Skoda Kodiaq RS (2019): Erste Skizzen, neue Details
Skoda zeigt ein RS-Häppchen
Erst ein Erlkönig, jetzt zwei Skizzen: Skoda tastet sich langsam an die Premiere des Kodiaq RS heran. Das große SUV bekommt 240 PS und 20-Zöller serienmäßig.
Mlada Boleslav – So richtig geheim ist er nicht mehr, der Kodiaq RS. Im Juni 2018 holte das stärkste SUV von Skoda einen ausgesprochen exotischen Rundenrekord: Er ist das schnellste Auto mit sieben Sitzen auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Konkurrenz dürfte in diesem Segment nicht besonders groß sein, aber immerhin.
In wenigen Tagen parkt der Sport-Kodiaq auf der Automesse in Paris. Vorab erinnert Skoda: Das Auto kommt bald. Damit die Wartezeit nicht öde wird, gibt es vorab zwei Skizzen, dazu ein paar neue Details. Die sind allerdings schnell erzählt: Front- und Heckschürze bekommen eine neue Optik, 20-Zöller stecken serienmäßig an den Achsen. Vorn installiert Skoda eine 17-Zoll-Bremsanlage.
Skoda Kodiaq RS: 240 Diesel-PS und Allrad
Mit weiteren Daten hält Skoda sich zurück. Wir wissen bereits: Der Kodiaq RS fährt mit einem 240 PS starken 2,0-Liter-Biturbo-Diesel. Bisher gibt es den Motor nur in VW Passat und Tiguan, im RS kommt er erstmals bei Skoda zum Einsatz.Bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wird sich der Kodiaq RS wohl am technisch sehr ähnlichen Tiguan Allspace mit gleichem Motor orientieren. Der VW sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 228 km/h Spitze. Die Werte werden beim Kodiaq ähnlich ausfallen.
Ein adaptives Fahrwerk und Sportsitze wird es im Kodiaq RS voraussichtlich serienmäßig geben. Fotos und offizielle Daten erwarten wir am 1. Oktober, also kurz vor dem Start der Pariser Messe. Wir rechnen mit einem Basispreis von ungefähr 47.000 Euro.
*******
In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Häppchen?
Nee, ein Kloß.
Herr Bergander hat schon feuchtes Höschen und du???
Ansonsten ja wieder so ein Fahrzeug wo keiner drauf gewartet hat,da aber vw hinter steht der Mist gekauft wird.
Die nächste SUV-VW-Hater-Runde hat begonnen .....😮
Wen interessiert eigentlich eure Meinung zu so einem Artikel? Richtig .... niemanden. Aber Hauptsache Ihr habt mal wieder Euren Schwachsinn unters Volk bringen können und Euer Geltungsbedürfnis befriedigt.
Wir sind Stolz auf Euch!
Da passt fast nichts zusammen. Skoda steht in der Regel für einfache Hausmannskost. Wenn schon RS, dann in kleineren Modellen wie Fabia oder Octavia oder wenn schon in solch einem großen Trumm, dann mit ordentlich PS. Ist ja hier nicht die neue Sportline, sondern das RS Modell. Ergibt für mich keinen roten Faden.
Kann jeder anders sehen und natürlich gerne kaufen.
Nicht jede Kritik an deinem Hersteller ist gleich nen Hasskommentar.
Das ist ziemlich peinlich, dass jedes Mal zu unterstellen.
VW Brille ab dann siehst du wie häßlich dieser RS doch ist,sieht noch schlimmer aus wie der jetzige Octavia,und bisher gefällt dieser RS niemanden daher ist die Meinung kein Schwachsinn sondern Fakt,aber bei VW Fahrern ist eh Hopf und Malz verloren,langweiliger gehts kaum noch wie die Autos aussehen,aber der Deutsche ist ja bekanntlich sehr leidensfähig!
Der Ton macht die Musik. Und der tolle MeisterSpion hält es ja für nötig, es als Mist zu bezeichnen ... das finde ich peinlich. Und ja, es ist ein Hasskommentar.
Wenn man den Unterschied zwischen "Fakten" und "Meinungen" nicht kennt, sollte man sich doch einfach mal an Ratschläge von Dieter Nuhr halten ....
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Kann da bei Weitem kein Hasskommentar entdecken. Nur weil jemand etwas als Mist bezeichnet?
Vielleicht solltest du selber den Ratschlag von Dieter Nuhr befolgen...
Mist war bezogen auf die gute Qualität der Technik von dem Konzern,also ganz ruhig bleiben vw-fanboy
Komisch dass der Octavia sich dann sehr gut verkauft, wenn er doch niemandem gefällt.
Und wo wir grade bei langweilig sein: du willst nicht allen Ernstes behaupten dein Kuga wäre spannend, oder aufregend Designed. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass sich kuga und karoq optisch nicht viel nehmen. Beides SUVs. Tauscht man Logos und Scheinwerfer erkennt nur ein Autointeressierter den Unterschied...
Diesel und RS war schon immer ein epischer Fehler.
lasse einfach reden...
Lebt sich deutlich entspannter solche Mistkommentare
innerlich zu ignorieren.
PS: mit Mist meine ich jetzt die gute Qualität des Umgangstones.
Und die Motoren ???
Welche Norm ???
Habe die nciht erst mal ihren Laden Aufzuräumen bevor mann 2,5T renn SUV bewirbt .
@Golf_GTsport
Mir geht es weniger um das Fahrzeug als viel mehr um die immer dümmlicher werdenden Überschriften. Das ist jetzt keine Kritik allein an Constantin sondern an die Redaktion insgesamt. Aber dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Statement des Ressort-Verantwortlichen bekommen.
SUV sind mir grundsätzlich egal. Kann und soll jeder fahren was er will. Aber mit RS verbindet man irgendwie Sport. Und SUV und 2,0-Luftpumpe mit "nur" 240 PS ist Unfug. Dieser Pseudo-NOS-Rekord ist doch purer Marketing-Blödsinn.
Skoda baut sicherlich gute Autos. Wenn sie dürften wie sie wollten, würde da auch was richtig Schönes am Ende bei rauskommen. Leider werden Sie aber vom Mutterkonzern ausgebremst, sonst würde hier etwas stehen, was zumindest dem RS-Sinn nahe kommt......aber dafür gibt's im Konzern dann ja den Macan oder anderes vom großen P.😮