Cupra E-Racer: Elektro-Renner für die TCR
Strom gibt es bei Seat zuerst im Motorsport
Der erste vollelektrische Seat kommt auf die Rennstrecke: In Genf zeigen die Spanier den Cupra E-Racer, einen TCR-Renner ohne Verbrenner und mit bis zu 680 PS.
Barcelona – Mit Strom hat es Seat bisher nicht so. Hybride und Elektroautos sind nicht im Programm, auch nicht konkret angekündigt. Jetzt soll zumindest ein Motorsportler leise surren: Die Spanier zeigen in Genf den Cupra E-Racer, einen Tourenwagen mit Elektro-Antrieb.
Der Elektrorenner basiert optisch auf der Rennsportversion des Leon. Seat lässt ordnet ihn bei der neugegründeten Marke Cupra ein – sie ist für alle schnellen Autos der Marke verantwortlich. Zunächst startet der Cupra Ateca, weitere Modelle folgen.Zum heißen Elektro-Leon sagt der Hersteller noch nicht viel. Er leistet 300 kW (408 PS) dauerhaft. Kurzzeitig ist eine Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) möglich. Er soll in der Tourenwagen-Rennserie TCR antreten. Bisher fahren dort nur Kompaktwagen mit Turbobenzinern und 350 PS.
Wie weit der Stromer im Rennstreckentempo mit einer Akkuladung fährt, was er wiegt und wie er ins Reglement passt, sagt Seat noch nicht. Mit der Premiere in Genf sollen allerdings weitere Infos folgen.
Das ist kein SEAT!! Das ist ein Cupra!!!11einself. Sieht man ja am hübschen Logo.
Dachte erst aufgrund der Optik und dem Logo, dass es schon wieder einen neuen Transformers-Film gibt
"Cupra Ateca".... Nice, richtig "sportlich".
Den abgebildeten
SeatCupra würd ich aber schon gern mal bewegen 😊Da sage noch mal einer die Civic Type-R Modelle sähen albern aus....😎
Man könnte fast meinen in Spanien gab es auch Labortest bezüglich Dieselabgasen, jedoch mussten hier Designer + Marketingsexperten dran glauben.
Der Unterschied zum Honda ist halt nur, das man dieses alberne Design nur auf der Rennstrecke einsetzt, während die Straßenversion ein konformes Kleid trägt.
Dann sollen die doch erst mal einen Elektro-Markenpokal machen.
Basis für die aktuellen TCR Regeln war auch der Seat Leon Markenpokal. Hat sich bisher ganz gut entwickelt.....😉
Und ich bei dem Anblick zu allererst an einen Rasenmäher.....
Das Teil sieht optisch schon mal geil aus, aber ich denke nicht, dass der Cupra beim normalen TCR mitfahren darf?!
Benziner und Elektro in einer Serie? PS-Unterschiede? Tanken? Akku? Gewicht?
Wenn dann eine eigene TCR-E Serie, analog zur Formel E
..sowas müßte es mal für die Straße geben..
..also mit Straßenzulassung..
wobei .. ich damit nicht nur seat cubra meine.. sondern auch den vwGolf GTI und Audi s3 etc. 😆
Nö, heute nicht, da nur 4 Zylinder Benziner mit Hubraum zwischen 1750 ccm und 2000 ccm vorgeschrieben sind im Reglement. Hybride sind offiziel verboten. Allerdings ist derzeit auch vorgeschrieben, dass der Antrieb in einem Massenmodel genutzt werden muss! Aber das bedeutet ja nicht, dass man das nicht auch erweitern oder ändern kann.
Die WRX verschandeln die ja (ab 2020?) auch zur reinen Elektroklasse mit Fahrzeugen ala DTM, sprich Einheitscarbonmonocoque, -antrieb und reines Pseudoaußenkleid.
Mit dem Gewicht dürfte es keine Probleme geben, da sind mit Fahrer 1285 Kg vorgeschriebenes Minimumgewicht. Der Akku müsste natürlich FIA-Regularien entsprechen.
Tanken? Wir sind nicht im Langstreckensport.
Die TCR-Serie ist so lächerlich. Sie sollte "bezahlbaren" Profi-Motorsport bieten. Die Autos kosteten schon bei Einführung mehr als 100.000 EUR, und man fing mit 300 PS Leistung an. Angeblich "seriennahe" Fahrzeuge, die aber nach näherer Betrachtung überhaupt nichts mit ihren Serien-Pendants zu tun haben. Mittlerweile sind wir nun schon bei 400 PS. Sehr interessant... 🙄
Fahren dann jetzt Seats wieder mit VW-Sondervorteile TCR?
VW hat damals, mit ihre Audi-tochter, die Lage auch geschickt genützt als die den ersten Diesel mit Sondervorteilen ins Lemans 24h- Rennen geschickt hatten. Mehr Energie an Bord, niedriger Verbrauch, kaum Ansaugdrosselung für den „Clean Diesel“.
Jetzt wo es sich die Regeln normalisiert haben sind sie wieder weg... 🙄
Wie immer das VW geheimrezept: gewusst wie...Werbung und Marketing kann VW.
Bitte keine Falschmeldungen/Fakenews hier verteilen! 350 PS uund 420 NM sind maximale Leistungsangaben laut aktuellem Reglement! Das steht sogar im Artikel...
Was sind schon 100.000 bis 150.000 € für ein neues Rennfahrzeug direkt vom Hersteller?! Die Serienpendants können man mit entsprechender Ausstattung schon bis um die 60.000 € kosten...
Wieso sollte man? Einfach eine maximale Dauerleistung, Gewicht und Ableitung des Grundfahrzeugkonzepts (in diesem Fall Kompaktfahrzeuge) vorgeben und dann sollen die mal alle fleißig tüfteln.