BMW 6er GT auf der IAA: Sitzprobe, Daten, Bilder
So viel 5er und 7er steckt im neuen 6er
Neuer Name, altes Konzept. BMW zeigt auf der IAA in Frankfurt den Nachfolger des 5er GT. Der heißt künftig 6er GT und streckt sich in Richtung 7er.
Frankfurt/Main – Bei BMW, so will es der Mythos, ist der beste Platz der hinter dem Lenkrad. Beim neuen 6er GT könnte das anders sein. Schon der Vorgänger 5er Gran Turismo (GT) mit der internen Bezeichnung F07 überzeugte bei fast fünf Metern Länge mit einem üppigen Fond-Abteil. Der GT wurde nicht nur von Familien geschätzt, die keinen Kombi wollen. Sondern auch von Managern, die viel Beinfreiheit verlangen, aber einen 7er zu protzig finden.
Der Nachfolger des 5er GT nennt sich nun 6er GT (intern G32) und streckt sich um fast 10 Zentimeter auf 5,09 Meter. Damit bietet er auf den Rücksitzen noch mehr Platz. Zwar basiert der 6er GT auf dem 5er, orientiert sich beim Raumgefühl aber am 7er. Der überragt ihn in der Standardversion mit 5,10 Metern Länge kaum. Erst die Langversion misst mit 5,23 Metern deutlich mehr als der 6er GT.
Groß wie eine Chauffeurslimousine
Auch bei der Verarbeitungsqualität und den Materialien, zumindest in den ausgestellten Autos auf der IAA, geht der 6er GT Richtung Oberklasse: weiches Leder, an den Rückenlehnen sauber gesteppt, die Nähte akkurat vernäht. An der Türverkleidung sorgen Holz, Aluminium und Leder für Clubhouse-Atmosphäre.Die Beinfreiheit profitiert vom um fast zehn Zentimeter gesteigerten Radstand (3,07 Metern). Selbst hinter einem großgewachsenen Fahrer lassen sich die Beine bequem ausstrecken. Optional bietet BMW hinten elektrisch einstellbare Komfortsitze an, Ledersitze zählen zur Basisausstattung. Auf der rechten Seite mit vorgefahrenem Beifahrersitz kann man es sich sehr bequem machen - perfekt für die lange Fahrt auf der Autobahn. Wenn man nicht selbst fahren muss.
Das wäre allerdings schade. Zwar unterscheidet sich das Cockpit vom Fünfer kaum: Design, Materialien und das 10,25 Zoll große Infotainmentdisplay sind identisch. Dafür bietet BMW die große Schräghecklimousine vorerst nur mit starken Motoren an: 630i (258 PS), 640i (340 PS), 630d (265 PS). Später soll es noch 620d und 640d geben, 640i und 630d optional mit Allradantrieb.
Alle Motoren arbeiten in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik. Wankstabilisierung und die Integral-Aktivlenkung gibt es optional. Durch eine Gewichtsreduzierung um bis zu 150 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger soll der 6er GT leichter und wendiger fahren – und sich dabei eher am 5er orientieren.Mehr Kofferraum
Noch ein wichtiger Unterschied zum 7er: Der 6er GT fasst deutlich mehr Gepäck. Zwischen 610 und 1.800 Liter passen ins Heck, beim Siebener sind es nur 420 Liter, beim 5er Touring zwischen 570 bis 1.700 Liter. Beim Fahrwerk setzt der GT auf die bewährten Bauteile des 5er Touring, inklusive der hinteren Luftfederung für mehr Komfort. Optional federt der GT auch die Vorderachse mit Luft und wird sich im Bereich Komfort eher dem Siebener nähern.
Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der 6er GT dezenter, trägt nicht mehr so dick auf. Das liegt zum einen am Längenzuwachs, zum anderen an der um zwei Zentimeter niedrigeren Höhe. Das bisher ausladende Heck senkt sich um 6,4 Zentimeter. Das steht dem 6er GT deutlich besser – wenn es auch nicht so elegant ist wie beim Siebener. Dazu lässt sich die Höhe um bis zu einem Zentimeter manuell absenken. Ab 120 km/h oder im Sport-Modus passiert das automatisch.
BMW nennt noch keine Preise für den GT. Der Vorgänger 5er GT startete bei 52.600 Euro, der 5er Touring kostet mindestens 48.600 Euro. Wir rechnen mit rund 53.000 Euro für den neuen 6er GT. Im Vergleich zum mindestens 87.200 Euro teuren 7er das deutlich günstigere Angebot. Mit ebenso viel Platz.
auch wenn außenfarbe und holz im innenraum überhaupt nicht gefallen, finde ich den 6er GT absolut gelungen. ein sehr sehr schönes auto!
Sieht nicht mehr ganz so pummelig aus. Vielleicht mit dem langgezogenen Heck etwas übertrieben, aber dennoch ein schönes Auto, innen wie außen. Die Farb-Kombi würde ich dafür nicht wählen.
Nach dem X7 hatte ich Befürchtung, das war es jetzt mit den schönen BMW's...
bin nicht so am laufenden was BMW betrifft, aber warum wird das Auto mit dem vorgänger 5er GT und dem 7er und nicht mit dem AKTUELLEN "normalen" 5er verglichen ?
Hoffentlich gibt es weiterhin den klassischen 6er- eines der elegantesten Autos überhaupt... Diese GT- Versionen von BMW finde ich viel zu hecklastig proportioniert.
Der Nachfolger des 6er wird der 8er werden. Das sind wohl die neuen Bezeichnung. Der Nachfolger des 6er wurde hier auch schon Mal gezeigt, aber noch als Erlkönig.
Ich hoffe er knüpft da an , wo der alte 5GT aufhörte; für mich war "der Alte 5GT" das Beste und funktionellste Langstreckenfahrzeug, dass BMW jemals gebaut hat - an die Form muss man sich ( oder eben auch nicht) gewöhnen und gefällt nicht Jedem.
Sieht aus manchen Blickwinkeln so aus, wie der neue Opel Insignia B!
Och ja, der 6er GT würde mir schon sehr gefallen.
Kostet aber auch ein bissl was....
Mir tuts um den guten Namen immernoch leid.
Hätten sie dieses komische Teil auch gleich 7er GT nennen können. 🙄
Und ich bin nach wie vor nicht so ganz sicher, ob 6er Cabrio/Coupé nicht doch bleiben werden...
"Der GT wurde nicht nur von Familien geschätzt, die keinen Kombi wollen. Sondern auch von Managern, (...)"
Ist die Aussage tatsächlich ernst gemeint? Optisch durchaus ansprechend gefällt er mir einigermaßen, jedoch bezweifle ich, dass diese Autos hzumeist von Familien gewählt wurden...
Ich denke, dass der 5er GT im Besonderen, also zu gefühlt 99%, ein reiner Firmenwagen ist und vom (gehobenen) Außendienst / Vertretern gefahren wird. Top Kofferraum, top Langstreckentauglichkeit, Preise unterhalb des 7ers, trotz Hässlichkeit vielleicht auch etwas mehr "Prestige" oder sagen wir vielleicht besser einfach nur "Wirkung" als ein normaler 5er (?)
Dass sich Eltern privat dieses Ding auserwählt haben kann ich mir kaum vorstellen.
Der 5er GT ist jetzt der 6er GT. Der 3er GT wird dann der 4er GT? Aber den gabs doch schon. Und einen 6er GT habs doch früher auch schon, oder nicht?
Wer soll da noch durchblicken?
Nein, der originäre 6er, also das Coupé, ist eigentlich der GT im klassischen Sinne: Ein Gran Turismo.
BMW hat die Bezeichnung GT nur missbraucht für seine undefinierbaren Buckelwale (die manch einem gefallen mögen – sorry für meine harsche Wortwahl)
Sollte der 3er GT in 4er GT umbenannt werden (haben die das vor?) wäre dies ansich kein Problem; was du meinst ist der 4er Gran Coupé. Allerdings ist dieses dem 3er GT sehr ähnlich – nur etwas enger, aber deutlich ansehlicher.
PS: Bist du Vorhees-Fan? 😉
Ich verstehe diese Aussage nicht....
Was versteht der Autor unter "ausstrecken"? oder ist der Autor ein Kind im Kindersitz und 1 m gross?
Das letzte Auto in dem ICH als halbwüchsiger meine Beine ausstrecken konnte war unser
Citroen CX Prestige