Autos und LKW von Feuerwehrmännern angezündet
Sie wollten selbst löschen
Kaum zu glauben: aus "Lust am Löschen" sollen drei junge Feuerwehrmänner aus Neuss etliche Autos und Lkw angezündet haben. Das berichtet die Staatsanwaltschaft Düsseldorf.
Neuss - Was die Staatsanwaltschaft Düsseldorf heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der zuständigen Polizeibehörde zu erzählen hatte, klang unglaublich. Bei einer Serie von Brandstiftungen sollen drei junge Feuerwehrmänner in Neuss einen Millionenschaden angerichtet haben.
Die 19, 21 und 22 Jahre alten Männer hätten seit Oktober vergangenen Jahres mindestens 30 Autos, Lastwagen und Zweiräder angezündet - um die Brände später selbst zu löschen. Dabei sei ein Schaden von mehr als zwei Millionen Euro entstanden. In den Wohnungen der Verdächtigen wurden Beweismittel sichergestellt. Die drei Beschuldigten sitzen seit Samstag in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft bereitet eine Anklage wegen Brandstiftung vor. Die drei Feuerwehrmänner sind vom Dienst suspendiert.
Die drei jungen Männer hatten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr kennengelernt. Ihr Tatmotiv hätten sie gegenüber der Polizei mit „Lust an Löscheinsätzen“ angegeben. Die Taten hatten sie der Polizei zufolge nie alle gemeinsam durchgeführt. So konnten sie sich gegenseitig ein Alibi geben.
Das Vorgehen war dennoch stets gleich: Nachdem der Brand gelegt war, trafen sich die drei Beschuldigten in der Wohnung eines der Männer und warteten auf den Feueralarm. Am 24. Oktober, so ein Polizeisprecher, ging das jedoch schief. Ein Opel brannte – aber ein anderer Löschzug kam den Tätern zuvor. Also zündeten sie in derselben Nacht noch einen Ford an.
Nachdem die Polizei Phantombilder eines Verdächtigen veröffentlicht hatte, hatte einer der mutmaßlichen Täter sich gemeldet, aber eine Mitschuld bestritten. Die Polizei hatte daraufhin gegen ihn ermittelt und so den Fall aufgedeckt.
Quelle: dpa; rp online; Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Als ob die Feuerwehr nicht genug zu tun hätte... Was geht in solchen Menschen vor?
Also wenn man so manchen Feuerwehreinsatz sieht, kann man verstehen dass da manch einem Langweilig wird.
Wenn da 5 Wagen anrücken, mit 20 Mann, um ne Friteuse zu löschen, wenn man dann noch in der Freizeit kein gescheites Hobby hat, dann kommen solche Auswüchse.
So wie der eine froh is wenn man ne "Ruhige Kugel" schieben kann, will manch einer eben Ausgelastet sein, was bei manch einer Einsatzplanung schlicht nicht passiert.
Wie gut das man die Täter jetzt ermittelt hat. Bei uns in der Nordstadt hat ja fast jede Woche ein Auto gefackelt.
Manche Zeitgenossen sollten wirklich erst einmal einen Psychologen aufsuchen, der die Tauglichkeit für den Beruf attestiert (oder auch die Untauglichkeit)...
Gibt's wohl leider immer wieder, dass Leute zur Feuerwehr gehen um sich dann so in Szene zu setzen... :-(
notting
Ach, das geht doch noch.
Schlimm wirds erst wenn Ärzte lust am verbinden bekommen.
So wie der Krankenpfleger, der Lust am Wiederbeleben hatte?
https://www.focus.de/.../...den-an-patienten-angeklagt_id_8341894.html
Solche Fälle wird es wohl immer wieder mal geben.
Es ist eben sehr schwierig, in die Abgründe menschlicher Seelen zu schauen...
Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich gerade "Lust auf Backpfeifen verteilen". Kommt noch wer mit ?
Vielleicht hätten die Menschen doch in Ihren Höhlen bleiben sollen, dann hätte man weniger Nackenschmerzen vom Kopfschütteln
Angesichts des angerichteten Schadens von rund 2 Millionen Euro werden die drei Täter nach dem Absitzen ihrer Haftstrafen auch wirtschaftlich nicht mehr auf die Beine kommen.
Ach, gibt wohl auch Leute die mit einem winzigen Bruchteil eines solchen Schuldenbergs sich sagen: Hartz4 und das Leben gehört dir ;-)
notting
Denen bleibt quasi gar nichts anderes übrig - so kann man sich auch das Leben nachhaltig verpfuschen.
In der Branche kommt sowas dann freilich um so übler in Präsenz.
Versaut dann mehr oder minder den guten Ruf + Tun der 99,99 %
Bei ganz grob 1 Mio. Feuerwehrleute in D wären das deiner Aussage nach also (auch ganz grob) 10k an Feuerwehrleuten (ohne Jugendfeuerwehr, die man ja nicht in einen richtigen Einsatz schicken kann), die sowas machen. Also ich hätte da aus dem Bauch heraus noch mind. eine 9 drangehängt...
notting