US-Autokreditgeschäft kostet Santander viele Millionen Euro
Santander muss 600 Millionen abschreiben
Autokredite in den USA sind leicht zu bekommen, die Ausfallraten jedoch hoch. Die spanische Großbank Santander muss deshalb 600 Millionen Euro abschreiben.
Santander - Die spanische Großbank Santander bekommt die Folgen einer laxen Kreditvergabe bei Autoverkäufen in den USA zu spüren. Das Institut muss für das vierte Quartal 600 Millionen Euro abschreiben, vor allem wegen des schrumpfenden Werts des US-Autokreditgeschäfts.
Nach einer jahrelangen Niedrigzinsphase ist die Branche unter Druck geraten. Angesichts steigender Ausfallraten bei Autokrediten warnen Experten vor dem erneuten Platzen einer dicken Finanzblase.
Die Belastungen, die sich allein aufgrund der geringeren Gewinne im US-Verbrauchergeschäft ergeben, bezifferte der Konzern auf 500 Millionen Euro. Die Abschreibungen beeinträchtigten aber nicht die eigene Kapitalstärke, hieß es weiter. Zudem bestätigte Spaniens größte Bank ihre Absicht, die Dividende im laufenden und kommenden Jahr zu erhöhen.
Die Banco Santander hat erst in diesem Monat ihren Anteil an dem US-Verbrauchergeschäft auf 68 Prozent erhöht, indem sie den Mitgründer Thomas Dundon auszahlte. Seit 2015 hat die Sparte 35 Prozent ihres Marktwertes verloren.
Quelle: dpa
Moin,
wen wundert das? Wer in jüngerer Zeit in den US war und ggf Werbung geschaut hat, wird sich verwundert die Augen reiben. Dort werden Fahrzeuge mit Bargeldprämen beworben. D.h. ich erwerbe ein Fahrzeug und bekomme dafür z.B. 1,500 US$ bar auf die Kralle.
Aber nur: wenn das Fahrzeug finanziert wird (0.0% ist Standard). Wer das Fahrzeug anders bezahlt, bekommt keine Prämie.
Der Finanzierungsrahmen des US Automarktes liegt bei mehr als einer Billion (1,000 Mrd) US$ und bewegt sich damit gut in Richtung der letzten Krise.
G
simmu
Wenn ich die 1500 $ behalten kann, auch wenn mir die Karre wieder weggepfändet wird, würde ich mir jeden Monat einen neuen zulegen.
Ich hoffe, das die EU die spanische Bank dann nicht noch retten muss mit Geld aus der Euro Zone, da werden sich vor allem die Amis wieder freuen, da ein Plan der Gauner in Übersee wieder aufgeht.
Super Mario wird es schon richten.
Irgendwo müssen die 60 Milliarden pro Monat ja hin.
Einen Kredit bekommt da jeder Hinz & Kunz, egal was er verdient.
Damit wäre dann wohl auch klar, warum in Amerika so viele Auto's direkt vom Grundstück vom Abschlepper "geklaut" werden. Viele können die Raten nicht bedienen und somit wird das Auto einkassiert. In Deutschland aufgrund der Gesetzteslage nicht machbar.
Bist Du ganz sicher, dass damit nicht 1 Mrd gemeint ist?
one Billion (englisch) = eine Milliarde (deutsch)
Er schrieb ja 1 Komma 000 😉 nicht 1Punkt 000
Das macht die Sache leider auch nicht eindeutiger. Die Trennung der Tausenderschritte funktioniert in Englisch und Deutsch genau gegensätzlich zueinander.
1.000 bedeutet in Deutschland eintausend und im englischen Sprachraum eins komma null null null.
1,000 bedeutet im englischen Sprachraum eintausend und in Deutschland eins komma null null null.
😉
Milliarde kann's nicht sein, das wären nur 30.000 Autos mit einem Durchschnittspreis von 33.000 Dollar.
Wenn du deine (Leasing)Raten nicht bezahlst, wird das KFZ einkassiert. Kommt Polizei un Abschlepper und das war's. JA das geht.
Ja ok, das klingt in der Tat plausibel.
Mein Mitleid haben sie 😆
Immer wieder belustigend, wenn Menschen Leasen oder Kredite für ein Auto aufnehmen, nur weil sie zu wenig Geld für einen Kauf haben.
Kurzlebige Wirtschaftsgüter kauft man eben nicht auf Pump.
Sag das mal den ganzen hier die leasen oder einen Kredit für die ganzen Kisten aufnehmen...