Ford: US-Heimatmarkt rettet Quartalsbilanz
SUVs und Pick-ups weiterhin erfolgreich
Trotz belastendem China- und Europa-Geschäft übertrifft Ford am Ende die Markterwartungen. Insbesondere der Heimatmarkt hält den US-Autohersteller in der Spur.
Dearborn - Höhere Materialkosten und Zölle sowie Probleme in China und Europa haben den Gewinn des zweitgrößten US-Autobauers Ford im Sommer kräftig sinken lassen. In den drei Monaten bis Ende September fiel der Überschuss im Jahresvergleich um rund 36 Prozent auf 993 Millionen Dollar (872 Mio. Euro), wie Ford am Mittwoch nach US-Börsenschluss in Detroit (US-Bundesstaat Michigan) mitteilte.
Angetrieben von überraschend guten Verkäufen im Heimatmarkt Nordamerika, wo das Geschäft mit SUV's und Pick-up-Trucks weiter gut läuft, legten die Erlöse dennoch um drei Prozent auf knapp 38 Milliarden Dollar zu. Damit wurden die Markterwartungen deutlich übertroffen - die Aktie stieg nachbörslich um rund fünf Prozent.
"Wir machen weiter Fortschritte bei unseren Bemühungen, Ford neu und weitaus wettbewerbsstärker aufzustellen", sagte Vorstandschef Jim Hackett. Hackett hat ein massives Sparprogramm angekündigt und will die Kosten in den nächsten Jahren drastisch senken. Besonders international tut sich Ford schwer, der Zollstreit zwischen den USA und Handelspartnern wie China und der EU belastet zusätzlich.
Quelle: dpa
Der Umwelt zuliebe noch mehr SUVs kaufen 😊
Muss Tesla nur noch einen SUV / Pickup entwickeln.
So wirds was mit der Klimarettung - Deutschland muss noch stärker vorangehen.
Das Model X ist kein SUV?
Schon krass im Vergleich:
https://www.motor-talk.de/.../...ches-quartal-fuer-tesla-t6473966.html
Ford macht nur mehr 3mal soviel Gewinn wie Tesla...
Man erinnere sich an den Ford-Tweet / Tesla-Diss:
https://twitter.com/stevenarmstrong/status/1013522801834254337?lang=de
Eher ein CUV (Crossover Utility Vehicle), mit Ausrichtung auf Großraumlimousine.
Ich würde den eher als Van einstufen - aber Van ist ja nicht mehr "In". Deshalb verkauft Tesla einen Van als SUV.
Ein Gedankenexperiment:
Du stehst mit einer Reifenpanne in einem schlecht belüfteten italienischen Autobahntunnel.
Du stehst da eine Stunde
An dir fahren 1000 Fahrzeuge vorbei.
Jetzt die Frage:
Wäre es Dir lieber dass an Dir 1000 Fahrzeuge Made in Wolfsburg vorbei fahren oder
wäre es Dir lieber dass an Dir 1000 Fahrzeuge Made in Dearborn vorbei fahren?
(ich wäre für die zweite Variante)
Ich bin schon sehr gespannt auf das Baby vom Mustang und Explorer 😎
https://www.youtube.com/watch?v=cQ9JL2ZkOD4
Ford hat halt keine Marge, weil die sich über den Preis verkaufen und nicht über Hipness.
dann solltest du dich aber mal umschauen, Tesla macht zum ersten mal seit Jahren einen kleinen Gewinn, bei Ford wird jedes Quartal ein Gewinn, den unterschied bemerkt 😆😉
und am ende des Jahres wird abgerechnet, und da sieht es bei Tesla schlecht aus 😱
Stimmt die eine kommen mit der Produktion aufgrund der hohen Nachfrage nicht nach, und Ford stellt die PKW Produktion ein und baut nur noch SUV, Pickups etc..
Dafür kommt man bei Ford mit den SUVs und Pick-Ups nicht nach, also scheint das ja Irgendwie aufzugehen.
Man musste in Kentucky 900Mio US-$ Investieren, nur um der Nachfrage nach Expedition und Navigator nachzukommen. Mit die größten Fahrzeuge, die der SUV-Markt hergibt.
BTW: Ford bringt 2021 einen F150-E. Der wird (wie der E-Golf in DE) mit Sicherheit mehr Kundschaft finden, als ein Tesla Model Schießmichtot. Elon ärgert sich wahrscheinlich immer noch grün und blau, dass Ford sich schneller den Namen "Model E" geschnappt hat.
Disclaimer: Teslas sind keine schlechten Fahrzeuge, nur man sollte einen gerade aufstrebenden Premiumhersteller nicht mit einem über 100 Jahre alten Großkonzern vergleichen, der auch eine Kundschaft zu verlieren hat. Der Durchschnittliche Full-Size-Fahrzeug-Käufer bei Ford hat glaube ich mehr Interesse an einem 5.0 V8 (oder 3.5 EcoBoost), als an einem E-Motor. Da unterscheiden sich halt die Zielgruppen