Suzuki Swift Sport 2017: Premiere auf der IAA
Sein Fliegengewicht könnte ihn schnell machen
Suzuki Swift ohne Sport? Geht gar nicht, zumindest nicht lange. Auf der IAA stellen die Japaner die Sportversion ihres neuen, sechsten Swift vor.
Bensheim - Kleine, feine Hot Hatches haben bei Suzuki Tradition. Seit die Japaner im Frühjahr 2017 ihren neuen Swift einführten, war daher klar: Der kommt bald auch als "Sport"-Modell. Auf der Frankfurter IAA (14. – 24. September) wird Suzuki den kleinen Kurvenflitzer offiziell vorstellen. Vorläufig zeigen die Japaner jedoch nur ein Foto und behalten die technische Details unter Verschluss.
Schade, denn das wird interessant: Suzuki setzt mittlerweile auf Turboaggregate mit kleinem Hubraum. Insofern dürfte der 1,6-Liter-Saugbenziner mit 136 PS aus dem Vorgänger ausgedient haben. Wahrscheinlich wird im neuen Swift Sport ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit mindestens 140 PS eingebaut.
Bislang wog der Swift Sport 1.120 Kilogramm. Die neue Swift-Generation hat allerdings deutlich abgespeckt - 120 Kilo sind es in der Basisversion. Möglicherweise gelingt es, das Gewicht des neuen Sport unter eine Tonne zu drücken. Dann wären eine Sprintzeit um 8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h denkbar.
Optisch setzen die Japaner auf dezentes Sportstyling. Der vergrößerte Kühlergrill trägt ein Wabengitter, hinzu kommt eine Frontschürze mit zusätzlicher Spoilerlippe. Dunkel unterlegte Scheinwerfer, schwarze Seitenschwelleraufsätze, 17-Zoll-Leichtmetallräder, dunkel getönte Heckscheiben und ein grellgelber Außenlack runden die Optik ab.
Wie schon bei den Vorgängerversionen dürfte der neue Swift Sport eine umfangreiche Ausstattung und einen sportlich eingerichteten Innenraum bieten. Kostete die bereits eingestellte Sportversion als Dreitürer noch 18.500 Euro, wird sich die nur als Fünftürer erhältliche Neuauflage preislich wohl der 20.000-Euro-Marke nähern.
Quelle: SP-X
F*ck yes! Ich las in einigen Rumors zwar das der 1.4T wohl bis zu 160 PS leisten soll, aber auch "nur" 140 PS auf 1.000kg machen Spaß. Die letzten beiden Sports waren auch überaus unterhaltsam, ich habe vollstes Vertrauen das Suzuki die 3. Generation ebenfalls flott bekommt.
Der Motor ist doch auch im SX4 mein ich verbaut? Zwar eigentlich nicht das richtige Fahrzeug dafür, aber gibt es da Tunererfahrung?
"Dann wären eine Sprintzeit um 8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h denkbar."
Naja...bereits der 1.0 Boosterjet mit 111 PS erreicht 200 km/h. Der 1.4 Boosterjet mit ca. 30 PS mehr sollte da doch noch Luft nach oben bieten. :-)
Bin extrem gespannt auf die Kombination aus Leichtbau und Leistung.
ist das Ding hässlich; die Front ein Ameisengesicht, die Räder zu klein für die Radhäuser, nur noch Fünftürer (ähnlicher Fehler wie beim Renault Clio RS), dazu noch ein Luftpumpenmotor, da gefiel der alte Dreitürer als Sauger deutlich besser.
Die sollten den Swift lieber mit dem in Japan schon installierten Hybridsystem ausliefern, anstatt hier auf "Sport" zu setzen. Wer wird das kaufen ?
Klasse, zu dem Preis ziemlich konkurrenzlos. Leichtbau ist die Zukunft. Die Werksangaben von Suzuki sind übrigens meist sehr konservativ, schon der 90 PS Sauger Basismotor wurde in der AMS mit 10,5 sek 0-100 getestet.
1. Gibt es den Swift auch in Deutschland zumindest mit einem Mild-Hybrid System. Soll es da in Japan noch ein anderes geben?
2. Hat der Swift Sport bei den letzten beiden Generationen dehr wohl seine Käufer gefunden.
... bestimmt toll zu fahren, leider hat es Suzuki nicht geschafft den Swift auch für Leute über 1,9m attraktiv zu gestalten. Sitz und Lekrad sind ok, aber dann sitzt man viel zu nah an den Pedalen. Außerdem geht das Kupplungspedal nach oben anstatt nach vorne, leider bei vielen Autos der Fall,... 🙁
Ansonsten hoffe ich mal, dass Suzuki bald Rußfilter einbaut. Der 1,4 Turbo rußt im Vitara extrem. Auch der 1.0 Turbo ist eigentlich nicht zu kaufen, man will ja auch noch 2020 in eine Umweltzone.
Das trifft auf so ziemlich alle Direkteinspritzer Motoren zu.
Suzuki hat mit dem 1.2er Motor im Gegensatz zu vielen Konkurrenten wenigstens noch eine saubere Alternative mit brauchbaren Fahrleistungen.
Die enttäuschten GTI-Jünger.
Bei dem häßlichem Eimer nutzen auch 140PS nicht mehr...
na komm, gebt euch mal ein bißchen mehr mühe und nochmal ran !....
PS: Räder habe ich schon für lau gewechselt 😉
Wenn der Sauger durch so eine Luftpumpe ersetzt wird, ist das wirklich schade.
So könnte das Kind der Liebe aussehen, wenn es mein TTS mal mit einer Alfa Romeo Giulietta treibt...
und jetzt ist er so schäbbig wie ein Nissan Leaf 😜