Skoda Kodiaq GT: Coupé auf Kodiaq-Basis
Skoda sucht nach Kapazitäten für das SUV-Coupé
China bekommt es, Europa hätte es gern: 2018 stellt Skoda ein Coupé auf Basis des SUV Kodiaq vor. Zu uns kommt es, wenn Skoda Kapazitäten für den Bau freischaufeln kann.
Mlada Boleslav – Kommt die fast fertig entwickelte Coupé-Version des Skoda Kodiaq auch zu uns? Bisher steht fest: Das Auto, das rund 4,75 Meter lang sein und Kodiaq GT heißen wird, debütiert 2018 in China. Kunden in Europa seien ebenfalls definitiv an so einem Auto interessiert, zitiert das britische Magazin „Autocar“ nun den Skoda-CEO Bernd Maier.
Aber, ergänzt Maier: Es werde noch diskutiert, ob die Produktionskapazitäten innerhalb des VW-Konzerns ausreichten, um das Skoda Kodiaq Coupé in Europa anbieten zu können. Er sei jedoch optimistisch, „einige Kapazitäten innerhalb der Gruppe“ finden zu können.
Der Hintergrund: Skoda betreibt in Tschechien zwei Autowerke, beide arbeiten auf Anschlag. SUV produziert die Marke in Kvasiny, dort laufen neben dem Kodiaq der Superb, der Seat Ateca und der Skoda Karoq vom Band. Für ein zusätzliches Modell wäre dort nach aktueller Planung kein Platz.
Klar oberhalb des Superb
Skoda-Modelle für Westeuropa werden bisher nicht importiert. Einziges nicht-tschechisches Werk: In der Slowakei entsteht für Skoda, VW und Seat der Citigo/Up/Mii. In Indien, Russland und China produziert Skoda für die dortigen Märkte.
Definitiv nicht vorstellbar wäre, ausgerechnet den großen Kodiaq GT aus einem dieser Länder zu importieren. Immerhin wäre ein Kodiaq-Coupé das Spitzenmodell von Skoda, würde sich preislich klar oberhalb des Superb einsortieren. Ob Kunden solche Preise für einen Skoda zahlen? Das wäre ein Experiment mit offenem Ausgang.
Gerüchte, wonach Skoda nach Produktionskapazitäten außerhalb der europäischen Werke des VW-Konzerns sucht, gibt es schon länger. Die gibt es vor allem in Deutschland: Anfang Oktober 2017 berichteten tschechische Medien: VW plane, den Superb aus dem tschechischen Kvasiny ins Passat-Werk Emden umzusiedeln. Das würde in Tschechien Raum für ein Kodiaq-Coupé schaffen – aber auch die Kostenrechnung beim Superb verschlechtern.
Quelle: Autocar
Soll das jetzt Werbung sein?
Hauptsache der VW Konzern bekommt "mal wieder" einen ach so seltenen Artikel, oder was?!
Wenn interessiert ob ein Hersteller irgendwo Fertigungskapazitäten freischaufeln kann?
Niemanden außer den Hersteller!
Ich Finds interessant. Lies es halt nicht, man sollte den Inhalt ja am Titel und Vorwort erkennen können
so ein viertüriges Riesenkackfass ist kein Coupé
Falsch! Das interessiert alle, die sich für dieses Modell interessieren und hoffen, dass es auch in Europa verkauft wird und das sind definitiv nicht wenige!
Klar, für jeden der nicht über den Opel-Tellerrand hinaus schaut, ist dieser Beitrag uninteressant, oder wolltest du mit deinen Beitrag nur deine allgemeine Abneigung zu VW kundtun?
Schreibst du eigentlich in jeden News-Artikel hier auf MT, dass dich das Thema gerade nicht interessiert, oder hast du nur gerade jetzt Langeweile? 🙄
Wenn du bestimmte Fahrzeugtypen als "Riesenkackfass" bezeichnest, können Hersteller diese Fahrzeugtypen auch als "Coupé" bezeichnen! 😆
Entscheidest jetzt du wen was zu interessieren hat?
Ich fände es schön wenn er kommt, aber hoffentlich bekommt der dann im Gegensatz zum Kodiaq auch interessante Motoren wie den 280PS TSI und den 240PS TDI.
Wenn "Fertigungskapazitäten freigeschaufelt" werden müssen zeigt das doch auch irgendwie, dass derzeit mit neuen Modellen reichlich übertrieben wird. Was wurde in den letzten Monaten allein vom VW-Konzern nicht alles rausgehauen!? Kodiaq und Karoq von Skoda, Ateca und Arona von Seat... dazu der neue Ibiza. Der VW Tiguan ist auch noch relativ frisch, dann von VW der neue T-Roc, der sicher auch sehr gut laufen wird und im nächsten Jahr noch der VW T-Cross... das Portfolio ist im Vergleich zu früheren Jahren doch schon ziemlich ausgeufert und das obwohl einige Klassiker wie das Golf Cabrio und der Eos komplett verschwunden sind. Trotzdem fehlen Kapazitäten. Klar ein Zeichen, dass mit Neuerscheinungen irgendwie übertrieben wird. Und mit dem Ateca wird jetzt ja sogar schon ein Seat bei Skoda gefertigt... hmm, hört sich alles irgendwie nicht so richtig durchdacht an...
Warum trotz des ausführlichen Angebots angeblich auch noch ein SUV-Coupe sein muss erschließt sich mir sowieso nicht so ganz 😕. OK, BMW und Mercedes haben es vorgemacht aber man kann es in Sachen Crossover auch übertreiben. Auf mich wirken diese riesigen Fahrzeuge mit vier Türen und Schrägheck absolut deplatziert und wie eine Karikatur. Vor allem im Innenstadtstau absolut absurd... Klar die Geschmäcker sind verschieden aber zum Topseller taugt so ein Ding schon aufgrund der Preise eher nicht. Die monetär entsprechend gespickte Kundschaft wählt ja womöglich sowieso eher das entsprechende Pendant von BMW oder Mercedes... ob es in dieser Preisklasse zwingend ein Skoda sein muss glaube ich jedenfalls nicht.
Ob der Konzern also tatsächlich so ein Risiko eingeht, wenn diejenigen die in Europa partout so ein Fahrzeug von Skoda haben wollen, zur Konkurrenz abwandern falls es das bei Skoda nicht gibt?!
Ich glaube, dass Du hier übersiehst, dass es zwar viele neue Modelle sind, diese aber nur einen quantitativ begrenzten Markt bedienen, nicht aber andere Märkte / Fahrzeuggattungen komplett ersetzen werden.
Der Scirocco musste dem T-Roc weichen.
Interne Produktionsabläufe interessieren nicht. Wenn die Kostenrechnung des Superbs verschlechtert wird, soll der "Klar oberhalb des Superb" angesiedelte Kodiaq GT nach Emden wandern. Fertig.
Was braucht es für jede Wasserstandsmeldung einen Artikel? VW muss Geld verdienen und seine Pobleme selbst lösen.
So ganz doof ist die Planung doch nicht den superb nach Emden zu nehmen. Er ist doch in vielen Dingen gleich mit Passat. Das selbe mit Karoq und ateca. Warum den Seat in Spanien wenn das gleiche in Tschechien läuft.
Ich würde eher sagen, bevor Skoda über mehr Modelle nachdenkt sollten erst Mal vernünftige und planbare Lieferzeiten geschaffen Werden. Immerhin ist ein Skoda nicht so was extrem besonders was Lieferzeiten von Superb Octavia und kodiaq rechtfertigen würde
1. Für Interessierte sind solche "Wasserstandsmeldungen" interessant! Wen es nicht interessiert, brauch es auch nicht kommentieren!
2. Fühlst du dich mit dieser News angesprochen, die "Probleme" von VW zu lösen? 😕
Der Ateca wird schon komplett in Tschechien gebaut.
Eben genau deswegen. Zusammenlegen und nutzen von Synergien.