Renault-Gruppe verkaufte 2017 so viele Fahrzeuge wie noch nie
Rekordjahr für die Renault-Gruppe
Das Jahr 2017 lief für die Renault-Gruppe besonders gut. Insgesamt stiegen die Verkaufszahlen auf ein Rekordhoch von 3,76 Millionen Fahrzeugen.
Paris - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Renault-Gruppe. Insgesamt 3,76 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge setzte Frankreichs größter Autohersteller im vergangenen Jahr ab, wie der Konzern am Montag mitteilte. Das waren 8,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge, rund 1,91 Millionen, wurde in Europa verkauft. Zur Renault-Gruppe gehören die drei Konzernmarken Renault, Dacia und der südkoreanische Hersteller Renault Samsung Motors sowie Lada. Deutschland ist nach Frankreich und Russland der drittgrößte Markt für die Gruppe.
Die Marke Renault kam im vergangenen Jahr auf 2,67 Millionen verkaufte Autos und leichte Nutzfahrzeuge, Dacia auf 655.200 - getrieben von erneuerten Modellpaletten. Die Zahl der abgesetzten Elektrofahrzeuge der Marke Renault legte vergangenes Jahr in Europa um 38 Prozent auf rund 35.500 Einheiten zu.
Für das laufende Jahr rechnet der Konzern damit, dass der weltweite Automobilmarkt um 2,5 Prozent im Vergleich zu 2017 wachsen wird. "In diesem Umfeld erwartet die Renault-Gruppe, ihre Verkäufe im Jahr 2018 weltweit weiter zu steigern", hieß es.
Quelle: dpa
Herzlichen Glühstrumpf.
Es geht also auch ohne Sex Zylinder und Klappenauspuff.
Der Konzern hat 2017 mehr Autos verkauft als der Toyota-Konzern, der es "nur" auf ca. 10,5 Millionen Autos gebracht hat. Ob nun der VEB-Volkswagen-Konzern oder der RenaultNissan-Konzern die meisten verkauft hat, wissen wir nicht genau, es sind jeweils ca. 10,7 Millionen.
Zum RenaultNissan-Konzern gehören neben den im Artikel genannten Marken auch noch Nissan, Infiniti, Mitsubishi und ich habe sicher noch welche vergessen.
Renault Nissan Konzern ??? Mein Gott !!!
Sowohl Renault als auch Nissan sind eigenständige Konzerne .... bei Renault/Nissan handelt es sich lediglich um eine Allianz bzw. Bündnis man teilt sich Kosten für Entwicklungen etc. Die Gewinne der der Unternehmen sind aber strikt getrennt...
Wenn man 44% eines Unternehmen hält und bis vor kurzen den selben CEO hatte ist das wohl mehr als eine Allianz
Würde ich nicht kaufen. Die verbauen die problematischen direktschaltgetriebe ein. Die halten nicht lange. lieber mehr Geld ausgeben und dann eine Marke wählen mit wandlergetriebe. alle wollen immer billig billig.
Die Getriebe sind nicht das Problem, sondern Dieselmotoren mit uneffektiver Abgasreinigung (hohe NOx-Werte). Und soooo billig sind Renaults auch wieder nicht.
Ohne jetzt nachzuschauen glaube ich, dass ein neuer Renault scenic auf mobile schon für 13.999 zu haben ist. Das ist günstig
Dann vergleiche mal (bitte ausstattungsbereinigt) Talisman-Insignia-Mondeo-Superb, oder auch Grand-Scenic-Zafira-C_Max usw.
Renault hat attraktive Preise, aber man kann das nicht pauschal sagen. Bei Firmenwagen sind die Leasingraten vergleichsweise kaum wettbewerbsfähig, denn der Wertverlust ist leider sehr hoch.
In der Mittelklasse kommen die erwähnten gurkigen DSG-Getriebe und die kastrierten Motoren hinzu. Aber das ist derzeit (noch?) ein generelles Problem.
Wieso muss ich ans Sprichwort denken: Millionen Fliegen können nicht irren: Sch schmeckt!???????😕
Ich wundere mich nicht über den Erfolg. Renault baut mittlerweile wirklich ansehnliche Autos. Der angegraute Clio wirkt immer noch frisch, Megane, Talisman und Kadjar sehen meiner Meinung nach richtig gut aus. Der Trafic ist mittlerweile auch eine feste Größe und wird von vielen Herstellern zugekauft.
Dacia wird auch immer besser. Nach 13 Jahren auf dem deutschem Markt hat sich gezeigt, dass das keineswegs unzuverlässige Rostlauben sind, wie es andere Billigautos waren. Selbst die TÜV-Statistik bescheinigt - richtig gelesen - keine wirklich gravierenden Probleme (Beleuchtung etc. sind einfach zu behebende Kinkerlitzchen). Die aktuellen Modelle sind auch zunehmenden attraktiv und konkurrenzfähig ausgestattet.
Hmmm - ich habe schon etwas Erfahrung mit Renault: 4 Laguna III Diesel in sieben Jahren mit 30-40TKM Fahrleistung pro Jahr. Die Autos hatten an gravierenden Qualitätsmängeln: nichts. Ich war doch recht zufrieden mit den Autos. Zur Langzeitqualität über die Zeit kann ich keine Aussage machen.
Renault hat je nach Modell und Ausstattungsniveau ein gefälliges Design, eine gute Ausstattung, genug "Spielsachen" an Bord. Aber ich habe dann doch statt eines Talisman (Laguna-Nachfolger) eine andere Marke gewählt, weil das Modell in Motor, Antrieb und Ausstattung schlichtweg deutlich besser, sauberer und moderner war (und noch ist), und dazu noch preislich attraktiver.
Zudem hatten zwei Kollegen massive Qualitätsmängel mit dem aktuellen Espace, der die gleiche Plattform und die gleiche Technik hat wie der Talisman, so dass ich darauf keine Lust hatte.
Auf jeden Fall sind die DSG Getriebe von Renault Qualitativ besser als der Mist von VAG.
Sind alles die selben Lieferanten