Pkw-Maut: Verkehrsminister legt sich nicht auf Starttermin fest
Spätestens 2021 soll die Maut da sein
Wann kommt die Maut? Der neue Verkehrsminister Andreas Scheuer ist sich sicher, bis spätestens 2021 werde sie eingeführt. Festlegen will er sich nicht.
Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lässt den Starttermin für die umstrittene Pkw-Maut vorerst offen. "Es sind noch nicht alle organisatorischen und technischen Details geklärt. Ich mache keine Zeitvorgabe", sagte Scheuer der "Rheinischen Post" (Donnerstag). Die Pkw-Maut werde aber "auf jeden Fall in dieser Wahlperiode" eingeführt - das heißt bis spätestens 2021. Bisher ist die Einführung der Pkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen für 2019 angepeilt worden, ein konkreter Termin wurde aber nicht festgelegt.
"Ich kenne kein Maut-System auf der Welt, das per Knopfdruck einfach so starten konnte", sagte Scheuer der Zeitung. "Da würde man es sich zu einfach machen. Da braucht es viel technische und organisatorische Vorbereitung. Nach der langen politischen Debatte um die Maut möchte ich ein System einführen, das dann auch gut funktioniert und auch die ausländischen Durchfahrer an der Finanzierung unserer Infrastruktur beteiligt."
Vor einem Jahr (31. März 2017) hatte der Bundesrat grünes Licht für die auf Druck der EU-Kommission leicht geänderten Mautgesetze gegeben. Inländische Autofahrer sollen für Mautzahlungen durch eine geringere Kfz-Steuer komplett wieder entlastet werden. Fahrer aus dem Ausland sollen nur für Autobahnen zahlen. Nach Abzug der Kosten soll die Maut gut 500 Millionen Euro im Jahr für Investitionen einbringen.
Quelle: dpa
2021 ist wieder Wahl 😆
Und der Flughafen ist dann auch fertig 😊))))
Geil, welch Gedöns für einen Nettoertrag von EUR 500 Mio (Überschuß 2017 36,6 Mrd), da kann zukünftig jeder Bürger um 50 Cent pro Monat entlastet werden (EUR 0,50 * 12 Monate * 82,5 Mio EW = EUR 495 Mio), ich möchte meinen Anteil in Bar haben. 😆
Verrechne das mit der zu zahlenden Umweltmaut, weil Deine Mühle nicht elektrisch oder mit Euro7c unterwegs ist.
Fahrzeug durch Arbeitgeber 😉
Wann kommt die Maut? Der neue Verkehrsminister Andreas Scheuer ist sich sicher, bis spätestens 2021 werde sie eingeführt. Festlegen will er sich nicht.
Tja bei dem Kasperletheater statt Regierung auch kein Wunder.
Ich frag mich ja immer, ob man als Verkehrsminister in Deutschland irgend eine Qualifikation braucht?
Minister muss es lauten!
Und wupps werden wir eines, nicht allzu fernen Tages auch für diese unsinnige Maut bezahlen müssen. Oder kann man die Zahlung verweigern, unter Berufung auf Frau Merkels "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben"? Wohl eher nicht.
Wenn man mal überlegt, dass diese kleine, nur in Bayern wählbare Partei sich so durchsetzen konnte.... einfach ein Arbeitszeugnis unserer Bundesregierung.
Aber sogar hier im Forum gibt es noch welche, die das toll finden...
Klar die CDU konnte ich in Bayern ja nicht wählen. 😆
Kein Problem, da kann der Chef das Weihnachts- und Urlaubsgeld streichen...
Man könnte auch fragen weshalb schon wieder so ein CSU Hampelmann vk Minister ist.
Man könnte sich auch fragen, wann die CSU endlich abgeschafft wird. Wenn die CDU bundesweit zur Wahl stünde bekäme sie evtl. ein paar Stimmen weniger als als gemeinsame Fraktion mit der CSU, aber sie könnte dann endlich ohne den Haufen aus dem Süden bessere Politik machen.
Gruß Michael
warum muss ich nochmal Maut bezahlen? Ich hab doch schon mit meinen Steuern die Autobahn bezahlt.