Skoda Vision RS (2018): Studie eines Kompakt-Sportlers
Skoda blickt in die Kompakt-Zukunft
Mehr Kanten und mehr Sport: Skoda zeigt auf dem Autosalon in Paris die Studie eines flotten Kompaktwagens. Erste Details zum Skoda Vision RS.
Mladá Boleslav – Skoda zeigt Kante. Sogar eine ganze Menge davon: Die Designstudie Vision RS deutet an, dass künftige Modelle eckiger werden. Böse Lampen, tiefe Sicken, flache Rückleuchten, dazu ein hübscher Schwung zur C-Säule, verpackt in einem sportlichen Kompakt-Modell.
Studien übertreiben gern ein bisschen. Im echten Leben werden die Felgen kleiner, die Fenster größer und die Augen freundlicher. Aber das neue Konzept aus Tschechien bekommt viele Züge in der Karosserie, die man sich in einem Serienauto vorstellen könnte.
Vision RS: Vorgeschmack auf den neuen Skoda Rapid
Welches Modell Skoda mit diesen Skizzen andeutet, ist offensichtlich. Der Hersteller verkauft zwar zwei Modelle in der Kompaktklasse, aber nur eins mit der klassischen Hatchback-Form. Der Rapid Spaceback steht vor seiner Ablösung. In Paris parkt ein Vorgeschmack auf den Nachfolger.Skoda nennt sogar schon ein paar Daten: Die Studie misst 4,36 Meter in der Länge, 1,81 Meter in der Breite und 1,43 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,65 Meter. Damit würde der Kompakte etwas länger und deutlich breiter werden. Außerdem bietet sein Innenraum vermutlich mehr Platz.
Dabei hilft eine neue Architektur. Derzeit basiert der Rapid noch auf der alten PQ-Plattform, die der Konzern seit einigen Jahren ausmustert. Der Nachfolger basiert auf dem modernen Baukasten für Quermotoren („MQB“). Der nutzt den Raum besser aus und ermöglicht so mehr Komfort im Innenraum.
Der Skoda Rapid wird sportlicher
Was die Studie antreibt, sagt Skoda noch nicht. Das Antriebskonzept erklärt der Hersteller erst bei der Premiere in Paris. Klar ist aber: Aktuell gibt es keinen Sport im Rapid. Die Antriebspalette reicht von 95 bis 125 PS. Über eine RS-Version wie beim größeren Octavia wurde nicht einmal gemutmaßt.
Das könnte sich nun ändern. Denn die ersten Skizzen deuten an, dass der neue Rapid flotter wird als der aktuelle. Ein gewisser Abstand zu den Konzernbrüdern wird bleiben, aber der könnte schrumpfen. Vielleicht gibt es sogar ein sportliches Spitzenmodell. Näheres erfahren wir im Laufe des Pariser Autosalons.
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Jetzt muss die Kiste als vRS nur noch ordentlich motorisiert sein. Durch das Leistungswachstum beim GTI, bleibt unterhalb ja genug raum, ohne untermotorisiert bezeichnet werden zu müssen 😉
nett...trotzdem dachte ich spontan, dass es ein entwurf von seat ist.
Selbst wenn ich mir die in Designerspinnereien üblichen Donk-Räder wegdenke, ist das aus meiner Sicht kein Skoda, der laut VAG Konzernphilosophie für geräumige, praktische und preiswerte Autos stehen soll.
Für "Sport" ist im Konzern Seat und Audi zuständig!
Ich finde es eh bedauerlich, dass sich ein "Rapid" in die Lücke zwischen Fabia und Octavia zwängt. Diese Lücke wurde früher aus meiner Sicht besser mit einem vor allem preislich abgespeckten "Octavia Tour" gefüllt.
Finde das Design sehr gelungen.
Typisch..
Die Front würde hat Kia für den Cadenza geklaut und das Heck hat sich Volvo kopiert.
Dass die immer alle beim VW-Konzern abkupfern müssen..
Stimmt, ist eine Frechheit, dass die anderen immer VW kopieren. Das dürfen die doch erst machen, wenn man sich das bei VW ausgedacht hat, denn schließlich ist man immer der erste 😆
Bei dem dicken Hintern kam mir sofort Alfa Romeo Brera in den Sinn... 😆
..sieht echt toll aus..
aber wiedermal nur ein Concept-Auto ..
D.h. GENIAL gezeichnet .. UND AM ENDE kommt doch wieder alles anders! ÄTZEND ! 🙁😤🙄😜😉
Die Modelle von VW, Seat und Skoda werden sich immer ähnlicher und sprechen die gleichen Käufergruppen an. Nur Audi unterscheidet sich noch etwas...
In der ams online sind bessere Bilder.
Die sind wenn er in den Grundzügen so kommt sehr schön
Sehr schön. Das wäre dann endlich eine vernünftige Alternative zum Golf von Skoda.
Denkt euch mal das Schischi weg, dann seht ihr den neuen Rapid. Scheinwerfer an den Grill, Fensterlinie und C-Säule sind übrigens schon Serie.
So ein Spaceback RS mit dem EA888 Gen. 3B und rd. 150 kW hätte schon was. 😎
Dann hoffen wir mal, dass die RS-Designelemente und damit auch die entsprechende Technik sich nicht bloß im A- und A+-Segment wiederfinden. 😊
Vielleicht wird es wirklich ein Seat/Skoda Modell werden so wie schon beim Kodiaq und Karoq