Im ADAC-Test: Sommerreifen für Klein- und Kompaktwagen
Sommerreifen für die Kleinen und Kompakten
Der ADAC hat Sommerbereifung für Kompakt- und Kleinwagen getestet. Überzeugen konnten besonders die günstigeren Zweitmarken der großen Hersteller.
München - Gute Reifen müssen nicht teuer sein. Das zeigt ein ADAC-Test von Sommerreifen für Kompakte und Kleinwagen. Teilweise schneiden hier günstigere Zweitmarken der Hersteller vergleichbar gut oder sogar besser ab als die der Mutterfirma. Bei den Reifen für die Kompaktklasse (205/55 R 16V) ist der Firestone Roadhawk für 71 Euro genauso "gut" (Note 2,3) wie der Turanza T001 Evo der Hauptmarke Bridgestone für 85 Euro (2,3).
Continental-Tochter Semperit erzielt mit dem Speed-Life 2 für 73 Euro und der Note 2,4 fast das gleiche Ergebnis wie der mit Note 2,3 nur unwesentlich bessere Pneu der Mutterfirma. Der PremiumContact 5, ebenfalls von Continental, für 89 Euro schneidet genauso "gut" ab. Ganz vorn liegt der 97 Euro teure Michelin Primacy 3 (2,1).
Bei der Kleinwagendimension (175/65 R 14T) zeigt sich der Continental PremiumContact 5 für 64 Euro wiederum nur "befriedigend" (3,0). Umgekehrt liegt der Pneu Comfort-Life 2 der Konzernmarke Semperit für 52 Euro auf dem zweiten Platz (2,4). Die Nase vorn hat hier der Falken Sincera SN832 Ecorun (2,3) für 51 Euro.
Qualität hängt nicht vom Preis ab
Bekannte Marken und höherer Preis sind nicht automatisch Garant für hohe Qualität. "Wir raten Käufern, sich möglichst an aktuellen Testergebnissen für die individuell benötigte Reifengröße zu orientieren", sagt eine ADAC-Sprecherin. Dabei achten die Käufer besser auch auf die Resultate in Einzelkategorien wie etwa Verschleiß. Vielfahrer könnten sparen, wenn sie zum zunächst teureren Reifen griffen, wenn er hier bessere Resultate erzielt.Auch das Verhalten auf nasser Straße kann sich stark unterscheiden. Bei den Kleinwagenreifen stand der schlechteste Pneu aus 80 km/h bei nasser Straße fast 10 Meter später still als der beste in dieser Kategorie. Mit Ausnahme von drei Reifen zeigen sich die Tester vom Nassbremsverhalten enttäuscht. Hier scheine es, als sei diese Dimension "etwas in Vergessenheit geraten", da neue Kleinwagen oft bereits auf 15-Zöllern unterwegs sind, so der Club.
Der ADAC hat insgesamt 30 Reifen für Klein- und Kompaktwagen von 48 bis 97 Euro getestet. 8 schneiden "gut" ab, 19 Reifen sind "befriedigend" und 3 Pneus bekommen ein "ausreichend".
Quelle: dpa
-Beitrag gelöscht-
Und was ist mit den 195er Reifen ? Ich dacht das wären die gängigen Größen...
2 Größen für nen Test ist ein wenig dürftig.
Also die Gesamtnoten erschließen sich mir nicht.
Der teuerste = der beste ?
Warum schneidet der GoodYear 16 Zoll plötzlich so schlecht ab?
Mich überrascht jedes mal wieder, wie unterschiedlich doch die Ergebnisse bei verschiedenen Reifengrößen ausfallen. Man sollte meinen, beim selben Hersteller bzw. der selben Serie ist auch überall das gleiche Gummi drin?
Der ADAC hat ihn abgewertet, weil dieser Reifen beim Verschleißtest schlecht abgeschnitten hat.
Wenn du dir die Tabelle mal anschaust, siehst du das beim Verschleiß eine unterstrichene 3.0 steht.
der vredestein hat top einzelwertungen und landet auf dem letzten platz, weil abgewertet wegen nicht bestandenem schnelllauftest. was ist das?
Die Testergebnisse scheinen auch komplette dem Zufallsprinzip zu unterliegen.
Letztes Jahr hatte der Goodyear EfficientGrip Performance in der 195er Größe noch einen Spitzenplatz belegt. Dieses Jahr liegt in der 205er Dimension auf den hintersten Rängen. Wie soll das denn bitte zusammenpassen?
Die Tests sind mir schnuppe, ich kauf sowieso immer nur Pirelli...
Alle "gute" sind (zu)laut 🙄
Meine Wahl wäre Goodyear oder Nexen. Mit dem Goodyear als WR habe ich immer sehr gute Erfahrungen, über Nexen höre ich immer wieder was gutes und dazu sie sind recht billig.
Gruß. I.
Und ich fahre sowieso nur noch Ganzjahresreifen. Punkt.
uuhh... böses Wort ... 😆
damit weckst du schlafende Hunde ... 😆
ich kauf sommerreifentechnisch das, was mein Händler grad so Günstiges da hat. Momentan vorzugsweise Hankook. Die scheinen gut zu sein aufm 3er Avensis.
@Schlauer Hund: im Flachland für Nicht-Vielfahrer okay, sonst nirgends so richtig überzeugend ...
Quelle ADAC: Schnelllauftest Prüfung auf Außentrommelprüfstand (Durchmesser 2 m) in Anlehnung an DIN 78051, zusätzliches mehrstufiges ADAC-Prüfprogramm, je nach Erstergebnissen mehrere Wiederholungen, Mess- bzw. Beurteilungsgrößen: erreichte Geschwindigkeitsstufe, Zeitdauer in der letzten Geschwindigkeitsstufe und Schadensbild, Bewertet wird das Bestehen der Normprüfung und der schärferen ADAC-Anforderungen.
Gute Entscheidung. Auch wenn sich das negativ auf die Rundenzeiten auf dem Nürburgring auswirken kann. 😆