Toyota investiert 1 Milliarde Dollar in Fahrdienst-Vermittler
Toyota kauft sich bei Uber-Rivale Grab ein
In Südostasien hat Grab den bekannten Fahrdienst-Vermittler Uber fast vom Markt verdrängt. Nun kauft sich Toyota mit einer Milliarde Dollar bei dem Uber-Rivalen ein.
Tokio/Singapur - Toyota steigt mit einer Milliarde Dollar bei dem in Südostasien starken Fahrdienst-Vermittler Grab ein. Als Teil des Deals solle die bereits bestehende Kooperation bei vernetzten Autos ausgebaut werden, wie Grab bekanntgab. Toyota wird mit der Investition zu einem Großaktionär von Grab: Nach Informationen des Technologieblogs "TechCrunch" wurde die Firma in der aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt mit über 10 Milliarden Dollar bewertet.
Grab ist gerade dabei, das Geschäft von Uber in der Region zu übernehmen. Der weltweit bekannteste Fahrdienst-Vermittler hatte nach fortlaufenden Verlusten beschlossen, die Aktivitäten an den lokalen Rivalen abzugeben. Ähnlich ging Uber auch in China und Russland vor. In Südostasien stößt die Transaktion allerdings auf Bedenken bei Wettbewerbshütern. Toyota ist auch mit einem kleinen Anteil an Uber beteiligt.
Quelle: dpa
Gut zu wissen, dass Uber in Südostasien quasi tot ist. Für meine Singapur-Geschäftsreise installier ich mir dann mal die Grab-App 😊
Na toll, wer dann abends noch ausgehen will, der kann sich dann ja gleich ein Grab bestellen 😆
Der eine investiert die Milliarde in einen Fahrdienst-Vermittler, der andere in Bußgeld. *duckundwech*
Für den deutschsprachigen Raum ist Grab ein eher ungünstiger Name.
Grab Cars machen dort vielen traditionellen Taxis das Leben schwer. Dafür kann man aber z.B. in Malaysia immer gut etwas am Preis machen.
Kürzeste Strecke fahren die auch oft nicht.
Hab ich mir auch gedacht😆 aber wie ich den Sumpf in Niedersachsen kenne kommt das Bußgeld in Form von Subventionen für Mobility und connected drive zurück ... was auch immer das bedeuten mag, wird schon wieder in die Taschen der richtigen purzeln ... die Eurotaler..😆
Der aktuelle Floh im Ohr der Politiker ist ja die künstliche Intelligenz 3,2,1 ratet mal wer ganz vorne auf der Matte steht um "Fördergelder" einzusacken.
Zum Thema ..Toyota halt bauen ja weltweit betrachtet echte Kassenschlager von der Millionenstadt bis zur Wüste überall teils mit genialer Qualität dabei ... irgendwo müssen die auch ihre Mrd. anlegen..😜
VW hat sich doch bereits fur mehrere hundert Millionen Euro bei Gett eingekauft.
Wer ist "Gett" ?
die Software von Grab 😜
https://www.welt.de/.../...st-Volkswagens-peinlichstes-Investment.html
Schwamm drüber. Ist ja nicht die erste Peinlichkeit, die dem Wolfsburger Konzern widerfährt. 😆