Monterey Auction Week: Rekordsumme für Ferrari 250 GTO erzielt
Sammler zahlt 48,4 Millionen Dollar für altes Auto
Auf der jährlichen Oldtimer-Auktion im kalifornischen Monterey haben dieses Jahr gleich zwei Fahrzeuge Rekorde gebrochen. Ein Ferrari 250 GTO und ein Duesenberg SSJ.
Monterey - Für die Rekordsumme von 48,4 Millionen Dollar hat bei der Monterey Auction Week in Kalifornien ein Ferrari 250 GTO den Besitzer gewechselt. Die umgerechnet rund 41,7 Millionen Euro für den 1962 gebauten Sportwagen sind der höchste Betrag, der jemals bei einer Oldtimer-Auktion gezahlt wurde.
Bisheriger Rekordhalter war ebenfalls ein 250 GTO, der 2014 rund 38 Millionen Dollar erzielte. Kostbarstes je verkauftes Auto bleibt aber ein privat verkauftes Exemplar des Sportwagens, der für rund 70 Millionen Dollar abgegeben worden sein soll. Zwischen 1962 bis 1964 rollten nur 39 Exemplare des GTO vom Band.
„Der für den Ferrari 250 GTO erzielte Erlös ist zwar eine gigantische Summe, andererseits für Marktexperten auch keine Sensation, denn für dieses Auto war eine solche Summe durchaus zu erwarten“, schätzt Oldtimer-Experte Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic Analytics das Ergebnis ein.Überrascht hat ihn schon eher der Duesenberg SSJ, für den er zwar einen Erlös von deutlich über 10 Millionen Dollar erwartet hatte, der am Ende aber bei 22 Millionen Dollar landete. „Damit ist er nicht nur das teuerste amerikanische Auto aller Zeiten, sondern auch das teuerste Vorkriegsauto“, so Wilke.
Ebenfalls hohe Verkaufsergebnisse habe es zudem für sogenannte Low-Mileage Exemplare, also Autos mit extrem niedriger Laufleistung, gegeben, so Wilke. Und das marken- und baujahrübergreifend: So wurde zum Beispiel bei Gooding ein Mercedes 450SEL 6.9 von 1978 mit nur 19.000 Meilen für 157.000 Dollar verkauft. Unterm Strich hat sich das Gesamtergebnis im Vergleich zur letztjährigen Auktion in allen Bereichen verbessert: höherer Gesamterlös, höhere Verkaufsquote und höherer Durchschnittspreis.
Quelle: Spx
Gefällt mir besser als ein Picasso .😊
Immer wieder erstaunlich, was manche Leute für solche Sammlerobjekte zu zahlen bereit sind.
Wer hätte vor 50 Jahren schon gedacht, dass ein Auto für 50 oder gar 70mio. den Besitzer wechselt?
Da bin ich mal gespannt, was für Summen in 50 Jahren für aktuelle Fahrzeuge über die Theke gehen. Und was dann die bis dahin 100 Jahre alten Fahrzeuge wert sind 😱
Mit dem Alter hat das allerdings garnix zu tun, man bekommt problemlos ein schönes 85 Jahre altes Ford A Modell für unter 30000 Euro .
Ein altes Auto ist nicht automatisch begehrt und teuer .
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Klar müssen viele Faktoren zusammen kommen, um solche absurden Millionenbeträge zu generieren. Dass das Alter "garnix" damit zu tun hat ist jedoch eine Lüge.
Ich bezog mich auf Sammlerobjekte. Dass ein millionenfach verkaufter 0815 VW kein Sammlerobjekt ist und somit in 100 Jahren auch keine 50 Millionen wert ist, sollte klar sein.
Innerhalb der nächsten 10 Jahre, wird die 100mio Marke geknackt werden.
Was glaubt ihr, welcher Wagen der aktuellen Zeit (heute max 10 Jahre alt) 50-60 Jahre in der Zukunft vergleichbar wertvoll sein wird?
Die genauso üblich verdächtigen also sowas wie ein LaFerrari, Bugatti Chiron, etc.? Oder eher in Richtung 1st gen Tesla Roadster, der dann als der Vorreiter des dann modernen Autos gilt?
Wundert sich irgend jemand über die Zahlen?
Auf den Banken der "zivilisierten" Welt gibt es keine oder sogar Negativzinsen für das Geld..
Also wer Geld zum versauen hat... der zahlt auch mal 50 Millionen für so ein Wertgegenstand der sicher nicht durch ein zu grosses Angebot mal billiger wird. Solange es stinkreiche Autosammler gibt wird der Wagen kein Verlustgeschäft.
Und die Zahl der Milliardäre wächst jedes Jahr, davon sind nicht wenige auch autoverrückt, dazu neureiche Fußballer, Ronaldo hat auch eine exclusive Autosammlung .
https://www.gq-magazin.de/.../...o-ronaldo-luxusautos-instagram-180629
Auch Kollege Messi steht auf schöne Karren .
https://www.youtube.com/watch?v=8PO4vNdiTAU
Ganz heißer Kandidat und jetzt schon begehrt das 1er M Coupe von BMW 😉
Aber ein 1er M Coupe wird nie den Stellenwert eines Ferrari erreichen.😉 Und den eines 250 GTO schon gar nicht. Das ist ein straßenzugelassener Rennwagen der zu homologationszwecken gebaut wurde und über eine entsprechende Rennhistorie verfügt.
https://www.youtube.com/watch?v=ewQaikxTUJs
Wie schon oben erwähnt. Es gibt immer mehr Milliardäre. Man weiß nie wie die Zahlen für Fahrzeuge steigen werden. Wer hätte vor 10-15 Jahren gedacht das Unsummen für Fußballspieler gezahlt werden.
Wer 50 Millionen zu viel hat besitzt wohl kein Geld auf einem Sparkonto mit Null Zinsen 😆
Mit anderen Geldanlagen lässt sich deutlich verdienen. Gerade jetzt.
Als Wertanlage wird der heutige Besitzer den Wagen auch nicht verstehen sondern als etwas, das er besitzt und das kein anderer hat. Schließlich war er es, der diesen Wagen ersteigert hat und dafür mehr zu zahlen bereit war, als jeder andere. Geld oder Wert sind für ihn völlig nebensächlich.
Von den ganzen Supersportwagen wird niemals einer in die Preisregionen eines 250 GTO kommen. Erstes kommen jedes Jahr wieder ein paar neue hinzu (Pagani, Koenigsegg usw.), und zweitens hat keines von den Modellen eine ähnlich gloriose Rennvergangenheit wie der Ferrari. Die Käufer, die sich sowas zulegen kaufen in erster Linie Historie.
Wenn man sich vor Augen führt, dass von den insgesamt 39 GTO's nur 3 64er Modelle sind (alle in Le Mans gerannt) weiss man auch wo der Preis herkommt.
Der Supersportwagen, der noch am ehesten das Potenzial hat in diese Preisregionen zu kommen, ist m.M.n. der Mclaren F1.
Fahrzeuge, die schon im Neuzustand die Millionengrenze sprengen, immer mehr limitierte und besondere Auflagen. Die Konzerne wissen wohl, wie man Begehrlichkeiten schürt. Selbst in kleinen Orten oder Dörfern gibt es Leute, die eine Armada von Oldtimern ihr eigen nennen, aus Interesse oder, um der aktuellen Zinssituation zu entgehen. Eigentlich ist jeder Markt einmal gesättigt, mal sehen, wann das bei Oldtimern der Fall ist und bezahlte Preise nicht mehr im Weiterverkauf zu erzielen sind. Im Hochpreissegment bei Raritäten wohl später als im Mainstream für 20.000-80.000€. In meinen Augen trotzdem viel Geld in Zeiten, wo man einen VW Golf für rabattierte 15.000€ neu kaufen und durchschnittlich 19Jahre und bis zu 300.000km fahren kann mit überschaubaren Wartungskosten. Der steigt zwar nicht im Wert, ist aber in der Regel zur Erhaltung der Mobilität wesentlich einfacher zu nutzen.
Trotzdem bleibt es für die Gutbetuchten ein Genuss, ihr Geld bei anzunehmendem Wertzuwachs mit Freude bei schönem Wetter durch die Gegend zu fahren, anstatt es in einem Safe vergammeln zu lassen.
Gruß
Gravitar