Paketzusteller Hermes will Daimler-E-Fahrzeuge einsetzen
Strategische Partnerschaft
Elektro-Lieferautos hat nicht nur die Post: Auch Konkurrent Hermes will einen vollelektrischen Fuhrpark aus 1.500 Autos aufbauen. In Zusammenarbeit mit Daimler.
Hamburg - Der Paketzusteller Hermes will nach und nach bis zu 1.500 Elektrofahrzeuge von Daimler einsetzen. Die beiden Unternehmen unterschrieben am Montag in Hamburg eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft. Bislang war lediglich bekannt, dass Daimler die Fahrzeuge liefern soll.
Im nächsten Jahr starten Pilotprojekte in Hamburg und Stuttgart. Bis 2025 will der Paketdienst dann alle Innenstädte der deutschen Großstädte mit E-Fahrzeugen beliefern. Die Grundzüge der Kooperation hatten die Unternehmen bereits im März bekanntgemacht.
Beide wollen zusammen auch Lösungen entwickeln, um die gesamte Zustellung effizienter zu machen. Dazu zählen laut Mitteilung automatische Laderaumsysteme, die das Be- und Entladen beschleunigen können oder IT-Lösungen, die das Flottenmanagement optimieren.
Auch die Deutsche Post bringt immer mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße. Der Logistik- und Postriese macht dabei den klassischen Autobauern mit seinem selbstgebauten Elektrolieferwagen Streetscooter Konkurrenz. Das Start-up, das die E-Lieferwagen entwickelt hat, gehört seit 2014 der Post. Die Post selbst hat in Deutschland bislang 2.500 Streetscooter im Einsatz, die Fahrzeuge sollen aber auch an Dritte verkauft werden.
Quelle: dpa
Sicherlich eine gute Idee um Werbung zu machen und unwirtschaftlich scheint es auch nicht zu sein. Gerade im Bereich der Paketzulieferer wird man durch die Zunahme des Versandhandels eine deutlichen Aufschwung erleben.
Dachte immer, dass diese ganzen Sub-Unternehmer, die ausfahren, ihre Fahrzeuge selbst stellen.
Negativer Höhepunkt: Neulich einen ganz neuen Ducato mit dt. Hermes-Beklebung und polnischen KFZ-Kennzeichen gesehen.
Warum ist das ein negativer Höhepunkt?
In meiner Wohngegend wechseln die Hermes Paketboten öfter. Nie länger als ein Jahr. Und jeder / jede kommt mit einem eigenen Auto.
Ihr bringt das was durcheinander. Die E-Fahrzeuge sind dafür da, dass Image von Hermes und Daimler aufzupolieren. Da kann man dann auf seinen I-Seiten ganz toll was von Öko-Bilanz faseln.
Die Pakete werden natürlich weiterhin für 4,20€/Stunde mit den von den "selbstständigen Sub-Unternehmern" mitgebrachten Fahrzeugen ausgeliefert.
MfG
roughneck
1.500 Fahrzeuge entspricht durchaus einem relevanten Anteil, wobei die Struktur bei Hermes äußerst komplex und von außen kaum zu durchschauen ist. Laut Medienberichten arbeiten bis zu 14.000 Fahrer für den Paketdienst, jedoch gibt es keine Angaben wieviele diese Fahrer direkt bei Hermes angestellt sind und welche für Sub-Unternehmer oder Sub-Sub-Unternehmer tätig sind.
Hermes hat ja auch viele innerstädtische Paket Shops denke dass die E-Autos eher diese anfahren werden und nicht vorrangig den Endkunden das sind meist wohl eher Subunternehmer.
Genau, ist ein positiver Höhepunkt 😉
Warum ist es überhaupt eine Höhepunkt?
Diese Entwicklung ist genauso begrüssenwert wie ausländische Spediteure, die mit asiatischen Fahrer in D auf Auftragslauer liegen, obwohl dies untersagt ist.
Welche Folgen diese Entwicklung hat, kannst du dir ja selbst ausmalen.
G
simmu
Weil sie hier keine Steuern zahlen.
Hermes hat kein einziges eigenes Fahrzeug *LOL*
Aber tolle Absichtserklärung, Respekt. Frag mich nur, was die mit Fahrzeugen wollen? Die benötigen die doch gar nicht. In den 3 EUR, die Sie für ein 25 kg Paket von den Großkunden nehmen, geben Sie dem Fahrer ja schon großzügige 90 CT. ab, da ist der verrottete Drecksdiesel-Ducato aber schon mit drin. Die 1500 E-Transporter stehen vermutlich als Feigenblatt oder Attrappe zu Werbezwecken vor den Filialen. Wer mit Hermes verschickt verhält sich antisozial.