Autoindustrie anfällig für illegale Absprachen
Schon zehn Kartelle in der Autoindustrie
Ähnliche Produkte, ähnliche Qualität: EU-Kommissarin Margrethe Vestager hält die Versuchung in der Autoindustrie für groß, illegale Absprachen zu treffen.
Berlin/Brüssel - Die Autoindustrie ist aus Sicht von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager anfällig für Kartelle. Das legten jedenfalls die Zahlen nahe, sagte Vestager der "Rheinischen Post" (Samstag). Es habe bereits zehn Kartelle in der Autoindustrie gegeben. "Wenn Produkte sich sehr ähnlich sind und es schwer ist, sich über die Qualität zu unterscheiden, ist die Versuchung für Hersteller offenkundig groß, sich abzusprechen, um den Markt oder Aufträge aufzuteilen."
Nach einem "Spiegel"-Bericht über jahrelange Geheimabsprachen bei mehreren deutschen Autobauern prüft die EU-Kommission derzeit den Verdacht der Kartellbildung. BMW, Daimler und VW samt den Töchtern Audi und Porsche sollen Informationen über Modelle, Kosten und Zulieferer ausgetauscht haben - möglicherweise zulasten des Wettbewerbs und der Verbraucher. Ein Ergebnis gebe es bislang nicht, sagte Vestager.Kartellverdacht bei Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW
"Wir gehen sehr gründlich vor, denn es ist ja durchaus erlaubt, dass Unternehmen bei Forschung und Entwicklung kooperieren. Manches kann ein einzelnes Unternehmen gar nicht allein stemmen." Aber die Kommission müsse auch prüfen, "ob und wo sich die Autokonzerne in Grauzonen bewegen oder gar illegale Absprachen getroffen haben". Auf die Frage, ob die Untersuchung noch in diesem Jahr abgeschlossen werde, sagte Vestager: "Ich hoffe es."
Quelle: dpa
Wow, was für eine Nicht-Neuigkeit gleich zu Beginn der "News" 🙄
Wow, "schon" nach einem halben Jahr?! Oder Nicht-News weil das schon ein paar Monate läuft?!
Und warum hat dieser essenzielle Teil der Info es nicht in die Überschrift geschafft?! Achso, steht DPA drunter... 🙄
notting
ABM Bashing in 3... 2... 1... 😆
VBM-Bashing heisst das...also los! 😆
Die meisten sind aber gesättigt. Ich mag nicht mehr.
Berlusconi hat das in Italien auch geschafft.
Noch nerviger als das Bashing an sich, sind diese dämlichen Bashing-Ankündigungen...
Ich bashe langsam auch nicht mehr weil dieser VAG-Laden seit der Affen-Nummer sowieso völlig indiskutabel ist.
So ist es, man käme ja aus dem bashen gar nicht mehr heraus.
Ich bashe diese Firmen einfach dadurch, dass ich dort nicht kaufe. Da braucht man dann auch nicht viele Worte verlieren.
Ach, das ist doch alles nur Verschwörungstheorie! xD
Ganz sicher sogar. Der Putin steckt hinter dem ganzen, er will die deutsche Automobilindustrie zerstören um den Weg frei zu machen, Europa mit Millionen von VAZ 2101 - Shiguli zu überschwemmen und sich damit die Weltherrschaft zu sichern.
Kartelle zum Nachteil des Endkunden sind in unserem Wirtschaftssystem keine Ausnahme, sondern die Regel. Am Ende der Ermittlungen wird herauskommen, dass sich leider nichts beweisen lässt. Denn die Kartellbehörden sind die Dackel des Finanzministeriums, dass an der Kartellen ganz ausgezeichnete und unverzichtbare Mehreinnahmen hat - dank Mehrwertsteuer.
Das Bundeskartellamt war sogar so dreist, mir zu einer Kartellanzeige in einem ganz offensichtlichen, leicht beweisbaren Fall mitzuteilen, dass es nicht verpflichtet ist, Anzeigen von Privatpersonen nachzugehen. Auf gut Deutsch, „Leck uns am Arsch“.
Genauso wie alles aus den Niederlanden!
Esse seit Wochen keinen Gouda mehr!!!!1!1!1
Heheh 😆
Das ist gut und macht einen schlanken Fuß. Aber was hat das mit den Niederlanden zu tun?
Ach komm, als würdest du nicht, einen GAZ 24 kaufen... 😆
Ach gegen einen SAS-968 hätte ich nichts:-)