Autos und ihre Kosenamen: Ergebnisse der mobile.de-Studie
Spring an, Schatzi
Wer sein Auto liebt, der tauft es auch. Und die Kosenamen sagen viel über ein Fahrzeug aus. Ob "Bruno" eher Sportwagen, Van oder Limousine ist? Die Statistik weiß es.
Berlin – Nicht alle Autofahrer fahren einen VW Golf, BMW 2er oder Mazda MX 5. Sie fahren Schatzi und Honey. Horst und Heinrich. Tiger und Biene. Laut einer Umfrage im Auftrag von mobile.de werden viele Fahrzeuge mit liebevollen Kosenamen bedacht. Und die vergeben Fahrzeugbesitzer nicht beliebig.
BMW werden am häufigsten getauft
„Je emotionaler das Verhältnis zum Auto ist, umso wahrscheinlicher gibt man ihm einen Spitznamen“, sagt mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger. 41 Prozent der Auto-Liebhaber versehen den Wagen mit einem individuellen Namen. Insgesamt tun dies 22,6 Prozent der deutschen Autofahrer. Am häufigsten werden BMW getauft. Für 29,3 Prozent der Bayern-Besitzer ist ihr Wagen mehr als eine bloße Nummer. Knapp dahinter folgt Audi: 28,5 Prozent gaben ihrem Ingolstädter einen Namen. Daneben sind die Lenker von Renault (27,9%), Hyundai (27,1 %) und Peugeot (23,4%) besonders häufig mit ihren Wagen per Du.Wie die Tiere: Animalische Bezeichnungen für Cabrios
Doch ganz unabhängig von der Marke: In keiner anderen Fahrzeugkategorie werden Spitznamen so häufig vergeben wie bei den Cabriolets (33,7 Prozent). Meistens tragen die Offenen Tiernamen. Doch segmentübergreifend rangieren Kosenamen wie „Panther“ oder „Biene“ nur auf dem fünften Platz. Am häufigsten werden Kosenamen vergeben (31,7 %). Danach folgen männliche (17%) und weibliche (9,9%) Vornamen. Auch die Namen von Comicfiguren oder Promis rangieren noch vor den Bezeichnungen aus der Tierwelt.
Van-Besitzer wählen meist klassische Kosenamen. Nicht wenige VW Touran oder Opel Zafira fahren wohl als „Schatzi“ oder „Puschel“ durchs Leben. Oberklasse-Limousinen werden wiederum häufig mit männlichen Vornamen bedacht: Jeder Vierte (25 Prozent) nennt sein Premiummodell etwa „Henry“, „Karl“ - oder eben „Bruno“.Direkte Herleitung: Skodi, Fordi, Golfi
Die generell beliebtesten Namen gibt die Studie unabhängig von Marke oder Segment an. Doch was sich hinter den Spitzenreitern „Skodi“, „Fordi“ und „Golfi“ verbirgt, ist nicht allzu schwer zu erraten. Auch Herbies scheinen im Straßenverkehr häufig vertreten. Zu einem VW Käfer dürfte der Name aber in den seltensten Fällen gehören. So, wie sich nicht hinter jedem „Flitzer“ tatsächlich ein Sportler verbirgt.
Quelle: mobile.de
Naja - in der Regel ist mein ein Auto eine "Scheißkarre" - ansonsten: Nicht geschimpft ist Lob genug!
Wenn der Wagen macht was er soll - und für was er gebaut wurde!
Mein Mazda heißt "BG the prince of Räng" - weil er ein BG ist und sehr schön Räng macht 😊 Die anderen haben es irgendwie bisher nicht zu Namen geschafft.
Der Renault Laguna von meinem Bruder heißt "Ralf", weil die Stimme des Sprachsynthesizers laut meiner Schwägerin wie ein Ralf klingt. Schwägerins Yariswagen hat auch noch (?) keinen Namen.
Einigen meiner Fahrzeuge habe ich Namen gegeben, oft genug von der Modellbezeichnung abgeleitet.
Meine diversen Opel Diplomat hießen alle schlicht und einfach "Dippi", der Kadett Tiffany eben "Tiffy", nur mein VW Multivan TDI hatte sich den Namen "Dieselzicke" redlich verdient: Diesel ist klar, und zickig war die Kiste trotz aller Freude auf langen Strecken öfter mal.
Aktuell sind mein Zafira einfach "der Dicke" und der Corsa meiner LAG "der Kleine" ... nicht sehr einfallsreich, aber immer noch besser als Schackeline oder Schantall 😉
Inoffiziell heisst mein Auto Bitch Princess. Weil, ständig ist was und immer wird's teuer! Leider aber trotzdem geil zu reiten... 😆
Mein XJ-S ist die Iron Lady... Trotzig wie die Thatcher. Dazu mag nicht jeder das Auto. Wie Thatcher. Und sie GB nicht verlassen wollte. Wie Thatcher ihr Amt.
Mein XJ8 heisst Rusty. Warum ist logisch. Wobei er kurz vor einer Umtaufung steht... Luzifer ist vieleicht sinniger!
Mein Tigra heißt seit 2003 auch Biene. Aber das lag eher an der Farbe 😊
Moin,
unsere Autos haben auch Namen:
:-)
Schönen Abend allerseits, Markus
Ich bin leider viel zu unkreativ um meinen Autos anständige Namen zu geben 😆
Der VW T4 bekam den Spitznamen "Panzer"
Der Skoda wird oft als solcher benannt, jedoch auch als "der Traktor" (die Gründe sollten klar sein 🙄)
Und den Omega habe ich mittlerweile "Dicker" bzw. "Der Dicke" getauft.
Mhmm..., so richtige Namen haben unsere Autos eigentlich nicht, es heißt allenfalls mal: "Du Schatzi, nehmen wir den Benz, den Musti oder die Dickmupf...?", wobei die Dickmupf auch schon mal mit Radpanzer betitelt wird. Der Wrangler allerdings bleibt mittlerweilen außen vor, vielleicht weil er schon angezahlt ist und uns bald verlassen wird. Den fährt von uns niemand mehr.
Ansonsten werden unsere Autos weder mit Kosenamen versehen, noch gestreichelt. Sie sollen tun, für was sie gebaut wurden. Man beschimpft vielleicht den einen oder anderen mal als "Karre", wenn was nicht so läuft, wie es soll, mehr aber auch nicht... 😉
Einen Schorschi, eine Betty oder ne Rosi wird es bei uns allerdings niemals geben. Das ist uns dann doch ein bissl zu blöd... 😆 😆 😆
so seh ich das auch!
karre, hobel, kiste, eimer, schleuder - das sollte reichen.
meinen weißen r4f6 hat die mutter meiner damaligen freundin "brotkästli" getauft. naja, habs geschluckt um des lieben friedens willen...🙄
Mein Zafira-B heißt schlicht "Zafi", der schwarze Agila-B "Roberto" in Anlehnung an Roberto Blanco, und der blaue Tigra-B hört auf den Namen "Tigor" ;-)
Meine 2 Autos heißen Benz oder ums mal genau zu differenzieren, die Limo und der Kombi. Das Motorrad ist die Maschine. Fahrzeuge zu personalisieren finde ich bescheuert.
Hi,
bei uns ist es lediglich "deiner" oder "meiner". Die Differenzierung bezieht sich auf die häufigere Nutzung. Hat sich zwischenzeitlich auch mal geändert.
Meine kleine Mazda nenne ich liebevoll "Demio".
Mir wäre diese Bezeichnung auch lieber, als die ganzen Zahlen.
Dadurch bekommen Fahrzeuge eine Persönlichkeit.