Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz investiert in Start-Ups
Renault-Chef: Eine Milliarde für die Mobilität von morgen
Die Allianz um Renault will bei der Mobilität der Zukunft enger mit Start-ups zusammenarbeiten. Mit 200 Millionen Euro pro Jahr sollen diese gefördert werden.
Las Vegas - Die Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi will in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde Dollar in Start-ups investieren. Das sagte Carlos Ghosn auf der Technikmesse CES in Las Vegas. Der erste Partner ist Ionic Materials, eine US-Firma, die Materialien für Feststoffbatterien ohne Kobalt entwickelt. Für das erste Jahr seien 200 Millionen Dollar veranschlagt, sagte der Renault-Chef.
Die Idee sei, eine Plattform zu schaffen, über die Start-ups mit allen drei Unternehmen der Allianz gleichzeitig ins Geschäft kommen können. Der jährliche Investitionsrahmen sei nicht in Stein gemeißelt: Vielleicht werde man ihn im ersten Jahr auch gar nicht ausschöpfen, möglicherweise aber auch für das zweite Jahr erhöhen müssen.
Renault-Chef Carlos Ghosn rechnet damit, dass zum Jahr 2024 Robotertaxis im Alltag unterwegs sein werden. Es gebe verschiedene Level der Autonomie von intelligenten Assistenzsystemen bis hin zu komplett fahrerlosen Autos - "und in den nächsten Jahren werden wir alles davon erleben", sagte Ghosn. Zuvor müssten allerdings die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.
Quelle: dpa
Es sind halt Pläne oder auch Träume, mal sehen wann sie und ob sie Wirklichkeit werden.
Mir kommt das so vor, als ob das Auto nur noch ein Transportmittel wird, und man mehr und mehr enteignet wird.
Hat halt Vor- und Nachteile, ich glaube, für mich wäre das nichts 🙄
Gab doch erst eine "Automobilkonzern und Startup"-"News"?!
notting
Es macht schon Sin in neue Technologien zu investieren.
Renault hat nicht nur das kleine E-Auto.
Nissan nicht nur das mittlere E-Auto
und Mitsubishi nicht nur den SUV Outlander.
Und der ersten Selbstzünder mit VK stammt auch nicht von deutschen Entwicklern.
Ich bin mir sicher da kommt noch mehr von anderen Entwicklern, die nicht mit Diesel Problemen kämpfen.
Aber auch beim Diesel wird es weiter gehen.Nur sind andere Entwickler schon weiter als die Deutschen.