Hendricks: Millionen-Ziel für Elektroautos nicht aufgeben
Umweltministerin will Ziel beibehalten
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hält es für falsch, das E-Auto-Ziel der Bundesregierung aufzugeben - auch, wenn es erst später erreicht wird.
Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möchte nicht von dem Ziel einer Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 lassen. Wenn allein VW für den chinesischen Markt ab diesem Jahr 400.000 Batterie- und Hybrid-Fahrzeuge zur Verfügung stellen wolle, "müsste es ja wohl gelingen, diese eine Million tatsächlich auf die Straße zu bekommen in Deutschland", sagte die SPD-Politikerin am Montag in Berlin.
Man müsse sich ehrgeizige Ziele setzen, um Chancen für die Umwelt, aber auch für die Autobranche nicht zu verpassen. Es sei "eigentlich irrelevant", ob das Ziel erst ein oder zwei Jahre später erreicht werde. Aber es sei falsch, es aus den Augen zu verlieren.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte in der vergangenen Woche zum E-Auto-Plan der Bundesregierung erklärt: "So wie es im Augenblick aussieht, werden wir dieses Ziel nicht erreichen." Auch einige Top-Manager der Branche wie Daimler-Chef Dieter Zetsche halten den ursprünglichen Zeitplan inzwischen für unrealistisch.
Quelle: dpa
Leiden die an Alzheimer?
Wie oft wurde schon gesagt, dass das ohne vernünftige und flächendeckende Ladeinfrastruktur nichts wird.
Und die Preise sind leider noch für viele Anwender zu hoch. ~40.000 für n ampera -e. Schon happig.
Das Durchschnittsalter ist viel zu hoch in der Politik. Das kann man ganz klar an der überdurchschnittlich hohen Zahl der Demenzfälle hier sehen.
Tippe auf Realitätsverlust.
Wenn Du seit Jahren im Dienstwagen durch die Gegend chauffiert wirst, dich weder Anschaffungs noch Unterhaltskosten für ein Automobil zu kümmern brauchen und Du nicht weißt was es heißt von Deutschem Durchschnittsgehalt zu Leben, ja dann kann es schnell passieren das man nicht versteht warum der Deutsche keine Elektroautos kauft...
Die Politiker leben in einer Blase.
Gern kann Frau Hendricks 1mio E-Autos subventionieren, welche dann zu 99% entladen am Strassenrad stehen.
Wo soll denn überhaupt der Strom für 1mio E-Autos herkommen ?
Achja ich vergaß, aus der Steckdose,
ich Dummerchen.
Eindeutig ja.
Das sorgenfreie Leben dieser Herrschaften führt als erstes zum Realitätsverlust....mit zunehmender Umnebelung dann zur Demenz ( siehe Horst Seehofer, der merkt auch nicht mehr was er sülzt)
Dies ist das geringfügigste Problem...
Dies schon eher. Das E-Auto ist für die meisten Anwender zu unwirtschaftlich. Einen echten Wandel kann man nur über den Geldbeutel erzwingen. Die meisten können sich nur ein Auto leisten, und das sollte praktischerweise dann auch alles gleich gut können.
Deutschland hat gewaltige Überkapazitäten.
Die Stromkonzerne würden am meisten profitieren. Ein Geschenk? Weil man ihnen auf der anderen Seite die Atomkraftwerke schließt (was wir auch bezahlen)?
Im Juni und Juli wenn viel Sonne scheint und ein Nord Wind bläßt. Was machst du die übrigen 10 Monate ?
Ich kann da nur die Branche zitieren, die angibt, dass Deutschland für 1.000.000 Autos stromtechnisch gut ausgerüstet sei. Und das schließt meiner Meinung nach auch den Winter ein.
Die Grundlast wird eh über Kohlestrom gedeckt.
Du meinst die 10 Tage im Jahr. Es werden viele Anlage Abgeschaltet wegen Überangebot und das über das ganze Jahr.
Deutschland ist auch im Bereich Strom Exportweltmeister, weil zwar immer mehr Wind und Solaranlagen gebaut werden. Dafür aber kaum alte Kraftwerke im Gegenzug Abgebaut werden.
Im Übrigen kann man in Deutschland viele E-Autos gar nicht kaufen. Die Jahresmenge für Deutschland ist bei einigen Marken schon im ersten Monat verkauft. Somit gibt es nicht das Problem das zu wenige ein E-Auto haben wollen sondern eher das sie keines bekommen.
Liebe Frau Hendricks,
wenden Sie sich doch wieder der philosophischen Betrachtung von Pflanzenstreichfetten am Niederrhein zu.
Ziele sollten sollten nicht nur klar definiert, sondern auch unter den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erreichbar sein.
Neben dem (zu diskutierenden) Umweltaspekt muss man sich so ein Fahrzeug auch leisten können. Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, würden die Reichweitendiskussionen verstummen, wenn ein solches Fahrzeug zum Basisbenzinerpreis kommen würde.
Auch ist schön zu sehen, wenn in anderen Ländern die Subventionen wegbrechen, die Verkaufsraten kollabieren.
Würde man das ganze realistisch angehen, würde es auch mit der (Teil-)-E-Mobilität klappen.
G
simmu
So so. Damit die Diskussion nicht ausartet nur kurz: Die Dinger werden gebaut weil wir es mit dem Strompreis bezahlen. Die ganzen Anlage haben keinen effektiven Nutzen, weil die Kosten für Herstellung und Betrieb den Nutzen auffressen...das ganze ist ein schöner Schein. Kommt eine ruhige Wetterlage im
Winter bringt der ganze Spass dann überhaupt keinen Strom. Deshalb bleiben alle anderen Kraftwerke in Betrieb. Um es kurz zu sagen: die ganze Geschichte ist für den A**** . Aber da man jemanden gefunden hat der es bezahlt ...kann man es ja weiterlaufen lassen.
Ein Nutzen würde sich evtl ergeben ...wenn man große Werke zur Wasserstoffproduktion unmittelbar
an die Hochstromphasen im Sommer anknüpfen würde...
macht aber keiner....so ist alles nur eine ABM ...von uns finanziert.
Aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus macht es auch keinen Sinn, das ist ja unbestritten. Wenn der Gesetzgeber nichts dagegen macht, dann würde die freie Wirtschaft auf Kosten der Umwelt handeln. Alleine schon die Entsorgung von Giftstoffen, oder der Einbau und Betrieb teurer Filteranlagen auf Schornsteinen kosten die Industrie Milliarden.
Ich bin ich auch froh, dass sich diesbezüglich die Mentalität in der Bevölkerung und in der Politik geändert hat. Mittlerweile wollen ja selbst Chemiekonzerne "grün" sein - aus Marketinggründen natürlich.
Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet. Aufgewachsen bin ich hier in den 1990er-Jahren. Ich habe den Wandel miterlebt. Ich kann definitiv sagen, dass es heute besser ist als damals.
Frau Hendriks träumen Sie doch lieber von etwas anderem.😉
Da gehören auch die PlugIn Hybride mit den kleinen Akkus dazu.
Also dafür wird es gerade noch reichen... Meine Güte 🙄