DHL startet Streetscooter-Pilotprojekt in den Niederlanden
Saubere letzte Meile in Den Haag
Der elektrische Lieferwagen "Streetscooter" der Post kommt erstmals im Ausland zum Einsatz. In Den Haag (Niederlande) startet ein Pilotprojekt für sauberen Lieferverkehr auf der letzten Meile.
Köln - Der Paket-Zusteller DHL will bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf Null reduzieren. Kurzfristiger sollen bis 2025 bereits 70 Prozent der Zustellung auf der letzten Meile mit sauberen Transportlösungen erreicht werden.
Wie das gehen kann, soll in der niederländischen Stadt Den Haag nun ein Pilotprojekt ermitteln. Dabei bringen große DHL-Transporter genormte 125-Kilogramm-Behälter in die Innenstädte. Dort werden die Boxen auf zum Pick-up umgebaute Nissan e-NV200 und DHL Streetscooter umgeladen. Die rein elektrisch angetriebenen kleinen Lastenfahrzeuge erledigen dann die Auslieferung. Drei der 125-Kilo-Kisten passen auf die Ladefläche der beiden Modelle.
Damit kommt der von der Deutschen Post gefertigte Elektro-Transporter „Streetscooter“ erstmals international zum Einsatz. 10.000 der Elektro-Lieferwagen können jährlich derzeit produziert werden. 2018 soll die Kapazität verdoppelt werden.
Quelle: SP-X
Finde ich gut ,was DHL jetzt macht.
Die setzten ihre Ankündigungen in die Tat um.
Vor allem machen sie einfach mal, während hier ja eher darüber diskutiert wird, warum das sowieso nicht funktionieren kann.
Wie viele Kilogramm an Paketen passen aktuell in den Standard DHL-Sprinter?
Denke mal ein Standard Sprinter oder VW T5 wird wie die meißten anderen normalen Kleintransporter eine Nutzlast von 1000 Kilogramm haben.
Also viel mehr ist es bei unserem Fiat Ducato nicht,bei 2800 Kilo zulässigem Gesamtgewicht.
Vermutlich mehr “Kilogramm“ als in den E-Scooter. Aber die allermeisten Lieferungen werden durch das Volumen limitiert sein, deshalb spielt eine geringere Nutzlast wahrscheinlich eine geringere Rolle.
Die Post hat schon reagiert und bei den deutschen Automobilherstellern nach einer größeren Variante gefragt. Die deutschen Hersteller sagten aber alle, dass das absolut unmöglich ist und das Know How fehlt. Jetzt bestellt die Post größere Elektrolieferwagen auf Transit Basis bei Ford.
Besser noch: Die Basis kommt von Ford (Fahrgestelle), die Fahrzeuge werden dann von DHL bzw. deren Tochter Streetscooter im Werk in Aachen gebaut bzw. "elektrifiziert". Der Name des neuen Modells ist dann "Streetscooter Work XL". DHL macht Dampf... 😉
http://www.manager-magazin.de/.../...er-bekommt-zuwachs-a-1152096.html
Schon peinlich, dass kein deutscher Hersteller diese E-Zustellfahrzeuge zu akzeptablen Preisen herstellen und anbieten kann - insofern Hut ab vor DHL und deren Eigeninitiative.
Wenn das so weitergeht, kommen bezahlbare E-Fahrzeuge demnächst direkt aus China.
Finde ich auch gut. Habe diese Scooter paar mal in Deutschland gesehen.
Ich finde es klasse.
Kennt ihr den Anfang, warum die Post ein eigenes Auto entwickelt hat?
Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller ist sauer auf die Deutsche Post: Es ärgere ihn „maßlos“, dass die Post mit dem StreetScooter einen eigenen Elektro-Transporter baut und frage sich, warum man so etwas nicht mit VW auf die Beine stelle, sagte er im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten. Die Deutsche Post reagierte bereits auf die Vorwürfe: Man habe sehr wohl bei den Konzernen wegen eines Elektroautos angefragt, sagte ein Post-Sprecher der FAZ zufolge. „Doch es war kein Fahrzeug zu bekommen, das unseren Ansprüchen gerecht wurde.“ Oder der Preis sei zu hoch gewesen.
Trotz des bisher sehr erfolgreichen Alleingangs der Post bei Elektromobilität strebt VW-Chef Müller weiter eine Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen an. Er habe den Chef der eigenen Nutzfahrzeugsparte, Eckhard Scholz, gebeten, Kontakt zu Post-Vorstand Jürgen Gerdes aufzunehmen. „Wir werden sehen, ob wir da noch einen Fuß in die Tür kriegen“.
Zu dem Beitrag über mir, das klingt mehr so in die Richtung "Uns gefällt das nicht was Ihr da macht, also versuchen wir mal da ein bischen reinzupfuschen. Und nebenbei wollen wir natürlich noch einige Rechte, Baulizensen und dergleichen abknuspern für unsere eigenen Produkte. Wir waren nämlich zu faul uns damit mehr zu beschäftigen, aber so brauchen wir ja nur die Früchte ernten und keinen Baum sähen"
Zumindest aus meiner Sicht wirkt die Aussage des Herrn Müller doch recht Aggresiv
Dad Pritschenwagen is ja süß
Die deutschen Hersteller hinken bei E-Autos und Hybrid locker 10 Jahre hinterher. Man hat alles auf den Diesel gesetzt und kann jetzt nicht mehr zurück ohne wie die letzten Deppen da zu stehen.
Ich finde es klasse das die Post selbst den Weg gegangen ist und das Fahrzeug entwickelt hat. Unser Post Zusteller ist auch schon damit unterwegs.
Der Vergleichsweise einfache Elektroantrieb macht solche Maßgeschneiderten Lösungen deutlich einfacher. Die ganz großen Stückzahlen wird man damit nicht erzielen aber das ist ja auch gar nicht nötig.
Die großen Hersteller werden es trotzdem schmerzhaft spüren wenn ihren Stückzahlen von mehreren Seiten angeknabbert werden.
Bei und wurde der T5 auch schon durch so ein Fahrzeug ersetzt. Optimale Einsatzbedingungen für ein Elektrofahrzeug -> 50m fahren anhalten, 100m fahren anhalten , 25m fahren anhalten und das den ganzen Tag 🙄