Jaguar XE SV Project 8 (2018): Ring-Rekord auf der Nordschleife
Schneller als die "unglaubliche" Giulia
Die 7:32 Minuten-Zeit der Alfa Giulia zweifelten viele an. Nun gibt es eine neue Limousinen-Bestmarke am Ring: Der Jaguar XE SV Project 8 soll 11 Sekunden schneller sein.
Nürburg - Manchmal muss man bei den zurückhaltenden Briten zwischen den Zeilen lesen: "Mit einer Runde in 7:21,23 Minuten blieb der XE SV Project 8 elf Sekunden unter dem bisherigen Bestwert", sagt Jaguar. Was Jaguar meint: "Schnellste Limousine am Ring! Yeah!" Die hochgelobte Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio hat der Jag also abgestaubt. Den Porsche Panamera sowieso. Und das nicht einmal knapp.
Klingt nicht vornehm, hätte den Engländern aber niemand übel genommen. Der Limo-Titel am Ring ist prestigeträchtig. Klar, Rekord für straßenzugelassene Limousinen - das hört sich erst mal an wie die Weltmeisterschaft im einhändigen Weitspucken. Mag es geben, ist im Grunde aber egal. Nur: Die Limousinen schlagen sich auf der kurvigen Nürburgring-Nordschleife beachtlich und sind den Supersportlern oft ebenbürtig.
Viele zweifeln am bisherigen Rekord
Die Zeit von 7:32 Minuten des bisherigen Klassen-Rekordhalters Alfa Romeo Giulia zweifelten einige Ring-Kenner an. Ein Stufenheck-Auto so schnell wie der Porsche 911 GT3? Das konnte nicht sein. Die einen glaubten an Racing-Slicks am Alfa, die anderen zerpflückten das Youtube-Video - mitunter mit abstrusen Begründungen. Die Zeit könne nicht stimmen, der Alfa-Fahrer trug schließlich nicht mal Renn-Handschuhe. Zumindest dieses Argument zieht bei Jaguars Rekordzeit nicht, wie das folgende Video zeigt:
Rennreifen am Jaguar XE SV Project 8 sind ebenfalls unwahrscheinlich: In engen Kurven singen uns die Pneus des Jag-Sportmodells etwas vor, echte Rundstrecken-Slicks wären vermutlich leiser. Nur eines muss sich Jaguar gefallen lassen: Der XE SV Project 8 ist nicht das, was man gemeinhin als Serienauto bezeichnet. Jaguars Haustuner SVO fertigt in Handarbeit 300 Exemplare. Auf Wunsch mit Rennschalensitzen, Überrollbügel und H-Gurten.
Der Schnellste auf dem Ring ist also ein Sammlerstück, kein Standard-Modell vom Händler ums Eck. Wenige der Besitzer werden die 600 PS aus einem 5,0-Liter V8 auf einer Rennstrecke abrufen. Wenigstens Jaguar selbst hat es getan.
Bedenklicher Stil von MOTOR-TALK, Zweifel zu streuen, indem man nebulös auf Einwände unbekannter Dritter gegen die Zeit der Giulia Quadrifoglio verweist.
Glückwunsch an Jaguar, wenn auch es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt.
Der Jaguar hier hat sich rein gar nichts mit einem Serienfahrzeug zu tun.
Insofern finde ich die 11 Sekunden wenig beeindruckend.
Naja ob Serie oder nicht ist auch Definitionssache. Vom M4 GTS gibts auch nur 700 Exemplare und da hat niemand darüber diskutiert, ob es ein Serienauto ist.
Der M4 GTS war doch der mit MeOH Einspritzung oder? Sowas finde ich witzlos...ein Extra Tank mit boost Flüssigkeit. Ist die alle, gibts 40PS weniger...
Dann lieber so wie der Jag, 600PS aus einem 5.0 V8 ohne Schnickschnack.
schönes Gerät ...
aber, sind da tatsächlich diese modernen Halogenscheinwerfer verbaut? 😱
Nö meines Wissens war der BMW M4 GTS im Grunde so wie es ihn zu kaufen gibt allerdings erreichte er seine Zeit mit erheblich weniger Leistung mit gerade mal 500 PS
Also Preisleistungs Sieger bleibt klar der Alfa . Der Jag durfte sogar teurer werden als ein GT4 :-)
Ich hatte jüngst das Vergnügen, in einem 600PS-V8-Jaguar auf dem Beifahrersitz neben einem geübten Fahrer über die komplett freie Nordschleife geschaukelt zu werden... das kann ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen 😉
Das waren wenn ich das richtig in Erinnerung habe mit anfangs noch kalten Reifen und ohne Rekordjagd-Messer zwischen den Zähnen deutlich unter 8 Minuten (BtG allerdings). Dass da noch einiges mehr geht, glaube ich gerne.
Soweit ich weiß hatte der eine Wassereinspritzung.
Ja hatte der sorry aber der ist halt Serie :-)
Immer diese Missgunst wenn nicht ABM die schnellsten am Ring sind...
Erstens interessiert das eh nur Hersteller und keinen Kunden und zweitens, wie kann man einen Jaguar so vergewaltigen?
Da tun einem ja die Augen weh, ein solch schönes Auto...
Missgunst kann ich hier eigentlich wenig erkennen im Grunde sogar Anerkennung, aber Anmerkungen zu den Fahrzeugen und den Mitbewerbern ist doch legitim ....
Puh ein Kopf an Kopf Rennen. Ich fürchte das die Giulia ist aber gute 15sek hübscher 😊
Immer dieses anzweiflen 😆 Schon traurig das die hälfte des Artikels über den Jaguar über die Zeit von der Alfa Giulia handelt. Wieso sollte sie denn nicht stimmen? Die Panamera Zeit mit Rollkäfig und Rennausrüstung ist aber vollkommen ok und akzeptabel. Viel mit Serie hat der Jaguar aber nicht zu tun
Damit ist die Giulia immer noch das schnellste Serienauto ohne hässlichen Prolo-Speuler...
Nein, offensichtlich nicht, denn der Jag erfüllt alle Attribute einer Viertürigen Serienlimousine - ich würd mich trotzdem für die Giulia entscheiden, da diese technisch wie auch optisch eher meinen Geschmack trifft 😉.
Warum soll der Spoiler am Jag (oder auch allgemein) prollig sein?