Porsche 911 GT3 RS Facelift 991.2: Bilder, Daten
Saug noch einmal, Elfer
Alles Turbo beim Elfer? Nicht ganz: Die GT3-Reihe fährt noch mit großen Saugern. Zum Abschied von der Baureihe 991 legt Porsche das Top-Modell GT3 RS neu auf.
Stuttgart – Nur ein einziges Mal wird Porsche sich ärgern, dass dieses Auto zu früh dran ist. Aber: dieses eine Mal ist ausgerechnet jetzt, vor der Premiere. Eigentlich sollten erste Infos zum neuen GT3 RS erst kurz vor dem Autosalon in Genf kommen, also in einigen Wochen.
Das australische Magazin „Drive“ hat Bilder und Daten der stärkeren Variante des GT3 jetzt schon veröffentlicht. Steht ihm gut, dem wildesten Elfer mit Straßenzulassung: Er bricht generell gern mit Konventionen.
Besonders die aktuelle Motorenpolitik von Porsche ignoriert der GT3 RS vollständig. Früher waren Turbos die Ausnahme, heute sind sie die Regel. Der GT3 RS darf weiter frei saugen: Sein 4,0-Liter-Boxer leistet 520 PS. Bisher waren es genau 500 PS. Beim Vorgänger sorgte der sogenannte Ram-Air-Effekt für ein paar Zusatz-PS bei Höchstgeschwindigkeit. Das ist beim neuen Modell vermutlich wieder so.
Ein Doppelkupplungsgetriebe gibt es serienmäßig. Die Kraft des Super-Saugers geht ausschließlich an die 325er Hinterräder und beschleunigt das Coupé in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h – 2 km/h höher als bisher.
Der GT3 RS ist längst nicht der schnellste Elfer. Turbo und GT2 RS liegen bei Leistung und Tempo weit vorn. Aber er ist ein Zeichen, dass Porsche für die Effizienz nicht seine Lieblinge aufgibt.
Schön.
Da gehört Allrad und ein Doppelturbo rein.
Da hat einer null Ahnung von Porsche!
Tolles Auto! Aber wird wohl zum Grossteil wieder als Spekulations- und Sammlerobjekt in Tiefgaragen verschwinden. So wie es aussieht wird es der vorerst letzte GT3 mit Saugmotor. Dementsprechend werden die Preise explodieren.
Nö, ist doch ein GT3 RS und hat wie der GT2 RS Heckantrieb. Der Gerät/Turbo hat doch AWD und selbst die „wurden“ teilweise wieder auf Heckler reduziert 😊
Ist schon lustig was in letzter zeit in der auto industrie abgeht.
Handschalter und sauger sind am austerben.
Auch weis ich das ich mal ein youtube video geshen habe wo ein porsche sprecher folgenden satzt sagte:
Die porsche GT modelle werden auch in zukunft noch sauger sein. hatt er beim model gt3 991 gesagt.
Ja ich denke der nächste wird trotzdem ein turbo haben.
Ab September hat Porsche keinen homologierbaren Saugmotor mehr im Regal und müsste für den nächsten GT3 einen Neuen bauen.
Ich hoffe jedenfals das ich mir einmal noch so ein cayman gt4 leisten kann.
das gute an handschalter und sauger ist, das sie die meisten wahrscheinlich eh nicht mehr wollen.
sie sind langsamer und man muss noch schalten.
ich meine ein carrera mit 350ps und 400nm bei 550u min reist ja heute keinen mehr aus dem hocker.
Und saund generatoren gibt es auch mittlerweile.
Ich finde es trotzdem toll drezahl ist halt was tolles auch wen es schnellere autos gibt.
Nach wie vor ein sehr schönes Auto, das Konzept setzt ja den Sauger voraus. Das „normale“ Topmodell ist der Turbo, die GT Version dazu der GT2, ein GT3 mit Turbo hätte ja gar keinen Platz.
Schön dass es neben dem „notwendigen Übel“ Turbomotor noch solche Modelle gibt.
Genau das hätte ich mir von BMW/der M GmbH auch gewünscht, ein Sondermodell nach alten Tugenden mit R6- Saugmotor😉
...an so einem Auto ist das nicht unkonventionell und muss auch nicht dürfen, das gehört so denn die Klientel welche das kauft braucht es entweder oder weiß, dass das zum Fahrzeug gehört. Ein Bauteil dieser Art ohne Nutzen ist eine Frittentheke und somit für ein Wörtherseeauto oder sonstwas. Das ist ein Spoiler. Punkt.
Dann gehst Du davon aus, dass der hier frühgestartete 991.2 GT3 RS, der noch gar nicht im Handel ist, nur bis August gebaut wird? Abgesehen davon, dass fast alle Hersteller ab September Partikelfilter einbauen um die Partikelgrenzwerte einzuhalten - warum nicht auch Porsche?
Der m6 als gt3 hat schon eine geile Geräuschkulisse 😊
Mehrere Anhaltspunkte lassen diese Annahme zumindest nicht unabwegig erscheinen. Der 991 läuft sowieso aus, bis her hat kein Modell davon einen OPF. Welchen Sinn würde es machen, beim wohl sowieso sehr limitierten GT3 RS, den OPF einzuführen? Zudem müsste das FZG dann auch extra mit OPF typisiert werden. Halte ich auch für unwahrscheinlich.
Naja wers mag, ein Z4 GT3 zerreist den Klang eines M6 so richtig.
Weiterhin der einzige Porsche, der mir so richtig zusagt: Klang, Performance und Optik sind klasse 😊
Der Sound dieses noch freiatmenden Boxermotoren ist einfach eine Offenbarung und ich freue mich immer wieder, wenn ich, trotz aller Seltenheit, mal einen in Berlin sehe. Da kann jeder AMG einpacken. Dieses Gefauche geht einfach unter die Haut.
Sehr schade, dass Porsche bei den aktuellen 911-Modellen nun auf Turbos und Downsizing setzen muss, um Abgasnormen einzuhauchen. Die zwangsbeatmeten 3.0 - Liter - Boxermotoren klingen zwar nicht schlecht und spielen leistungstechnisch weit vorne mit, aber hört man den Vorgänger des Facelifts mit dem klassischen Sauger, wäre man glatt am Überlegen, auf dir paar Zehntel, die das aktuelle Modell schneller ist, zu verzichten.