Mercedes E-Klasse Cabrio, AMG GLC 63: Preise, Daten
So teuer wird die offene E-Klasse
Die offene E-Klasse und die schnellsten Varianten des SUV GLC können bestellt werden. Frische Luft gibt es ab 54.000 Euro, 476 PS im SUV ab 83.000 Euro.
Stuttgart – Mercedes hat die Preise für die stärksten GLC-Versionen und fürs E-Klasse-Cabrio bekannt gegeben. Überraschungen gab es nicht. Für das Cabrio verlangt der Hersteller mindestens 54.228 Euro, der Mercedes-AMG GLC 63 4Matic+ startet bei 82.705 Euro.
Das Basismodell der offenen E-Klasse fährt als E 200 mit einem 184 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner. Im E 300 leistet der Motor 245 PS und kostet 60.214 Euro. Vorerst stärkster Benziner ist der E 400 4Matic mit Allradantrieb. Dessen 3,0-Liter-V6 lesitet 333 PS und kommt auf 480 Newtonmeter Drehmoment. Die Preise starten bei 70.281 Euro.
Das Diesel-Angebot startet beim 2,0 Liter großen 220 d (194 PS, 400 Nm) für 56.049 Euro. Der zweite Selbstzünder im Programm ist der E 350d 4Matic mit 3,0-Sechszylinder (258 PS, 620 Nm) und Allradantrieb. Gegenüber dem Vorgängermodell ist die offene E-Klasse in der Einstiegsausführung um fast 6.000 Euro teurer geworden.
Die Motoren des E-Klasse Cabrios:
Modell: | E 220d | E 350d 4Matic | E 200 | E 300 | E 400 4Matic |
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Motor: | 2,0-Liter-Vierzylin der-Diesel | 3,0-Liter-V6-Diesel | 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner | 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner | 3,0-Liter-V6-Benziner |
Leistung: | 194 PS b. 3.800 U/min | 258 PS b. 3.400 U/min | 184 PS b. 5.500 U/min | 245 PS b. 5.500 U/min | 333 PS b. 5.250-6.000 U/min |
Drehmoment: | 400 Nm b. 1.600-2.800 U/min | 620 Nm b. 1.600-2.400 U/min | 300 Nm b. 1.200-4.000 U/min | 370 Nm b. 1.400-4.000 U/min | 480 Nm b. 1.600-4.000 U/min |
Verbrauch/CO2: | 4,3 l/113 g | 6,5 l/170 g | 6,2 l/142 g | 6,8 l/154 g | 8,3 l/187 g |
Preis: | 56.049 Euro | 66.967 Euro | 54.228 Euro | 60.214 Euro | 70.281 Euro |
Zeitgleich mit dem E-Klasse-Cabrio öffnet Mercedes-AMG die Bestellbücher für die 63er-Modelle des Mittelklasse-SUV GLC. Der GLC 63 4Matic+ kostet mindestens 82.705 Euro, die stärkere S-Version ist ab 90.975 Euro zu haben. Etwas teurer ist das Coupé. Hier geht es bei 86.335 Euro für den GLC 63 4Matic+ los, die S-Version kostet 94.605 Euro.
Schade, erst sahen bei Audi alle Autos sehr gleich aus, dann bei BMW und jetzt auch bei MB.
Ja, schaut man sich W124 und W201 oder W202 und W140 oder W210 und W203 an, sind da auch gewisse Ähnlichkeiten. Aber selbst ich als Autonarr mit Interesse für MB konnte letztens nicht sagen, ob da ein C oder ein S-Cabrio fährt. Ebenso bei C und E T-Modell.
Abgesehen davon vermisse ist die unaufgeregte Souveränität des MB-Designs der vergangenen Jahrzehnte, in denen immer auch in Hauch Pragmatismus mitwirkte.
Über diese Seifenstücke auf Rädern namens GLC und GLE Coupe braucht man nicht zu sprechen. Aber ich muss die Autos ja nicht kaufen. Trotzdem erstaunlich, wie gut diese La-Martina-Hemden auf Rädern ankommen 😆
Ich weiß nicht ob sich Mercedes einen Gefallen tut das E-Cabrio preislich so hoch anzusetzen. Der Unterschied zwischen C-Klasse Cabrio und E-Klasse Cabrio ist sowieso nicht so groß, beides sind 2+2 Sitzer mit beschränktem Raumangebot, die Unterschiede im Innenraum diesbezüglich minimal.
Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt...allerdings wird man die wohl kaum gesondert irgendwo finden sondern immer in die Gesamtverkäufe von C- und E-Klasse eingebettet. Ob sich eine so hohe Cabriodichte wirklich lohnt? Andere Hersteller kürzen gerade ihre Cabrio-Angebote zusammen...
Naja, das E-Cab ist schon deutlich größer als das C-Cab. Klar, 9000€ Differenz ist schon was, aber das passt schon. 6000€ Aufpreis zum Vorgänger sind eigentlich sogar ziemlich human, da man ja doch eine Klasse höher unterwegs ist mit "richtiger" E-Klasse Basis.
Ich glaube auch nicht an das Cabriolet. Das ist doch eher die Elterngeneration, die am Wochenende Ausflüge mit dem Auto gemacht hat. Heute setzt man sich mit der Familie aufs Rad, wenn der Weg das Ziel ist. Die Umwelt dankt es.
Es wird Zeit für nen echten E63 AMG mit V8 Motor oder mindestens E500 wie der Vorgänger, die 4 zylinder Luftpumpen die ab sofort verfügbar sind sind ja wohl ein Witz, und über Diesel im Cabrio will ich gar nicht erst anfangen
Die Elterngeneration hat auch das Geld für schöne, unpraktische Zweisitzer. In E-Klasse Cabrios sehe ich nur ältere Herrschaften, von daher passt das Auto zielgruppenmäßig wie die Faust aufs Auge. Das ist weiß Gott kein Sportwagen.
Der Umwelt dürfte es übrigens herzlich egal sein, ob du mit dem Rad fährst oder nicht.
Sterne haben halt Luxuszuschlag, nicht erst seit heute.
Das e-cab ist auch nur von den Außenmaßen größer als das c-cab. Im Innenraum geben die sich exakt 1 cm, also so gut wie nichts. Kann man auf der Mercedes Seite gut nachlesen. Also wenn man mehr Platz im Innenraum will lohnt sich das e-cab gar nicht.
Der Preisunterschied liegt sogar unter 9000 Euro da das e klasse cabrio bestimmte Sachen schon serienmäßig hat die das c klasse cabrio nicht hat.
Der Aufpreis liegt austattungsbereinigt bei circa 7500-8000
Warum gibt es eigentlich keine AMG Version vom E-Coupe oder dem E-Cabrio?
Kann man in der E Klasse - wie letztes Jahr angekündigt - inzwischen die CO2 Klimaanlage bestellen?
Wie kommst Du zu dieser pauschalen Erkenntnis?
Am WE besuche ich gerne mal Freunde/Verwandte oder mache nen Ausflug an einen See/die Berge.
In einem schöne Cabrio macht das zumindest im Frühsommer und Herbst noch mehr Spaß 😎
Das KBA führt wieder das Merkmal Cabrio in den öffentlichen Zulassungsberichten. Die deutschen Zahlen sollten nicht das Problem sein.
Hier geht es um den Aufpreis Stern zu Stern und die Aufpreisliste hält nicht nur Luxusextras bereit. Der C mag auch kein echter Stern sein. Ich habe nicht so den Durchblick welcher Citan ein Mercedes sein darf.
Der E hat nur den 3,3 cm längeren Radstand bei zusätzlichen 14 cm zwischen den Stoßfängern.
Die S-Klasse sollte längst damit ausgestattet sein. Website und Preisliste schweigen sich aus.