Renault Captur S-Edition: Sondermodell mit mehr Leistung
Renault verschreibt dem Captur 150 PS
Mehr Saft im Mini-Crossover Renault Captur: die Franzosen bieten ihren Captur für eine begrenzte Zeit als „S Edition“ an. Wichtigstes Feature: ein Benziner mit 150 PS.
Boulogne-Billancourt – Draußen wird es wärmer, und Renault verordnet dem Captur mehr Sport: Mit dem Sondermodell „S Edition“ führen die Franzosen einen kräftigeren Motor in dem Mini-SUV ein. War der Renault Captur bislang maximal mit 120 PS aus 1,2 Litern Hubraum erhältlich, steckt im Sondermodell ein Benziner mit 150 PS.
Alternativ ist das Sondermodell auch mit dem bekannten 120-PS-Benziner lieferbar, sowie mit einem 110-PS-Dieselmotor. Für beide Benziner bietet Renault wahlweise Handschalter oder – gegen 1.600 Euro Aufpreis – ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe an.
Serienmäßig steht das Fahrzeug auf schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf sind mit Leder bezogen. Zur Basisausstattung gehört außerdem das Audiosystem „R-Link Evolution“ mit 7-Zoll-Touchscreen, Navigation mit TomTom Software und Android-Auto-Unterstützung.
Reichhaltige Ausstattung
Daneben ist der Captur S Edition mit einer Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, einer Einparkautomatik und Totwinkelwarner ausgestattet. Die Sitze beziehen die Franzosen mit einem Mix aus Alcantara und Kunstleder. Die Karosse wird in der Sonderfarbe „Iron Blue“ lackiert, das Dach in schwarz. Daneben sind sechs weitere Farbkombinationen lieferbar.Zum optionalen Zubehör zählen ein Bose-Soundsystem, ein Panorama-Glasdach, Sitzheizung vorn sowie ein Ersatzrad. Basispreis in Frankreich: 23.300 Euro mit 120-PS-Benziner, 24.600 Euro mit dem neuen 150-PS-Motor oder 26.100 Euro für die Dieselvariante. Renault Deutschland hat bisher keine Preisliste veröffentlicht, die Edition aber ebenfalls angekündigt.
Was für ein Motor ist das denn dann? Das wäre doch interessant gewesen. Ist das der neue 1.33l oder hat Renault den 1.6tce dort reingesteckt?
Wird es den 150PS Motor auch optional mit Automatik geben?
Im französischen Wikipedia ist die Rede vom 1.3 TCE. Das dürfte dann der Motor aus der Kooperation mit MB sein.
Mal schauen, wie PSA da kontert. Beim C3 Aircross und 2008 ist ja bei 130 PS Schluss.
Sorry Fehler
In F gab es folgende Infos:
- neu sind die beiden 1.3 Tce mit 130 und 150 PS - mit 220 und 250 Nm Drehmoment
- 130 PS mit Handschalter, 150 PS mit Doppelkupplung EDC
Warum sollte PSA hier Handlungsbedarf haben?
Bei den Dieselmotoren ist beim Captur bei 81kW Schluss, während es bei 2008, C3 Aircross und Crossland aktuell bis 88kW und demnächst vermutlich auf 96kW umgestellt wird.
Weil Renault und Peugeot sich traditionell immer sehr genau beäugen und entsprechend nachziehen.
Gefällt mir von Außen sehr. Das Interieur ist jedoch wirklich schrecklich. Das sieht alles sehr gequetscht aus. Nicht mein Fall
Da bestand wohl Handlungsbedarf, um Rentners Liebling vom Dacia Duster abzugrenzen...
Sehr gut jetzt noch das Gelb vom Renault Megane RS und der Wagen ist perfekt
Zitat aus dem Artikel
Alles klar?
Beim Captur wird bei den Dieselmotoren bald der mit Mercedes gemeinsam entwickelte neue 1,5 DCI kommen (Mercedes Code M608), die aktuell einzig verfügbare Version hat 85 kW/260 Nm.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß RB