Nissan GT-R mit Fernsteuerung auf der Rennstrecke - Video
So real war die Playstation noch nie
Viele haben schon einen Nissan GT-R per Playstation-Controller über die Rennstrecke gesteuert. Aber nie einen echten. Möglich ist das, wie Nissan in einem Video beweist.
Silverstone – Der Hinweis wirkt grotesk: „Nicht nachahmen“, schreibt Nissan am Beginn eines Videos, das einen per Playstation-Controller gesteuerten GT-R auf der Rennstrecke von Silverstone zeigt. Keine Sorge, Nissan. Um die Aktion zu kopieren, bräuchte es nicht weniger als eine internationale Rennstrecke, einen Supersportwagen, einen Helikopter und ein halbes Dutzend Hochleistungscomputer.
Aber seht selbst, hier das Video des ferngesteuerten Playstation-GT-R:
Vielleicht schnellstes ferngesteuertes Auto der Welt
Mit dem ferngesteuerten GT-R begeht Nissan ein Jubiläum: Seit 20 Jahren ist das Topmodell ein wichtiger Teil der Videospielreihe Gran Turismo. In den ersten Teilen fuhr er noch als Skyline. In Grundzügen ist dieser GT-R/C (in Anspielung auf R/C, Radio Controlled) ein Serienmodell. Mit herkömmlicher Pedalerie und Standardlenkrad. Zum vielleicht schnellsten ferngesteuerten Auto der Welt wird der 570 PS starke Nissan mittels elektronischer und hydraulischer Vorrichtungen, die per Computer mit dem Controller verbunden sind.
Den hält an jenem Tag Jann Mardenborough in seinen Händen. Der 24-Jährige ist Werksfahrer bei Nissan. Hinter dem Lenkrad normalerweise, nicht am Controller. Doch der Weg in den Profisport führte über die Spielkonsole. Der Brite gewann den GT-Acedemy-Bewerb, in dem Nissan talentierte Gamer zu echten Rennfahrern ausbildet. „Der Nissan GT-R/C bringt also meine beiden Welten zusammen – die virtuelle Gaming-Welt und die reale Motorsport-Welt.“Im realen Silverstone gibt es keinen Punkt, von dem aus man die gesamte Rennstrecke überblicken könnte. Einen Teil blind zu fahren, ist aber keine Option. Kameras am Auto zu montieren, wäre wohl zu naheliegend gewesen. Also steuerte Mardenborough den GT-R vom Hubschrauber aus.
211 km/h Topspeed in Silverstone
An der schnellsten Stelle war der Sportwagen 211 km/h schnell, der Durchschnittsspeed betrug mehr als 120 km/h. Und ja: Der Nissan kam ohne Beschädigung ins Ziel - fuhr aber langsamer als mit einem Fahrer am Steuer. Vielleicht lag es am zusätzlichen Gewicht. Neben den Apparaten für die Bedienung schleppt dieser GT-R sechs Computer mit sich herum, die für Empfang, Verarbeitung und Umsetzung der Controller-Befehle zuständig sind.Also Gewicht einsparen, tunen und üben, üben, üben- bis der Playstation-GT-R die Zeiten konventionell pilotierter Autos knackt? Hat Nissan nicht vor. Das ferngesteuerte Modell soll im Vereinigten Königreich von Schule zu Schule touren, um die Kids für Karrieren in Wissenschaft und Technik zu begeistern. Wobei dieser GT-R womöglich mehr Lust auf die Playstation erzeugt als auf naturwissenschaftliche Bücher.
Die digitalen Lenkbefehle sind schon krass!!!
Sollte doch eigentlich besser lösbar sein, irgendwie eine gleichmäßig sanfte Lenkung hinzu bekommen
Nein, das passt so, nur lenkt er mit dem Controller eben fürchterlich, reißt nur den Stick hin und her. Würde er mit dem Controller ordentlich umgehen (das ist ein Analogstick!), nicht so ruckelig lenken, würde auch der Wagen rund lenken.
Eine verzögerte Eingabe, um sein "Gehampel" abzurunden, würde sich fürchterlich fahren, weil man dann einfach keine Kontrolle über das Auto hat.
Viel einfacher und besser wär´s ohnehin mit einer Kamera an der Stoßstange oder auf der Motorhaube zu fahren. Außenkamera bzw. eine Helikamera fährt sich fürchterlich.
Ist aber besser fürs Video.
Eigentlich eine recht coole Aktion.
Fahrsimulatoren bei realen Autos werden auch in der PKW Entwicklung eingesetzt. Ich habe so ein Teil schon einmal bei Daimler gesehen.
Mit einer Drone, die dem Auto fest folgt, hätte man die 3. Person Perspektive auch gut hinbekommen.
Ich bin dem Video etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht, sie zeigen mehr von der gefahrenen Runde.
Na dann steht deiner Finalteilnahme bei der nächsten GT Academy wohl nicht mehr im Wege. Dann kannste ihm das in einem persönlichen Training noch mal selbst erklären, wie das funktioniert. 😎
Ich habe noch am Joystick das Fahren gelernt. Microsoft Sidewinder Force Feedback 2, steht leider bei meinem Bruder, ich glaube der hat locker 5.000 h drauf, kein Verschleiß!
Mit Controller bin ich erst ein paar Minuten gefahren. Konsole war und ist nicht meins, weiß aber schon daher, dass ein Analogstick auch analog bewegt werden will und nicht digital. Damit kann man genauso rund und präzise lenken wie mit einem Lenkrad. 😜
Vielleicht lege ich mir im nächsten Sale den Steam-Controller zu. Der hat blöderweise (?) nur einen Analogstick...
Hier sieht man z. B. bei 3:33 min, dass man auch leicht einschlagen und eine runde Kurve fahren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=xR-HbV_4JM8#t=3m33s
Dass ich´s besser könnte, habe ich doch gar nicht behauptet. 😉
Bei NFS1 mit Tastatur, ja, da muss man so "hampelig" lenken. 😎
PS:
Da macht man sich die Mühe, passend zu verlinken... und MT...
Auch mit einem Analogstick ist es im Vergleich zu einem Lenkrad fast unmöglich sanfte Lenkbewegungen hinzubekommen. Da darf man in den ausgefeiltesten Games sehr lange an den Einstellungen feilen damit das halbwegs klappt.
Den Rest erledigt die Perespektive.
Nissan GT-R (R35; die Vorgänger sind 'ne andere Liga 😉 ) - DER Sportwagen, mit dem einfach JEDER 'ne Bestzeit auf die Viertelmeile, oder selbst (fast) auf die Nordschleife legen kann. Da kann man auch 'nen 10-Jährigen reinsetzen und das Auto nimmt einem fast die ganze Arbeit ab. Ich weiß nicht, was das Teil so gehyped wird. Ein fahrender Computer ist das, macht eh eigentlich alles selbst.
Wusste gar nicht, dass Nissan mit dem autonomen Fahrne schon so weit ist, wenn der GT-R laut dir allles selber macht.
Mal davon abgesehen, dass ein Nissan GT-R zurecht gehypet wird (einfach weil es ein gutes Auto ist).
Da Sony nun so kräftig die Werbetrommel für GT Sport rührt bleibt ja nur zu hoffen das der angekündigte VK Start nicht zum x-ten mal verschoben wird.🙄 Was ist eigentlich aus GT 7 geworden?
Ich bin ein moderner Mensch - aber wenn das die Zukunft ist? Ich kann mir vielleicht keinen Hubschrauber leisten wie soll ich dann noch Auto fahren ... :-)
Wie altmodisch. K.I.T.T. ist bereits in den Achtzigern allein gefahren und konnte sogar sprechen.
Denkst du!
hier ein Video von mir, als ich noch Xbox Gamepad für AC genutzt hatte:
https://www.youtube.com/watch?...
das kommt dem Lenkrad schon sehr nahe und schnell war ich damals ebenso... Man braucht aber ein Spiel wie Assetto Corsa, wo man die Einstellung auch super hinbekommen kann.
Der Typ kann einfach gar nicht sanft lenken, dazu wird dieser unnütze Aufwand nicht zuträglich für so eine Fahrt gewesen sein.
wie grausig der lenkt, genauso schlecht wie der Typ im Nissan Video 😮