Autobauer erzielen Einigung im Takata-Fall
Takata wird für Toyota am teuersten
BMW, Toyota, Mazda und Subaru haben sich im Fall der defekten Takata-Airbags auf Vergleiche mit den US-Klägern geeinigt. Sie zahlen insgesamt eine halbe Milliarde Euro.
Miami - Im Rechtsstreit um defekte Airbags des japanischen Herstellers Takata haben sich vier Autobauer auf Vergleiche mit Sammelklägern in den USA geeinigt. Toyota, BMW, Mazda und Subaru sind bereit, zur Beilegung des Verfahrens insgesamt 553 Millionen Dollar (497 Mio. Euro) in die Hand zu nehmen, wie aus Gerichtsunterlagen vom Donnerstag hervorgeht. Der größte Teil entfällt mit 278,5 Millionen Dollar auf Toyota, BMW zahlt 131 Millionen, Mazda 76 Millionen und Subaru 68 Millionen Dollar.
Defekte Takata-Airbags werden weltweit mit mindestens 17 Todesfällen in Verbindung gebracht. Das japanische Unternehmen hat bei einem Vergleich mit der US-Justiz ein Schuldgeständnis wegen Betrugs abgegeben und eine Milliardenstrafe akzeptiert. Die Autokonzerne wurden von Sammelklägern beschuldigt, bei den Takata-Airbags bewusst Sicherheitsrisiken in Kauf genommen zu haben. Die nun ausgehandelten Vergleiche müssen noch vom Gericht genehmigt werden. Honda, Ford und Nissan haben bislang noch keine Einigung mit US-Klägern erzielt.
Quelle: dpa
Da bleibt nur eins, die Autohersteller konsequent boykottieren.
(Satz aus VW Motzthread gestohlen) 😆
Wenn das aber so geht muss man bald Fahrrad fahren. Und das klingt mir zu sehr nach Sport.
Aber im Laufe des Tages wird hier sicherlich der ein oder andere erklären das bei VW alles viel viel schlimmer ist.
Die teuersten Strafen kommen bis jetzt immer nur in den USA.
Als Autobauer hätte ich Angst, meine Fahrzeuge in den USA zu verkaufen.
Am Ende würde man das Unternehmen noch verklagen, da im Radio der falsche Sender eingestellt ist.
Gut, die Airbags sind defekt gewesen. Das will auch keine abstreiten und die ersten Autobauer sind auch bereit, in die Tasche zu greifen.
VW würde es heute auch um einiges besser gehen, wenn die USA nicht wäre. Selbst wenn es in Europa raus gekommen wäre. Wenn die USA nicht klagt, dann kann man noch froh sein.
Welche Hersteller haben eigentlich keine Takata-Airbags verbaut?
Ziemlich sicher: Trabant und Wartburg.
ALLE Hersteller haben Takata-Aibags verbaut. Auch der Schlaumeier mit seinem ersten Beitrag
hier, ronny.....(Audi), haben Takata-Airbags verbaut. Daher, sofort verkaufen und Trabbi kaufen.
Denn man muß sie ja meiden/boykottieren.😕
Gruß aus Berlin
Eben drum. Hatte mich schon gewundert.
So beruhigen Sie sich doch!
na da gewinnen die USA mal an Kaufkraft. Die Jahre 2016+ brummen ja da drüben 🙄
Ob Donald das mit "make America great again" meinte? 😆
Wahrscheinlich 😆