Verkehrsminister attackiert VW wegen höherer Managergehälter
Scheuer fordert mehr Sensibilität
Das erfolgreiche Geschäftsjahr beim Volkswagen-Konzern führte zu höheren Managergehältern. Für den neuen Verkehrsminister ein "Schlag ins Gesicht" der DIeselbesitzer.
Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das jüngste Gehaltsplus für den Vorstand von Volkswagen scharf kritisiert. „Ich hätte nach den Abgas-Skandaljahren eine höhere Sensibilität gerade der Top-Manager in Wolfsburg erwartet“, sagte der CSU-Politiker der „Bild“-Zeitung (Samstag).
„Für jeden Diesel-Besitzer, der hohe Wertverluste fürchtet, aber auch für die Angestellten in dieser Leitindustrie sind die Managergehälter bei VW ein Schlag ins Gesicht.“ Das Geld hätte man „besser in einen „Entschuldigungs-Fonds“ legen können unter dem Motto: Wir haben verstanden“, sagte Scheuer.
Die Vergütung der Mitglieder des VW-Konzernvorstands stieg im vergangenen Jahr auf rund 50,3 Millionen Euro nach 39,5 Millionen Euro im Jahr zuvor. Volkswagen begründete den Zuwachs vor allem mit der guten Geschäftsentwicklung. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte dazu am Mittwoch im ZDF gesagt: „Ich freue mich, wenn es Gewinne gibt, weil dann vielleicht auch Geld in die Zukunft investiert werden kann.“ Trotzdem sei sie „schon erstaunt“ gewesen, „dass es dann auch sehr hohe Zuwachsraten bei bestimmten Gehältern gibt“.
Scheuer bekräftigte seine gestrigen Aussagen, über Nachbesserungen für weniger Schadstoffe mit der Autoindustrie verhandeln zu wollen. „Ich setze auf die Vernunft der Konzerne und werde sehr schnell Gesprächsrunden organisieren“, sagte er der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). „Samthandschuhe gehören angesichts der Dimension der Probleme jetzt nicht in den Instrumentenkasten.“ Der Minister betonte: „Die Kosten für die Umrüstung und die Beseitigung der Manipulationen dürfen am Ende nicht beim Verbraucher und beim Steuerzahler hängen bleiben.“
Quelle: dpa
Der Bundesverkehrsminister hat erkannt, woran das System krankt.
Woran denn? Und welches System?
Aus meiner Sicht kranken quasi alle Artikel darüber an pathologischer Vereinfachung. Der Bundesverkehrsminister ist halt Mode, wenn dann - nun verschoben auf April - eine Klage aus Brüssel kommt.
Die auseinanderklaffende Schere zwischen Leistung und Entlohnung in den Führungsetagen deutscher Großunternehmen.
„Ich hätte nach den Abgas-Skandaljahren eine höhere Sensibilität gerade der Top-Manager in Wolfsburg erwartet“
Wer nicht?
Okay, die VW-Jubelperser.
Das Gegenteil ist eingetreten - die Sensibilität gegenüber Kunden und Öffentlichkeit ist dort noch weiter gesunken.
Bei der Erhöhung der Diäten für die Politker (auch für den Bundesverkehrsminister) war es auch ein Schlag ins Gesicht für die Bürger in Deutschland. Nur da war auch er schnell dafür. Aber bei Managern meckern............
Der Vergleich zwischen Politiker-Diäten und Manager-Gehältern hinkt aber auch gewaltig...
ich kann dir sagen, dass nichts passiert. So war es bisher immer. Zuerst schreien alle laut, und danach ist wieder Stille. Und die EU ist doch bloß ein zahnloser Papiertiger.
ich bin der Meinung, dass alle zuviel verdienen. Speziell die nichtsnutzigen Politiker. Warum brauchen wir überhaupt so viele Schmarotzer ?
Nö. Es werden nur die Hoffnungen bedient, die solche Erwartungshaltungen wie Deine ausdrücken.
Scheuer ist öffentlichkeitswirksam empört....die Kanzlerin nur erstaunt. Sicher hat sie sich auch nur auf Journalistennachfrage dazu geäußert. Entsprechend passiv, weil sie ohnehin weiss, dass sie nichts daran ändern kann. Es geht sie auch nichts an, wieviel sich ein Vorstand zahlt, so lange keine Staatshilfen anstehen.
und die dummen Kunden sind alle selber schuld. Wenn sie die Autos von Betrügern weiter kaufen, dann freuen sich sich eben die Manager. Nur ein Kaufboykott hätte das richtige bewirkt. Dumm geboren und nichts dazu gelernt.
Nie wieder VW! Ich kaufe nur noch Audi 😆
Naja im Ernst, die Arbeiter abzustrafen, weil das Management versagt hat, ist auch leicht ungerecht. Das ist genau wie wenn man sagen würde, "alle Deutschen sind schlecht", nur weil wir seit 12 Jahren eine schlechte Regierung haben. Das wäre einfach unfair.
Komischer Vergleich.....der wohl nur eine politische Meinung platzieren sollte. 🙄
Das verlangt ja auch niemand. Es würde ja schon reichen, wenn die Käufer in Zukunft ihre eigenen Ansprüche an die Qualität der Fahrzeuge etwas höher schrauben würden.