Tesla Model 3: Produktionsbeginn am Freitag, Preis
Tesla Model 3 liegt im Zeitplan
Der günstigste Tesla wird auch der schnellste. Jedenfalls was den Produktionsbeginn angeht. Model S und Model X rollten mit Verspätung vom Band, Model 3 liegt im Plan.
Palo Alto - Die Serienproduktion des Tesla Model 3 startet am Freitag. Das kündigte Unternehmenschef Elon Musk via Twitter an. Damit läge der Elektroauto-Hersteller bei der Produktion seines Einstiegsmodells im Zeitplan - bei Tesla längst keine Selbstverständlichkeit. Die vorherigen Modelle Model S und Model X gingen zum Teil mit massiver Verzögerung in Produktion.
Mit einem Startpreis ab 35.000 Dollar ist das Model 3 das günstigste Auto im Portfolio. Tesla will damit am Massenmarkt punkten. Dem Unternehmen liegen bereits rund 400.000 Vorbestellungen vor.
Es wird einige Zeit dauern, sie abzuarbeiten. Zum Dezember wolle Tesla die Fertigung auf 20.000 Fahrzeuge des Modells pro Monat hochschrauben. Im August sollen 100 Exemplare des Model 3 gebaut werden, im September 1.500 Stück die Werkshallen verlassen. Die zuständige Regulierungsbehörde hätte die Freigabe für die Serienproduktion zwei Wochen früher als geplant erteilt, schrieb der Tesla-Chef.
Tesla will 2020 die Millionenmarke knacken
Musk versucht mit dem Model 3 eine drastische Aufstockung der Produktion: Im gesamten vergangenen Jahr baute Tesla rund 84.000 Autos, 2018 sollen es bereits 500.000 sein. Für 2020 wird die Millionenmarke angepeilt. Tesla war bisher mit Preisen ab 70.000 Dollar ausschließlich in gehobenen Marktsegmenten vertreten.
Auch andere Hersteller arbeiten an günstigeren Elektrofahrzeugen. So brachte General Motors zum Jahresbeginn den preislich ähnlich positionierten Chevy Bolt auf den Markt. 2017 will Chevrolet bis zu 30.000 Fahrzeuge absetzen.
Quelle: dpa
400.000 Vorbestellungen vom T3.
Im August werden insgesamt 100 gebaut.
September dann 1500.
Da wartet man ja teilweise bis übernächstes Jahr. Hoffentlich lohnt sich das.
Bin gespannt was der dann bei uns kostet. Ab 35.000 $....
US-Nettopreis. Der kostet hier dann eher 40-45000 Euro plus Extras.
5000 pro Woche im Dezember sind dann schon mal eine Ansage. Im nächsten Jahr sollen es dann 10000 pro Woche werden.
35.000$ sind in den USA ohne MWST (je nach Staat 0 bis 20% ?). Ich kenne die TAX dort nur für ein paar wenige Staaten. Dort gibt es aber im Moment noch 7.500$ Förderung abzüglich.
Bin aber nicht sicher, ob diese Förderung bei Tesla schon wegfällt, da möglichweise bereits mehr Fahrzeuge von Tesla produziert wurden, welche dafür berechtigt waren.
Der neue Präsident könnte das möglicherweise eh streichen und eine Treibstoff-Verbilligung daraus machen....😉
Mal schauen, vielleicht wird man ja noch positiv überrascht.
Eine Überraschung wäre es nicht. Das Model S startet in den Staaten bei 69,5Tsd. $ und in Deutschland bei 69Tsd. Euro.
Ein BMW 320i mit RWD und Automatik kostet bereits 39.400 €.
Der geht dann von 0-100 km/h in 7,3s.
Wenn ein Tesla Model 3 mit RWD und Automatik 40.000 € kosten würde, dann wäre das voll ok.
Der geht dann von 0-100 km/h in ~6s.
Dafür aktuelle E-Technik, perfekte Laufruhe und keine lokalen Emissionen.
Schön, dass Tesla mit dem Model 3 im Zeitplan liegt 😊
😆 Ich kann das gar nicht glauben, irgendwie wirkt das Auto immer noch wie ein "Tonmodell".
welcher neue präsident? ist trump endlich weg? hab ich was verpaßt?
Dachte ich auch. Gibt es inzwischen schon Bilder vom finalen Innenraum? Der war bei der Präsentation letztes Jahr ja noch komplett blank.
Was soll sich geändert haben? Der zentrale Monitor ist das bestimmende Merkmal.
https://www.msn.com/.../ar-BBzuVlN#image=BBzuQrq|8
Habe gerade passend ein paar Bilder bei bild.de von einem gebrauchten Tesla (3 Jahre, 210.000 km, Baujahr 2014) gesehen. Wenn ich mir da dann einige Dinge bei einem fast 70.000 € Fahrzeug anschaue, dann möchte ich nicht unbedingt wissen wie die bei Tesla ein Fahrzeug für die Hälfte des Preises zusammenbauen. Aber die Technik wurde dabei zumindest positiv hervorgehoben.
Mal was anderes:
Stimmt es tatsächlich das Tesla empfiehlt alle 10.000 km neue Schlappen aufziehen zu lassen?! 😕
Zumindest bei dem Gebrauchten Model S 85 scheint dem so zu sein.
Anscheinend braucht man da ein Abo für, meh. Hätte ich gern gesehen.
Beim Model 3 überlege ich immer noch, ob er mir gefällt. Die Seitenlinie find ich gar nicht so schlecht, so ein bisschen Panamera-like. Aber von vorn sieht der irgendwie aus wie ein wütender Frosch.
210tkm in 3 Jahren! da sage doch noch mal einer Elektrofahrzeuge taugen nur für Kurzstrecken 😆
Was man vor allem der Seitenansicht zugute halten kann ist, dass die Fensterlinie recht ansehnlich ist.
Bei vielen Fahrzeugen neigt man ja immer mehr dazu, die Linie nach hinten hin deutlich anzuheben, so dass bei den Rücksitzen nur noch Sehschlitze übrig bleiben.