Seat Tarraco (2019): Vorstellung, Bilder, Marktstart
Spanischer Name, Wolfsburger Herkunft
Ein alter Bekannter in spanischer Form: Seat baut den VW Tiguan Allspace zum Tarraco um. Das große SUV kommt mit drei Sitzreihen und vier Motoren.
Barcelona – Das große Seat-SUV hätte Avila heißen können, oder vielleicht Aranda. Diese Namen passen in die SUV-Nomenklatur der Marke: A vorne, A hinten. So hat es der Ateca vorgemacht, der kleine Arona zog mit. Aber die Fans wollten Abwechslung. Sie stimmten ab und wählten den Namen Tarraco. Avila und Aranda landeten auf den Plätzen zwei und drei.
Was sie bei der Abstimmung bestimmt nicht berücksichtigten: Tarraco passt in eine andere Nomenklatur. Denn bei der Schwestermarke VW fangen die SUVs mit einem T an. T wie T-Roc, T wie Touareg. In diesem Fall ganz besonders: T wie Tiguan Allspace. Der stellt die Blaupause für den Tarraco. Und er liefert viele Teile. Der Name passt also doch.
Seat Tarraco: VW Tiguan Allspace als Vorbild
Tarraco und Tiguan Allspace sind in Radstand und Breite identisch, in Länge und Höhe nah beieinander. Einige Blechteile und viele Elemente hinter dem Blech kommen bei beiden Autos zum Einsatz. Das drückt die Entwicklungskosten und hilft den Spaniern, in einem neuen Segment anzutreten. Auf ähnliche Weise entstand bereits der Seat Ateca. Damals kooperierte man mit Skoda.Optisch gestaltet Seat das große SUV so eigenständig wie möglich. Front und Heck sind neu, die Haube bekommt eigene Sicken. Die Kotflügel passen sich den Seat-Lampen an. Größte strukturelle Änderung: An der C-Säule formt Seat die Fenster neu. Das erfordert Eingriffe in die Rohkarosserie des Tiguan Allspace. Die typischen unterbrochenen Seat-Linien in der Flanke kommen aber nicht im Tarraco an.
Mehr Neues gibt es im Innenraum. Oberhalb der Mittelkonsole gestaltet Seat selbst und rückt den Monitor fürs Infotainment weit nach oben. Der liegt damit besser im Blick des Fahrers. Hinter dem Lenkrad installiert Seat ein digitales Cockpit mit eigenen Designs. Schaltkulisse, Klimabedienung, Handschuhfach und Türverkleidungen stammen wieder aus dem Baukasten.
Vier Motoren im Seat Tarraco
Unter der Haube des Tarraco stecken aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer. Zum Start will Seat vier Motoren in zwei Leistungsklassen anbieten: Je ein Benziner und ein Diesel leisten 150 bzw. 190 PS. Die Basis fährt mit Frontantrieb und Handschaltung. Allrad und Doppeklupplungsgetriebe gibt es optional. In den starken Varianten sind sie serienmäßig an Bord. Hier die Antriebe mit den vorläufigen Daten im Überblick:
Seat Tarraco | 1.5 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
---|---|---|---|---|
Leistung | 150 PS (110 kW) | 190 PS (140 kW) | 150 PS (110 kW) | 190 PS (140 kW) |
Drehmoment | 250 Nm | 320 Nm | 340 Nm | 400 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 211 km/h | 200 km/h | 213 km/h |
0 - 100 km/h | 9,7 s | 8,0 s | 9,8 s | 8,0 s |
Gewicht | 1.587 kg | 1.773 kg | 1.687 kg | 1.816 kg |
Der Allradantrieb arbeitet nach Haldex-Prinzip. Im Normalfall treiben die Motoren nur die Vorderachse an. Nimmt die Elektronik Schlupf an den Rädern wahr, schließt eine Lamellenkupplung an der Hinterachse und leitet damit Kraft nach hinten. Rein mechanisch kommen so maximal 50 Prozent des Moments an der Hinterachse an. Über Bremseingriff an den Vorderrädern verändert Seat zusätzlich die Kraftverteilung.
Assistenzsysteme und Marktstart
Seat installiert wichtige Assistenten serienmäßig im Tarraco. Er hilft in allen Varianten beim Halten der Spur und bremst automatisch, wenn eine Kollision droht. Eine Kamera erkennt Radfahrer und Fußgänger. Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandstempomat, automatische Fernlichtschaltung, ein Notfallassistent und eine Überschlagserkennung gibt es optional.Zudem ist im Tarraco ein adaptives Fahrwerk verfügbar, das die Dämpfer-Abstimmung variiert. In den hohen Ausstattungsvarianten „Xcellence“ und „Style“ kommen ausschließlich LED-Lampen zum Einsatz. Serienmäßig baut Seat fünf Sitzplätze ein, gegen Aufpreis zwei weitere in einer dritten Sitzreihe.
Der Tarraco ist zum Jahresende bestellbar. Der Vorverkauf beginnt im Dezember 2018, Anfang 2019 kommt er in den Handel. Zum Basispreis sagt Seat noch nichts. Zur Einordung: Ein gleichstarker Tiguan Allspace startet derzeit bei 29.975 Euro. Der Tarraco dürfte günstiger werden. Wir waren bereits mit einem Prototyp unterwegs. Wie der fuhr, lest Ihr in diesem Artikel.
dann lieber die kleineren Seat-SUV's. Optisch passt meiner Meinung nach gar nix, so rein von außen betrachtet.
Jo da geb ich dir Recht. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Sieht besser aus als der Tiguan Allspace! Aber wenn Seat den Tarraco auch wie den Tiguan in Puebla Mexiko bauen würden, könnte man den Preis nochmals drücken.
Preislich etc. macht der teurere VW Tiguan Allspace gegen den günstigeren Seat Tarraco made in Germany keinen Sinn!
Was passiert eigentlich nun mit dem Seat Alhambra/VW Sharan nun?
Lösen diese XXL SUV diese nun ab?
Leute, haltet mich fest. Die Motorenauswahl, das Design, etc... Wahnsinn. VW & Co. weiß immer wieder zu überraschen. Da fliegt einem der Hut weg. 😱
So wie der Seat von hinten aussieht... eindeutig ja!...;-)
Jetzt fangen die auch so nen TabletKäse an. Grausam!
@Al Pfundy
Das lässt nichts Gutes erahnen....
So hätte ich mir eher den neuen Focus (ST-Linie)als SUV vorgestellt von der Front. Vergleiche hinken und liegen im Auge des Betrachters aber das alles beliebiger durchgemixt ist kann man echt kaum mehr abstreiten bei den meisten. Wenn man mal hier Vorschaubilder schnell betrachtet muss man tatsächlich öfter zwei mal hinsehen welche Marke hier vertreten ist.
BTW, das Heck mit der Blechfalte aus der Seitenlinie über den Heckleuchten mit der Runden Wölbung wirkt irgendwie unstimmig. Zumindest auf dem Bild 3 kommt es seltsam rüber für mich.
Ich habe die Überschrift gelesen und mir gedacht: "Na das wird doch bestimmt nicht noch eins von gefühlt 50 SUVs in der Produktpalette von VAG sein"
Einen Klick später bin ich schlauer 🙄
Grundsätzlich finde ich ihn nicht schlecht. Mit dem Tablet, na ja. Richtig beurteilen lässt er sich aber erst bei Besichtigung. 😊
+1
Oh, Wahnsinn. Noch ein völlig sinnloses SUV für Deutschland. Und wie aufregend es aussieht... 🙄 <- ich liebe dieses Smilie.
Definiere " völlig sinnlos"
Kam in den Vorberichten irgendwie interessanter rüber. Das Endprodukt überzeugt mich optisch gar nicht.
Und warum heißt der nicht einfach Tarragona? 🙄