Elektronik-Defekte: Zu Besuch beim Kabelbaum-Doktor
Retter maroder Kabelbäume
Probleme mit der Motorelektronik können schnell den Fahrspaß verderben und zum Totalausfall führen. Die Kabelbaumschule kann helfen. Ein Werkstattbesuch.
Von Haiko Prengel
Möckern – Mit seiner Fingerfertigkeit hätte Frank Weise einen guten Chirurgen abgegeben. Die Innereien von maladen Autos zusammenzuflicken, verlangt viel Geschicklichkeit. Gerade hat der 36-Jährige das Herzstück einer 25 Jahre alten Mercedes E-Klasse freigelegt: Der M111-Motor des E 220 möchte nicht mehr so richtig, das Aggregat läuft unruhig und geht öfter an der Ampel aus.
„Das sind typische Symptome eines defekten Motorkabelbaums“, sagt Frank Weise und hält zum Beweis die maroden Zuleitungen des Vierventil-Vierzylinders hoch. Die Gummiisolierung ist an vielen Stellen brüchig, teilweise liegen die Drähte blank. „Im günstigsten Fall kann das zum Ausfall der Zündung, im schlechtesten Fall zum Totalverlust des Fahrzeugs durch einen Motorbrand führen“, erklärt Weise.
Der Mann aus Möckern in Sachsen-Anhalt ist Experte für solche Kurzschlüsse im Motorraum. Vor zwei Jahren hat Weise die Kabelbaumschule gegründet – eine Fachwerkstatt für defekte Motorkabelbäume. Das klingt nach einem exotischen Defekt am Auto, ist aber ein Problem, das sehr viele Fahrzeuge speziell aus den Neunzigerjahren betrifft.
Vor allem Mercedes sind betroffen
Damals wurde bei den Verkabelungen aus Umweltschutzgründen der Lösemittelanteil gesenkt. Das war gut gemeint, führte aber bereits nach moderaten Laufleistungen zu bröckelnden PVC-Ummantelungen. „Die Isolierungen waren der Motorhitze nicht mehr gewachsen“, erklärt Frank Weise. Die Ausfälle könnten sich auf vielerlei Weise äußern: die Drehzahlen beginnen zu schwanken oder einzelne Zylinder setzen aus. Der Motor geht spontan aus oder das Motorsteuergerät wird beschädigt.
An dieser Krankheit laborieren noch heute Tausende Fahrzeuge, viele davon sind inzwischen Youngtimer. Schwierigkeiten mit maroden Leitungssätzen haben zum Beispiel die Mercedes-Baureihen W124, R129, W140 und W202. Auch bei Modellen anderer Hersteller aus dieser Zeit können Probleme mit dem Motorkabelbaum auftreten, aber laut Frank Weise nicht in der Fülle wie bei Mercedes-Benz.
Die Kosten für einen neuen Original-Motorkabelbaum sind indes beträchtlich: Je nach Modell und Motor verlangt Mercedes-Benz Classic zwischen 500 und 1.200 Euro für einen neuen Satz, nur für das Ersatzteil und ohne Einbau. Da kann sich eine Reparatur lohnen.
Instandsetzung aus Eigenbedarf
Auf die Idee, marode Kabelbäume instandzusetzen oder nachzufertigen, kam Frank Weise aus Eigenbedarf: Privat fährt er ein Mercedes E320 Cabriolet der Baureihe 124. In dem Klassiker säuselt ein geschmeidiger Vierventil-Reihensechszylinder mit 220 PS. Doch plötzlich fing der M104 an zu spinnen. Anfangs war es bloß ein unrunder Motorlauf. „Dann lief er nur noch auf vier Pötten“, erinnert sich Frank Weise. Also fing er an, sich mit Ursachenforschung zu beschäftigen. Und stieß relativ schnell auf brüchige Kabel im Motorraum.
Heute bekommt sein Unternehmen Anfragen von Youngtimer-Besitzern, Werkstätten und sogar Mercedes-Benz-Niederlassungen. Nachgefertigt werden alle Kabelbäume in Handarbeit - mittels selbst erstellter Werkzeichnungen und originalen Schaltplänen. Dabei wird jede Einzelleitung und jeder Stecker ersetzt – etwa für Nockenwellensensor, Temperaturfühler Ansaugluft und Kurbelwellensensor.
„Wir erneuern die alten Stecker, reinigen die Lötkontakte, ersetzen die Crimp-Kontakte, reinigen die Kabelschiene und montieren den Kabelbaum in derselben“, erklärt Frank Weise. Als Isolierung verwendet sein Betrieb Silikon, das bis 180 Grad Celsius temperaturstabil ist. Dadurch sei die Lebensdauer der Kabel um ein Vielfaches höher als die der herkömmlichen Sätze aus PVC, das nur bis 105 Grad temperaturstabil sei, sagt der 36-Jährige.
Je nach Auftragslage benötigt die Kabelbaumschule vier bis zehn Werktage für die komplette Nachfertigung eines Motorkabelbaums. Das Gros der Aufträge sind Fahrzeuge mit Vier- und Sechszylinder-Motoren, ab und an ist auch mal ein Achtzylinder dabei. Fast wie Weihnachten wäre es für Frank Weise, wenn mal wieder ein Kunde mit einer S-Klasse und majestätischem M120 unter der Haube bei ihm vorfährt. Der werksinterne Code steht für den Zwölfzylinder-V-Motor von Mercedes-Benz der 90er-Jahre. Markenzeichen: sechs Liter Hubraum. Und ein gewaltiger Kabelbaum mit vielen Steckern, bei dem einem nicht langweilig wird.
Hallo,
ach wie schön, dass Lottchen einen M104 300 24V hat. Da gibt es dieses Problem nicht.
Dafür muss man sich mit der KE 5 beschäftigen. Bei Wartungsstau kann man da auch verzweifeln. 😱
Aber schön, dass sich Jemand dieses Problems annimmt. Dafür einen Daumen.
Obdachlose Grüße, im Moment mit Kappe gleich Kuppee unterwegs....Frank 😎
Probleme mit dem Rechtschreibung können schnell den Lesespaß verderben... Die
KabelbaumSchule kann helfen. 😆 😉Der Satz war eine Einladung zum Elfmeter ohne Torwart.
Ansonsten: Lesenswerter Artikel. 😊
(fast) jeder w124 ist betroffen... das war meiner auch.
Es ist schon unglaublich wie die Kabelbäume aussehen. So habe ich im Austausch auch meinen weggeschickt und habe einen neuen bekommen, ebenfalls mit silikonkabel.
Sofort waren etliche Fehler verschwunden!
Preis lag bei dem bisschen Kabel bei 300 euro ... hui...
Hallo,
4 - 10 Arbeitstage stehen einem Ersatzteilpreis von 500 - 1200 Euro gegenüber. Da muss der Stundensatz des Herrn extrem niedrig angelegt sein.
Gruss
Klasse Umweltschutz, wenn man statt einem einzigen Kabelbaum pro Auto nun mindestens 2 und/oder weitere Ersatzteile braucht. Oder ist der wahre Grund für die Qualitätssenkung das liebe Geld?
Vielleicht hat der mehr als einen Kunden gleichzeitig und muss nicht 10 Tage am Stück an einem Kabelbaum arbeiten. Zumal da ja schon steht "je nach Auftragslage".
🙄 Also manchmal...
Naja, die normale Lebensdauer halten die ja. Wenn bei einem 30 Jahre alten Auto ein paar Kabel neu müssen, find ich das okay. Ärgerlich nur, dass das Originalteil so teuer ist.
vielleicht, aber mindestens 4 Tage heisst für mich, dass wenn er nichts zu tun hat und du da mit dem Auto kommst, er 4 Tage braucht. Wenn man jetzt einen Stundensatz von Werkstatt + Mitarbeiter von 67 Euro nimmt, sind das 2144 Euro exkl. Materialkosten.
oooohhhh wie schön ...
Manche können die Klugsch*#&erei einfach nicht lassen.
Eigentlich ist es ja müßig überhaupt zu antworten... 🙄
Es gibt auch Menschen, die haben nie nichts zu tun.
Vielleicht machst Du Deine Rechnung einfach andersrum auf, ziehst geschätzte 100€ für Material ab und teilst den Rest durch Deinen Stundensatz. Dann dürfte eine einigermaßen realistische Arbeitszeit rauskommen. Der Mann wird nicht für 5€/h arbeiten.
Schön das der gute Mann den Gegenbeweis antritt und damit den ganzen "man wird in Zukunft NIE mehr Elektrikteile bekommen" Nörglern zeigt das es eben doch immer jemanden gibt der eine Lücke erfolgreich besetzt.
Es geht halt doch am Ende alles, man muss es nur wollen!
Er macht auch einen super Telefonsupport und antwortet auch auf Facebook sehr schnell.
Das was ich bisher von ihm in der Hand hatte, ist weitaus hochwertiger als der OEM Orginalschrott!
Jemand der das in dem kleinen Rahmen macht kann es sich zum einen nicht leisten Schrott zu liefern und zum anderen hat er im Gegensatz zu den Herstellern keinen Druck in Form von Aktionären die ständig höhere Gewinne sehen wollen. Da man nicht unendlich Leute auf die Straße setzen kann wird halt irgendwo bei der Produktion gespart und besonders Autohersteller sparen sehr gerne bei den Zulieferern. Die arbeiten ganz nach dem alten Motto "you get what you pay for" was dann eben dazu führt das die Qualität leidet.