Subaru XV (2017): Technische Daten, Preis, kein Diesel
Subaru XV - diesmal ohne Diesel
Ende 2017 bringt Subaru zu Preisen ab 23.000 Euro die zweite Generation des XV auf den Markt. Es wird ihn diesmal allerdings nicht als Selbstzünder geben.
Köln - Nur wenige Wochen nach seiner Europapremiere auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) bringt Subaru die zweite Generation des Crossover-Modells XV in Deutschland auf den Markt. Ab November ist der fast 4,50 Meter lange Fünftürer zu Preisen ab 23.000 Euro zu haben.
Optisch ähnelt der neue XV stark der Vorgängergeneration, doch unterm Blech hat sich einiges getan. So setzt die Neuauflage auf der neuen Global-Plattform auf, die deutlich mehr Steifigkeit bieten soll. Zum Antrieb stehen zwei Vierzylinder-Boxermotoren mit 1,6 beziehungsweise 2,0 Liter Hubraum mit 114 PS respektive 156 PS zur Wahl. Der bislang angebotene Diesel entfällt.
Trend, Comfort oder Exclusive
Der XV verfügt grundsätzlich über einen Allradantrieb mit der elektronischen Drehmomentverteilung Active Torque Vectoring und dem X-Mode Allradmanagement-System. Die Basisausstattung Trend bietet darüber hinaus Kollisionsverhinderer, Spurassistent, Abstandstempomat, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn sowie ein Audiosystem mit 6,5-Zoll-Display, CD-Player und DAB+-Radio. Für 3.000 Euro Aufpreis bekommt man die Ausstattung Comfort, die zusätzlich LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Zwei-Zonen-Klima, Lederlenkrad und 8-Zoll-Display umfasst.
In der Version Exclusive (ab 27.500 Euro) sind im XV außerdem noch Fernlicht-, Querverkehr-, Spurwechsel- und Totwinkelassistenten sowie ein schlüsselloses Zugangs- und ein Navisystem an Bord. Ausschließlich in Kombination mit dem 2,0-Liter-Motor wird die Variante Exclusive+ angeboten. Ab rund 33.000 Euro gibt es hier elektrisch verstellbare Ledersitze, Lenkradheizung sowie ein Glasschiebedach mit dazu.
Quelle: SP-X
Macht Sinn der Exotische Diesel Boxer hat sich wahrscheinlich nie gelohnt für Subaru und zumindest Anfangs ja auch einige Kinderkrankheiten.
Aber ein Hybrid wäre wünschenswert, Toyota hat ja einige Anteile an Subaru da gibt es ja zuverlässige Hybrid Technik praktisch im Regal 😆
GRuß Tobias
Den Vorgänger gab es als Mildhybriden. Nicht für Europa. aber was nicht ist, kann noch werden.
Diesel rausschmeissen und konsequent auf Hybrid setzen, das würde ich mir von den japanischen Herstellern wünschen...
Grüße,
Zeph
Und auch von den deutschen Herstellern.
in 2016 hat Subaru insgesamt 1767 XV verkauft, das entspricht einem Anteil von 25,4 % an den Gesamtzulassungen, jeder vierte verkaufte Subaru war also ein XV.
Von den 1767 verkauften XV waren 420 Diesel.
Meine Vorhersage für 2018 (nicht 2017 da hier altes und neues Modell verkauft werden): nach anfänglichem Hype sackt die Nachfrage nach dem XV komplett ab:
- kein Diesel
- kein Hybrid
- kein manuelles Getriebe erhältlich, nur CVT
In Amerika wird es ein manuelles Sechsgang-Getriebe geben. Hier erklärt Jason Fenske die Unterschiede zwischen altem und neuen Ami-XV, Crosstrek genannt
https://www.youtube.com/watch?v=4504jBH6UGs
Subaru Deutschland/Emil Frey überzeugen mal wieder mit Schwachsinn bei der Produktpolitik; irgendwann werden nur noch 1000 Subaru im Jahr verkauft und der Import nach Europa eingestellt bei solchen bescheuerten Entscheidungen.
Würde mich freuen, falsche Entscheidungen müssen bestraft werden. Für mich käme das Auto spätestens jetzt nicht mehr in Frage. Aber Subaru wird schon merken, dass nicht nur ich so denke. 😊
Diesem Kommentar kann man nur 100% zustimmen. Die Emil Frey Gruppe macht Subaru in Deutschland
- kaputt anders kann man es nicht nennen...
Ich hatte viel interesse an diesem Fahrzeug bis ich jetzt lese wie schwach die motoren ausfallen.
Ich hoffe das da noch etwas stärkeres raus kommen wird
Finde den XV sehr interessant. Die Modell- bzw. die Motorenpolitik von Subaru Deutschland ist aber etwas fragwürdig.
2015 war noch mehr als jeder Dritte XV ein Diesel. Der XV mit 110 kW konnte seinen Absatz verdoppeln während der Absatz des Diesels leicht zurückging. Der Diesel hat auch die niedrigste Privatkäuferquote.
Der Dieselanteil fällt nach KBA gerade stark ab und liegt deutlich unter 40%. Viele Hersteller streichen das Schaltgetriebe fast komplett, zuletzt BWM beim 2er. Hybridantriebe sind bei ABM fast überhaupt nicht bestellbar.
Subaru wird nicht wachsen. Untergehen wird die Marke in Europa genauso wenig.
der XV wäre für mich der Nachfolger vom 2003er Forester.
Ich möchte das Größenwachstum beim Forester nicht mitmachen.
Bessere Technik >> Sperrigeres Fahrzeug >> gleicher Verbrauch will ich nicht.
Ich will AWD + Automatik + 1500kg Anhängelast, kompaktes Fahrzeug, und der :-) sieht mich alle 15 Jahre.
so, wie ich das sehe, wird der neue XV 1200kg Anhängelast haben, wegen der Lineartronik.
der Forry ist mir mittlerweile zu SUV.
Bliebe ein LEVORG oder einer der letzten Legacy/Outback.
So ein Schwachsinn. Schon mal was von Drehmoment gehört? Dann zieh mal `nen Hänger den Brenner hoch mit `nem Benziner. Viel Spass, wenn ein Diesel mit lächerlichen 115 PS und 2 to.am Haken an Dir vorbeizieht.
sprichst Du von einem Saugdiesel? Noch nicht mitbekommen das in der heutigen Unart des downsizings auch die Schnapsglasbenziner einen Turbolader spendiert bekommen, und somit auch dort ein Drehmoment ähnlich eines Diesels anliegt?
Aber ich gebe Dir insofern recht, das der 1,5 to XV mit CVT und dem 1,6 ltr Motor keinen Fisch vom Teller zieht, das ist quasi autonomes Fahren wenn dein Geist schon am Ziel ist, und dein Körper noch zwei Stunden bis zur Ankunft braucht. Als Reiselektüre empfehle ich die Entdeckung der Langsamkeit