Subaru BRZ STI: Turbo für den GT86-Bruder?
Subaru zeigt einen Turbo-Teaser
Der GT86-Zwilling Subaru BRZ kommt wohl als STI. Drei Buchstaben, die schon den Impreza zur Legende machten. Zunächst scheint der BRZ STI auf den US-Markt beschränkt.
New Jersey - 2015 zeigte Subaru auf der New York Auto Show eine höchst sportliche STI-Variante des BRZ. Viel Leistung, große Spoiler - und letztlich große Enttäuschung: Die Sport-Variante des Toyota GT86-Schwestermodells war nie für die Serie geplant. Sie sollte dem nordamerikanischen Markt lediglich die Vollgas-Ambitionen der Marke vermitteln.
Nun macht Subaru erneut Lust auf einen BRZ des Haustuners STI. Auf Instagram postete Subaru USA das Foto eines Kofferraumdeckels mit großem STI-Spoiler. Marken-Fans erkennen sofort: Das Bügelbrett in Carbon-Optik sitzt auf dem Heck eines BRZ. Und das Bild zeigt nicht das Concept Car von 2015. Könnte die STI-Variante doch noch kommen? Dafür spricht, dass Subaru ein Datum angibt: den 8. Juni. Und verheißungsvoll ergänzt: "stay tuned."Wir gehen von rund 300 PS aus
So lange wollte MOTOR-TALK nicht warten, wir erkundigten uns direkt in den USA. "Das ist eine sehr limitierte Modellvariante" war alles, was ein Sprecher zum Modell bekannt gab - und verriet damit schon einiges. Was wir hier sehen ist kein weiteres unverkäufliches Einzelstück, der BRZ STI wird endlich seinen Weg ins Modellprogramm finden. Auch in Deutschland? Im Moment noch nicht: "US-Market only." Schade, vielleicht bleibt es ja nicht dabei.
Was bekommen die US-Kunden da im Detail? Wir gehen beim BRZ STI von Leistungsdaten aus, die in etwa denen des Concept Cars von 2015 entsprechen. Damals sorgte ein aufgeladener 2,0-Liter Vierzylinder für 300 PS.
Am Antriebskonzept - dem nicht ganz Subaru-typischen Hinterradantrieb - wird sich nichts ändern. Damit fordert der BRZ immerhin den in den Staaten populären Nissan 370 Z. Und könnte vielleicht sogar den Pony-Bestsellern Ford Mustang und Chevrolet Camaro Kunden wegschnappen.
In Deutschland könnte der STI aus dem Toyota-Schatten fahren
Könnte ein Subaru BRZ STI auch am deutschen Markt funktionieren? Viel schlechter als der aktuelle 2.0-Liter-Sauger mit 200 PS kann er jedenfalls nicht funktionieren. Der einzige Hecktriebler im Subaru-Programm steht klar im Schatten des technisch identischen Toyota GT86. Der verkaufte sich 2016 knapp 300-mal, der BRZ kommt nur auf zweistellige Zahlen.Beide Zahlen können Toyota und Subaru nicht wirklich zufriedenstellen. Zum Top-Seller taugt ein so spezielles Auto zwar ohnehin nicht. Trotzdem hat man offenbar schon vor langer Zeit gegen weitere Investitionen in das Gemeinschaftsprojekt entschieden. Ein Turbo oder ein Cabrio hätten sonst längst kommen müssen.
Ändert sich sich das nun, zumindest in Bezug auf den Turbo? Theoretisch ist denkbar, dass Subaru im Juni nur eine nachgeschärfte Variante des aktuellen 200-PS-Modells präsentiert. Doch dann wäre die Enttäuschung auf dem für Subaru wichtigen US-Markt nach 2015 "great again".
Bei mir geht die Überlegung hin einen neuen BRZ als Sauger zu kaufen. Den Turbo brauche ich nicht. Die 2017er-Version hat auch ein kürzer übersetztes Getriebe. Das ist auch ein ganz anderes Fahrgefühl im Gegensatz zum Vorfacelift.
Wer meint, dass der GT86/BRZ zu wenig Leistung hat, der versteht nichts vom Fahren.
Eine STI Version ist längst überfällig....
Bitte, bitte auch in Deutschland!
Würde mich schon reizen. Der normale BRZ ist einfach zu "wenig".
Naja, im kurvigen Gelände macht er schon sehr viel Spaß, bin aber der Meinung, dass so ein Sportwagen auch eine STI Version braucht, um auf der Autobahn nicht jedem Vertreter Passat Platz machen zu müssen.
Autobahn war nie der Entwicklungsfokus dieses Fahrzeugs. Die unlimitierte Autobahn gibt es in der Form auch nur in Deutschland. 😉 Die Werke sind ausgelastet mit der normalen Version. Wenn, dann kommt eh nur eine Kleinserie.
Wer Komplexe hat ("um auf der Autobahn nicht jedem Vertreter Passat Platz machen zu müssen") kauft sich eh ein anderes "Premium"-Auto. 😉 Nichts für ungut.
Mir fällt es schwer, irgendeine Aussage zu finden, die noch mehr pauschalisiert als das, was du geschrieben hast...
Mal bedenken: Wo will man das Auto einsetzen? Wie gut kann man damit umgehen? Welche Ambitionen hat man als Fahrer? Welche Autos hat man vorher gefahren? Willst du ernsthaft einem GT3-Fahrer sagen, er versteht nichts vom Fahren, wenn er von 4XX Sauger-PS in diese Krücke umsteigt und sich über die Leistung beschwert?
Technisch und von seiner Auslegung her ist der Toyobaru sicherlich einzigartig heutzutage und wurde zurecht dafür gelobt - vom Fahrwerk angefangen, über die Abstimmung hin zum Differential. Leistungstechnisch habe ich den Motor als extrem träge, zäh und lahmarschig erlebt auf den zwei Probefahrten. Der Motor wäre in den späten 90ern vielleicht ein Highlight gewesen, in der heutigen Zeit sind seine Fahrleistungen antiquiert.
Mehr als 200 PS braucht man sicher nicht. Wo bitte? Um auf der Autobahn im Stau zu stehen?
Und für die Landstraße sind 200 PS sowas von ausreichend.
Dieser PS Wahn ist unglaublich sinnlos, außer man fährt auf der Rennstrecke.
Und um auf der Autobahn Autos "abzuziehen " brauche ich kein Sportwagen. Das macht ein e63 AMG s komfortabler.
Ich bin den BRZ auch Probegefahren und muss sagen - extrem cool wenn man in den Wagen reinsitzt passt alles wie angeossen (glaub nicht dass es für die Landstraße eine besseres Auto um diesen Preis gibt), trotzdem finde ich heutzutage 200 PS in einem Sportwagen schon fast eine wenig "Manta". Wenn man als Subaru die Marke STI besitzt und eine Sportwagen im Programm hat warum gibts dann keine richtige STI Version zu kaufen? Teile wird man nahezu alle aus dem WRX nehmen können.
Ja ich stehe dazu, dass wenn ich einen Sportwagen fahre (kaufe) ich gefälligst auf der AB lockere 250 KM/h fahren könnte - wenn ich wollte.
Selbst auf der Rennstrecke haben die 200 PS völlig ausgereicht! Das Auto macht Spaß mit jeder Faser. Es lässt sich auch hervorragend driften. Es gibt super Feedback. Natürlich ist man nicht der Schnellste, dafür hat man aber wie bereits gesagt unglaublich viel Spaß für so ein praktisches Auto (Notsitze, ausreichend großer Kofferraum). Dazu noch das Sperrdifferential und der Antrieb an der richtigen Stelle. Das bietet kein anderes Auto zu diesem Preis an. Zumindest nicht neu.
Es kommt denke ich wirklich stark darauf an wie man das Auto einsetzen will. Als Daily fände ich einen Turbo nicht schlecht, 2l Sauger sind untenrum ja eher müde...
Als Spaßauto, keine Frage, da macht das Ausdrehen Spaß.
Es müssten ja nicht mal 300PS sein, 250PS wie im Impreza WRX, ohne große Flügel würden ihn für viele denke ich interessanter machen.
@SvenFoerster / Redaktion:
Der aktuelle
ImprezaWRX STI hat doch einen 2.5, oder? Im WRX, welchen es bei uns nicht gib, wäre es der 2.0Du hast Recht, danke!
Anbieten müssen die den Turbo schon. Könnte mir vorstellen, dass der auch nach Europa kommt. Aber den Sauger gibt es doch weiterhin.
Die Frage ist, ob er dadurch für jeden das bessere Auto ist muss man selbst entscheiden.
Mir persönlich gefällt z.B. der MX5 besser als der 124. Es gibt auch viele die es anders sehen.
der hat wenig Leistung...
viel zu wenig
ein Turbo ist schonmal ein guter Anfang
So siehts aus. Der BRZ hat zu wenig Leistung für ein Sportcoupe. Er hat die Optik eines Renners, aber nichts womit er das Aussehen beweisen kann. Dem Auto fehlt eindeutig ein Single Turbo der die PS nochmal auf 300-320 bringt. Dann ist er auch ernst zu nehmen. Alternativ ein Kompressor was sogar günstiger wäre und das Ansprechverhalten nicht sonderlich ändern würde.
An sich ein Traumwagen, in Blau Metallic mit Schwarzen oder tief grauen 18"ern. Etwas Tiefer und Xenon. Aber leider Leistungsmäßig nichts womit ich zufrieden wäre. Einfach weil der Ewigkeiten braucht bis er auf Tempo ist. Und nach eine langsamen Kurve das Herausbeschleunigen nicht sonderlich flott von statten geht. Wer meint dass die 200 PS genug wären ... entschuldigt. Aber ein E46 330i hatte 2002 schon 231 PS. Womit würde man also rechtfertigen dass 200 PS genug wären wenn Mittelklasse Wagen von 2002 die noch nicht mal als Sportwagen ausgelegt sind schon mehr haben. Wo ist die Konkurrenz für den BRZ? Wenn selbst ein GTI besser geht? Man muss abschätzen dass es für den Preis einfach stärkere Autos gibt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den GT-86-Vorührer von meinem Tyota-Autohaus bei der vorletzten Inspektion meines Prius einen Tag lang und die Kiste macht schon auch untenrum schon Laune. Müde? Nö. Das Thema untenrum müde beherrschte der 200-PS-Zweiliterturbo in meinem vorigen Volvo V40 deutlich "besser".
Ich denke aber eher, daß es über mehr Hubraum und/oder mehr Drehzahl interessanter wäre als über Turbo. 2,5er Sauger oder Nenndrehzahl bei 8000 wäre schon leckerer.
Wenn GT86/BRZ hätte ich mich übrigens auch vorher schon eher für den Subaru entschieden, allein wegen der schöneren Farbauswahl.