PSA-Chef erhält eine Million Euro Prämie für Opel-Sanierungsplan
Tavares: Bonus für Sanierungsplan
Gute Arbeit nach der Opel-Übernahme: PSA-Chef Carlos Tavares soll für seinen Beitrag zum Sanierungsplan von Opel einen hohen Gehaltszuschlag erhalten.
Paris - PSA-Chef Carlos Tavares soll im Zusammenhang mit der Übernahme des Autobauers Opel einen Gehaltszuschlag von einer Million Euro erhalten. Dies geht aus dem Referenzdokument des französischen Autokonzerns für das vergangene Jahr hervor. Der Aufsichtsrat sprach Tavares die Sonderzahlung demnach für seinen „entscheidenden Beitrag“ zur Aufstellung des Sanierungsplans für Opel Vauxhall „in nur 100 Tagen“ zu.
Die Hauptversammlung der PSA-Aktionäre muss noch zustimmen. Insgesamt würde sich Tavares Jahresgehalt für 2017 (einschließlich Aktien) damit auf 6,7 Millionen Euro belaufen, 2 Millionen Euro mehr als 2016.
PSA hatte die deutsche Traditionsmarke Opel und ihre britische Schwester Vauxhall im vergangenen August vom amerikanischen Konzern General Motors übernommen. Die Franzosen wollen das kriselnden Unternehmen mit einem strikten Sparkurs profitabel machen. Erst am Dienstag war bekannt geworden, dass Opel zur Sanierung noch mehr Mitarbeiter mit Hilfe von Abfindungen loswerden will.
Auch PSA-Finanzchef Jean-Baptiste Chasseloup de Chatillon erhält laut dem Dokument für 2017 eine Sonderzahlung, eine halbe Million Euro. Dies wurde ebenfalls mit seiner Rolle bei der Entwicklung des Opel-Sanierungsplans "Pace" begründet. Die französische Zeitung „Les Echos“ zitierte am Freitag PSA-Unternehmenskreise, diese Art von Prämien sei nach Fusions- und Übernahmegeschäften üblich. Die Informationen waren bereits am Mittwoch auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht worden.
Quelle: dpa
Bevor diese Herren übernommene Firmen sanieren, sanieren sie sich erst mal selbst. 😤
Und was rechtfertigt jetzt die Sonderzahlung?
Wenn die Sanierung erfolgreich wäre und Opel 2 Jahre in Folge Gewinn macht und Marktanteile gewinnt, dann würde ich das als gerechtfertigt sehen. So müssen allein für die Zahlung an die Herren jede Menge Autos verkauft werden
Herr Lohscheller hat einen Sanierungsplan aufgestellt.
Dieser Plan heißt "Pace".
Und weil dieser Plan "Pace" heißt gibt es 1 Million für Kollege Tavares :-)
Ich kann auch einen Plan aufstellen.
Der heist dann " Back to the Roots"
Bekomme ich dann auch 1 Million?
Seit ganz vielen Jahren stellen irgendwelche schlaue Köpfe Pläne bei Opel auf.
C.P. Forster, Nick Reiley (der Car Guy), Stracke, Sedran (der schwarze Abt), Neumann usw.
NICHTS, gar nichts hat sich geändert.
Geld für die CEO´s sollte es erst geben wenn Erfolge sichtbar sind (Gewinn in der Kasse von Opel)
Vereinbarte Tariferhöhungen werden nicht gezahlt, aber der Oberwindbeutel bekommt eine Million Euro für ein Stück Papier?
Wenn der Bonus erst ausgezahlt würde wenn Opel schwarze Zahlen schreibt, wäre Tavares schon längst in Rente. 😜
Warum soll der es nicht bekommen? Sicher ist noch nicht allzu viel passiert bei Opel. Wie es geht hat er doch mit Peugeot Citroen gezeigt und wirkliche Zweifel das es mit Opel nicht klappen soll hab ich nicht. Jedenfalls geringere als unter gm.
Und eines ist sicher die deutsche Führungsriege hätte viiiiel tiefer in den Topf gegriffen
Alles Jammern hilft hier nicht, OPEL muss endlich mal in die Gewinnzone kommen und wenn dies vorübergehend mit Einschränkungen für die Mitarbeiter in D gehen sollte.
Wenn es jetzt trotz Synergieeffekte bei den Fahrzeugen, Motoren, etc. nicht gelingt, dass OPEL wirtschaftlich arbeitet, dann kommen sicher noch schmerzhaftere Einschnitte, da bin ich mir ganz sicher.
Mit der Fahrzeugpalette ist OPEL gar nicht so schlecht aufgestellt, warum der Laden nicht so läuft, wie er laufen soll, ist mir auch nicht ganz klar - vielleicht liegt es am schlechten Marketing?
VW baut im Prinzip auch keine besseren Fahrzeuge, macht aber tolle Werbeaktionen und lockt offensichtlich die Kunden besser an, trotz hausgemachten Abgasskandal.
Kann natürlich auch sein, dass der ständige Hick-Hack um OPEL einige Kunden verunsichert hat.
Den Bonus finde ich auch unnötig - man hätte ihn daran knüpfen sollen, dass Tavares auch erst dann einen Boni bekommt, wenn die Opel Mitarbeiter auch eine Gewinnbeteiligung bekommen.
Aber - wer als Aktionär dagegen ist - kann ja bei der Hauptversammlung gegen die Auszahlung des Boni stimmen.
Was man nicht vergessen darf - Tavares verdiente dennoch letztes Jahr wesentlich weniger als Müller oder Ghosn, und auch als Ex-Opel-Chef Neumann.
Sein Gehalt 2017:
- 1,3 Mio.Festgehalt
- 2,4 Mio variabler Anteil nach Unternehmenserfolg
- 1,99 Mio Aktienperformance
- 1 Mio Opel-Prämie
Die Tarifererhöhungen verschieben, Arbeitnehmer auffordern mittels Abfindungen den Betrieb zu verlassen, im Prinzip eigentlich noch nichts erreicht! Bin nicht dagegen dass er irgendwann einen Bonus kassiert, aber nicht jetzt und zu diesem Zeitpunkt!!
Bin mal gespannt ob die Opel Mitarbeiter dann auch mal einen Bonus bekommen sollte Opel jemals wieder Gewinn machen.
Sowas versteh ich überhaupt nicht. Bei Opel verlieren Leute ihren Job und der kassiert 1 Million Bonus.
Neumann hat als Opel-Chef mehr als 6,7 Mio im Jahr bekommen !?
Erfolgreiche Firmenlenker sollen ihren Obulus bekommen, da habe ich überhaupt kein Problem damit, wirklich nicht!
Aber es sind genau diese Momente, die man sich vor Augen halten muss, wenn die nächsten Tarifverhandlungen laufen.
Denn das Problem was ich damit habe:
Bei jeder neuen Tarifrunde droht der Arbeitgeberverband mit Arbeitsplatzverlusten, Gefährdung von Invesitionen in den Standort, verweist auf den enormen Kostendruck durch den internationalen Wettbewerb, sieht dann jedesmal kaum Spielraum für Tariferhöhungen und hält die Forderungen der Gewerkschaften für völlig überzogen. Auch in der vergangenen Runde war man lange Zeit maximal dazu bereit einen Inflationsauslgeich zu bezahlen, nach dem Motto: Nicht noch weniger als letztes Jahr ist Eröhung genug.
Dabei sind es ausschließlich diese Verhandlungen, die den Arbeitern und Angestellten einen Anteil am Erfolg aus dem Zusammenspiel von Kapital und Arbeit garantieren.
Sicherlich, Opel macht momentan noch keine Gewinne aber die Verluste sind in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen.
Die Opel Mitarbeiter haben Ihren Teil dazu beigetragen in dem sie enorm Federn liessen, auf Sonderzahlungen verzichtet haben oder ganz ihren Job an den Nagel hängen mussten.
Wenn man bei Opel aufsummert, was bei jeder Tariferhöhung Hausintern wieder abgezogen wurde, so ist man heute mindestens bei 20% Reallohnverlust angekommen.
O-Ton Tavares bei seiner ersten Rede in Rüsselsheim am 09.11.2017: "Opel hat eine großartige Mannschaft. Es tut mir leid, wie viel Schmerz diesem Unternehmen zugefügt worden ist."
Er ist sich dessen also durchaus bewusst, auch, das Opel Mitarbeiter noch eine Zeit lang weiterhin Schmerzen durch die Restrukturierungen ertragen müssen.
Es ist ja leider seit Jahren Usus, dass Verluste durch Managementfehler von der Belegschaft auszubanden sind, obwohl sie diese nicht zu verantworten haben.
VW zB. streicht hauptsächlich durch die Milliardenkosten des Dieselgates bis 2025 23.000 Stellen in Deutschland.
Wenn Tavares also Vorschusslorbeeren für einen (noch nicht einmal abgeschlossenen) Zukunftsplan für Opel erhält, dann sollte er seine Mitarbeiter mitnehmen und ihnen nicht - wie in der Vergangenheit üblich - das Gefühl geben immer weiter abgehangen zu werden!
Ich habe vernommen dass man sich bei Opel wohl inzwischen ob der Tariferhöhung geeinigt hat.
Wohl nicht auf 4,2% wie eigentlich tariflich ausgehandelt, sondern mit Gewissheit wieder mit 1-1,5% Abzug für die Opel Mitarbeiter.
Darum geht es nicht.
Die Mitarbeiter sollen verzichten und der Chef greift mal eben einen Bonus "FÜR NICHTS" ab?
Gehts noch?
Ich denke, wenn er nichts geleistet hätte, würde niemand einen Bonus für ihn vorschlagen. Es ist ja nicht sein Vorschlag, sondern der des Aufsichtsrates.
Zur Erinnerung: Das Handelsblatt hat für Opel einen Verlust von 1 Milliarde vorhergesagt - eingetreten sind dann unter 200 Millionen.
Die PSA-Mitarbeiter bekommen auch einen Jahresbonus.
Seit Amtsantritt von Tavares hat sich der Aktienkurs verdoppelt - der von VW z.b. ist um 20 Prozent gefallen. Dennoch bekommt ein Herr Müller das doppelte an Gehalt...
Aber der baut auch 30000 Arbeitsplätze hier in D ab....