 bis 30 Tkm nun einfach mal ein Muss. Allrad hier in meiner Gegend auch. Gibt natürlich einige Wagen mit Diesel, die das können, aber Diesel werden zunehmend pauschal über einen Kamm geschoren. Wes bringt es da, wenn XY nun sauber ist?
Reine Benziner verbrauchen mir zu viel. Zumal wenn sie auch beschleunigen sollen wie der dicke Diesel.
Gas fristet ein Exoten Dasein bei den Tankstellen hier in der Schweiz und es gibt immer noch Parkhäuser in die man damit nicht rein darf.
Elektro ist noch nicht weit genug. Ja, wenn man dann mal einen 100 kW tesla X gebraucht für 30'000 bekommt, schön. Ist dann zwar zu gross, aber das andere E Auto mit ähnlich Reichweite, der S, ist auf der Rückbank zu klein.
Bleibt eigentlich nur Hybrid. Und wenn man da zumindest ansatzweise den Dampf haben will, wie der 240 PS Diesel, bei mindestens gleich viel Raum, und dazu einen sehr sauberen benziner, dann gibt es genau ein Modell, leider dann halt ein SUV, sprich also unnötig 1 bis 2 Liter mehr Verbrauch, als nötig wären, um einen A6 Avant mit einem Hybrid Kombi zu ersetzen. Das einzige Modell, das aktuell überhaupt eine Altnerative wäre, wäre aus meiner Sicht der RX450h.
Ich sehe noch viel Arbeit auf die Hersteller zukommen, Alternativen zu schaffen. Mein Wagen als Dieselalternative wäre ein GS450h Kombi. Den bauen sie aber nicht als Kombi. Und die anderen Hersteller sehe ich vom Antrieb noch nicht so weit, Stichwort Verbrauch, Haltbarkeit.
Ein handgeschalteter 3.0 TDI aus der Generation nach den Injektoren problemen ist vom Motor etc wohl für 300 bis 400 Tkm gut. Den Lexus/Toyota Antriben truae ich das auch zu. Sicher kann da unter ungünstigen Umständen auch mal für 3000 ein batteriewechsel nötig werden, ein Motorschaden an so einem V6 Aggregat liegt aber einiges höher im Preis als das, da wird es 5-stellig. Kleinere Sachen für mal 500 oder 2000 können natürlich auch eher mal an so einem TDI sein.
Offenbar bin ich endlich auch mal betroffen. Wo kann ich mich ausheulen? Direkt hier? 😆
Nach Donald Trumps Rückzug aus dem Klimaabkommen wären die USA wieder interessant dafür.
Der Donni kotzt doch bereits im Dreieck, da in den USA, so viele deutsche Autos gekauft werden. Der wird bestimmt den KFZ Import aus DE zusätzlich versteuern.