Umweltministerin ist kostenlosem ÖPNV gegenüber offen
Schulze: Phasenweise kostenloser Nahverkehr
Bundesumweltministerin Svenja Schulze holt noch einmal das Thema ÖPNV als Alternative zum Auto auf den Tisch. Er könne phasenweise kostenlos sein oder zumindest günstiger.
Berlin - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich in der Debatte um schmutzige Luft für Erleichterungen im öffentlichen Nahverkehr ausgesprochen und steht Gratis-Angeboten offen gegenüber. Alles, was dazu führe, den ÖPNV zu einer wirklichen Alternative zum Auto zu machen, müsse gefördert werden, sagte die SPD-Politikerin am Freitag in Berlin. Es könnte sinnvoll sein, "phasenweise" einen kostenlosen Nahverkehr zu haben oder ihn insgesamt preisgünstiger anzubieten. Auch einfachere Wege, an Tickets zu kommen, hält Schulze für wichtig. "Einfach Erleichterungen in der Nutzung des ÖPNV, das ist eine Richtung, die ich sehr unterstützen würde."
Mit Blick auf die Forderung nach Nachrüstungen von Dieselautos blieb Schulze vage. Es sei nicht die einzige Maßnahme für saubere Luft, sagte sie. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und sie blieben mit der Autobranche im Gespräch. "Über die Formate und wie wir das dann genau nennen, müssen wir uns noch austauschen", sagte sie. Mit den Kommunen solle es noch ein Treffen geben. Der "Passauer Neuen Presse" (Freitag) sagte Schulze: "Wer in den am stärksten belasteten Städten wirklich Fahrverbote vermeiden will, darf sich der Debatte über Nachrüstungen nicht verweigern."
Quelle: dpa
FR. Schulze hat es scheinbar noch nicht begriffen: Es kann keinen kostenlosen Nahverkehr geben. Die Mitarbeiter des ÖPNV müssen ja irgendwie bezahlt werden. Auch die Fahrzeuge für den ÖPNV werden ja vom Hersteller nicht geschenkt. Für die anfallenden Kosten muss dann die jeweilige Stadt aufkommen. Und die druckt sich wohl einfach die Kohle ?
Wer ,,kostenlosen,, ÖPNV fordert, sollte auch dazu sagen, wie dieser zu finanzieren ist !( Paradoxum ?) Es läuft aber in jedem Fall darauf hinaus, dass die Kosten nur verlagert werden. Der Bürger also den Nahverkehr durch höhere Steuern faktisch im Voraus zahlt, unabhängig davon, ob er den ÖPNV nun nutzt oder nicht.
Es fiele letztlich nur der Ticketkauf weg. Aber deswegen wird der ÖPNV ja nicht kostenlos.
Sofern der ÖPNV das kapazitätsmäßig überhaupt wuppen kann.
In Berlin zu den Stoßzeiten sind die Wagen der S-Bahnen teilweise schon sehr voll. Von den zahlreichen technischen Störungen (Signalstörungen, Stellwerkstörungen) will ich erst gar nicht anfangen.
Kostenlose Parkplätze am Straßenrand darf es aber geben?
Da alle ÖPNV Unternehmen eh nicht gewinnbringend arbeiten und Gelder aus dem jeweiligen Kommunalhaushalt und Bundeshaushalt bekommen, müsste "nur" die Summe erhöht werden, die das Verkehrsunternehmen von den jeweiligen Stellen bekommt. In einem Jahrzehnt werden wohl die Kosten für die Fahrer eingespart werden können, wenn das autonome Fahren einsatzfähig wird.
Was bekommt die Kommune für den kostenlosen ÖPNV? Fittere Einwohner, weniger Verkehr, einen dichteren Takt.
Die fitteren Einwohner kommen daher, das jeder ÖPNV Nutzer weiter läuft, als ein Autofahrer.
Ich begreife nicht, warum Bund & Land tendenziell meinen, mit der Gießkanne in die Breite gehen zu müssen. Diese Vorgehensweise bringt wenig Verbesserung, sondern nur Frust.
Warum nicht nur dort fördern und zwar klotzig fett, wo die Städte/Bereiche sind, in denen die Luftwerte schlecht sind ?
Das ist ja fein. Alles kostenlos in Deutschland, wie zum Beispiel Kindergärten und die Verpflegung in dieser Einrichtung .... halt nur nicht für welche die arbeiten gehen und hier schon jahrelang Steuern zahlen.
U.a. der Zeitfaktor ist ein großes Problem! Selbst in Großstädten ist man zu Stoßzeiten spätestens Tür zu Tür schnell mal 3x solange wie mit dem Auto unterwegs! (EDIT: 15 vs. 45min für IIRC 8-10km)
notting
teilweise ist man sogar zu Fuss schneller - war schon vor 30 Jahren so, als ich noch Schüler in Saarbrücken war 😉
bist du schon mal was grösseres wie nen pkw in der stadt gefahren ? nen 18m Fzahrzeug ist nicht stur innerhalb einer normalen fahrspur bewegbar
Mfg Kai
Wie wär's mit nem Autofahrer-Zuschuss? Immerhin entlasten wir die Öffis.
100 Euro Zuschuss im Monat, wer Bus und Bahn vermeidet.
Bezüglich der Kosten für die Kommunen vielleicht auch interessant:
http://m.fr.de/rhein-main/verkehr/verkehr-autoverkehr-fuer-kommunen-dreimal-so-teuer-wie-bus-und-bahn-a-1450304
Der ÖPNV kostet nunmal , die Bahnen und Busse bauen sich ja nicht von selbst.
Und wo nimmt der Kommunalhaushalt oder Bundeshaushalt wohl das Geld her ? Der Staat hat nur die Steuern als Einnahmequelle. Wenn er also mehr Geld in die ÖPNV stecken will, muss das Geld anderweitig wieder herausgeholt werden. Da man den einzelnen Ressorts aber kaum noch was wegnehmen kann, muss die Einnahme erhöht werden. Demzufolge der steuerzahlenden Bevölkerung die Steuern anheben.
Wie gesagt, das Einzige, was man hier einsparen würde, wäre der Verkauf der Tickets. Die Straßenbahnfahrt wird aber damit nicht kostenlos.
Der Autofahrer, welcher sein Fahrzeug nach einem langen Arbeitstag unter der Laterne parkt, hat diesen Parkplatz eigentlich schon bezahlt. Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, KFZ-Steuer. Und vielerorts gibts ausschliesslich Anwohnerparkplätze, für welche auch ein jährlicher Obulus fällig wird.
Abgesehen davon würde der ÖPNV den Fahrgastandrang gar nicht schaffen, wenn jeder Autofahrer auf Denselben umsteigen würde. Die Zugfolge bei Straßenbahnen müsste drastisch erhöht werden. Weitere Züge kosten aber noch mehr Geld. Da sind noch nichtmal die Wartungskosten berücksichtigt.
Das meine ich damit, wenn ich sage, dass es keinen kostenlosen ÖPNV geben kann. Allein die Bezeichnung ist schon falsch. Wenn, dann müsste es ,,ticketfreier Nahverkehr,, heissen. Aber damit ist er nicht automatisch kostenlos. Schön wärs ja.
Liebe Frau Svenja Schulz,
bitte erläutern Sie doch vor der Einführung Ihres Kostenlosen Nahverkehrs,
wie Sie das Gegenfinanzieren wollen. In Deutschland muß, wie uns die
Politik zeigt, immer und überall Gegenfinanziert werden.Wollen Sie das Geld
das Sie da Ausgeben wollen, den Kindergärten wegnehmen(gute IDEE,denn
Kita-Plätze fehlen Ihnen Allethalben.) Sie können natürlich auch eine sog.
"Verkehrssteuer" einführen, dann zeigen Sie wenigstens Ihr wahres Gesicht
mit falschen Versprechungen dumme Bürger ködern.Doch so doof, wie Sie
womöglich denken, sind Diese garnicht, die Wissen genau,Kostenlos ist bei
Ihnen gar nichts. Darum sollten Sie nicht weiter, Ihren Wunschträumen
folgen. Wenn Ihnen gelänge, die KFZ-Hersteller, die Ihre Dieselkunden mit
falschen Abgasausstößen betrogen haben, zu durchaus möglichen Nachrüs-
tungen veranlassen könnten/ würden, das würde unsere Luftqualität ganz
schnell verbessern.Dann brauchen Sie über die Kosten, eines kostenlosen
Nahverkehrs nicht nachgrübeln.
Wieso weist du nicht auf die Paywall hin?!
Außerdem steht da nichts zu den Themen:
- Zeitverluste weil man mit dem ÖPNV quasi immer größere Umwege fährt bzw. oft längere Umstiegszeiten hat
- bzw. der ÖPNV zu div. Zeiten schlicht nicht existent ist
- bzw. auch mit reduziertem Angebot zu gering ausgelastet ist
- ggf. dadurch resultierende Job-Verluste, die auch gesundheitl. Probleme mit sich bringen
- dass man Autos besser stapeln kann, also beim Parken weniger Flächen brauchen
- dass der LKW-Verkehr im Endeffekt auch z. B. an der Supermarktkasse bezahlt wird
- dass es bei der Bahn auch regelm. Unfälle gibt. Mein Ex-Kollege ist zwischen 2 ICE-Bhf. gependelt und hatte dort im Schnitt 1x/Monat "Personenschaden am Gleis"
- ob bzgl. Unfälle auch berücksichtigt wurde, dass es z. B. immer mehr Fußgänger-Smartphone-Zombies gibt die Unfälle provozieren oder auch Radfahrer, die sich überall durchquetschen und dann wundern wenn's kracht (aber dann rummeckern wenn sie mit zu wenig seitl. Abstand überholt werden). Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und gefährdet werden sind es so gut wie immer andere Radfahrer, die z. B. kein Licht an haben obwohl nötig, mir dreist die Vorfahrt nehmen, etc.
notting
Hallo @ NOTTING,
ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich darf Dich Loben, Alles was Du an-
gefragt hast, hast Du bereits beantwortet. Deshalb wäre es ein Abschreiben
wenn Er darauf Antwortet.