BMW X2 F39: Erlkönig, Technische Daten
Prototyp, auffällig getarnt
Versteckspiel in Neon-Orange: BMW zeigt ein bisschen X2. Einige Monate vor seine Premiere schickt BMW das Lifestyle-SUV in buntem Fleck-Tarn auf die Straße.
München – Viel auffälliger kann man ein Auto nicht tarnen. Die Folie auf diesem BMW X2 Prototyp scheint zu schreien: „Respektiert meine Privatsphäre!“ Gesehen werden, ohne so richtig gesehen zu werden also. Denn das SUV startet erst 2018. Darüber sprechen (oder schreiben) möge man bitte trotzdem schon jetzt.
Also gut, schließlich gewährt BMW damit den ersten deutlichen Blick auf das Serienauto. Bisher gab es von offizieller Seite nur eine Studie. Beim Patentamt fanden wir zudem einige Zeichnungen. Nun erkennen wir, verborgen hinter unvorteilhaftem Muster: eine scharfe Sicke auf Türgriff-Höhe, eine ansteigende Fensterlinie und eine C-Säule ohne klassischen Hofmeisterknick.
BMW X2: SUV mit Frontantrieb und kleiner Klappe
Besonders auffällig: Die Kofferraum-Klappe fällt winzig aus. Zudem liegt die Ladekante des X2 für diese Klasse sehr hoch. BMW wünscht sich trotzdem junge, aktive Käufer. Die werden sich mit ihren Hobbys (abseits vom Autofahren) wohl einschränken müssen.Zur Technik des X2 sagt BMW nichts. Bekannt ist, dass der X2 auf derselben Frontantriebsplattform basiert wie der X1 (und die kommende 1er-Reihe). Dieses Layout schafft Platz im Innenraum, schließt aber Hinterradantrieb aus. Optional wird es den BMW X2 mit Allradantrieb geben.
Eine durchgesickerte Liste deutet an, welche Motoren im X2 zum Einsatz kommen. Die Basis (X2 sDrive 18i) fährt mit drei Zylindern und 136 PS. Der schwächste Diesel in Deutschland (X2 sDrive 18d) leistet 150 PS. Als Topmodell ist ein X2 M35i geplant. Er bekommt Allradantrieb und einen 2,0-Liter-Turbobenziner. Wir rechnen mit rund 300 PS.
Auf der IAA in Frankfurt wird der BMW X2 noch nicht zu sehen sein. Die Premiere steigt voraussichtlich später im Jahr. Zum Jahreswechsel dürfte BMW die Bestellbücher öffnen, erste Auslieferungen folgen 2018.
Also der X2 ersetzt den X1, oder wie ist das zu verstehen ?
Nein, der X2 ist die Lifestylevariante des X1, sprich SUV Stil aber mit weniger Nutzwert. Für Menschen, die ein SUV fahren wollen, aber den Platz nicht brauchen. Freu mich schon auf die erdten Zweisitzer SUV 😆
Nach dem aktuellen Geschmack zu Super Useless Vehicles zu urteilen, müssten die Verkaufszahlen für den hier durch die Decke gehen. Hochgebockt = schlechteres Fahrverhalten, mehr Verbrauch. Auf sportlich gemacht = wenig Platz. Vereint die Nachteile aus zwei Welten ohne deren Vorteile, aber hoch sitzen und dicke Autos fahren - das ist einfach unglaublich im Trend.
Eigentlich müsste der sich auch mit Tarnmuster und -farbe so verkaufen. Á la "Glamouflage". Verdammt, ich sollte in den Vorständen arbeiten und mir den nächsten Millionenbonus für diese Idee abholen.
Der Zweisitzer kommt bestimmt, aber der hat dann noch eine C-Säule, die 1,20m breit ist. Statt Fenster im Rückbankbereich (der übrige Raum wird natürlich nicht genutzt, außer evtl. für eine Seilwinde, die man aber nicht verwenden kann, weil sie in der Mitte des Fahrzeugs montiert ist). Das geht dann noch mehr ab in den Verkaufszahlen.
Die Tarnung ist das Spannendste am ganzen Auto...
Was ist bloß aus BMW geworden...
2.0-Turbo-4-Zylinder vorne quer mit Frontantrieb. Warum sollte ich nochmal BMW kaufen ... ? Aber vielleicht bin ich etwas zu alt für so ein nutzloses Auto mit wenig Markenidentität (wie sie in meinem Kopf ist, nämlich R6 mit Heckantrieb was BMW betrifft)
Wenn man die Niere mal ignoriert, erinnert die Formgebung doch sehr an den GLA.
Und das Unwort des Jahres auch noch, 3 Zylinder 😆
Es gibt auch noch Sparsame Diesel 😆 😆 😆
Ich mochte BMW echt mal....
Mimimimi
Würdest du auch weinen, wenn ein Hersteller seinen Kompakten einfach wortlos um 10cm aufbocken würde oder geht es dir schlicht um die Bezeichnung "SUV"?
Gab es schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Vitara_X-90
Würde aber ehrlich gesagt lieber nen X-90 fahren als den BMW X2 😆
Der Suzuki ist kult, der X2 ein Auto was keiner braucht 😆
3,70m x 1,70 und nur 1070kg - das geht für den heutigen Geschmack gar nicht. 2,5 Tonnen und US-Pickup-Dimensionen (Innendimensionen können so bleiben wie sie sind) und das Ding könnte man heute hier verkaufen.
😆😆😆
Aber er hat schon recht. Ich verkaufe meine Schrankwand jetzt auch und hole mir einen gebrauchten VW EOS. Nicht hochgebockt, schnittig, niedrig, liegt gut im Wind. Wiegt schlanke 1620 kg, hat bei 4,42 m Länge super Platz für 2 und den Dackel der Oma, und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als Cabrio bleiben gigantische 180 Liter Gepäckraum übrig. Mehr braucht doch kein Mensch. Ich weiß gar nicht, wie ich den vollbekommen soll. Jetzt fahre ich schon so lange das falsche Auto und merke es erst jetzt. Heidenei, wer het au des denkt.
😆😆😆
Gruß
electroman
irgendjemand wird den schon kaufen... ssanyong verkaufte seltsamerweise auch den musso und rodius an leute die das design einzigartig fanden😉
zum motor immer dasselbe: welche carrosserie hätten sie den gerne um ihren 2.0 4zyl turbomotor gehabt?