Stichprobe: Drei-Wege-Finanzierung oft teurer als Leasing oder Sofortkauf
Unentschlossene zahlen oft drauf
Für Unentschlossene ist die Drei-Wege-Finanzierung eines Autos oft sehr attraktiv. Eine Stichprobe zeigt jedoch, sie ist oft teurer als Leasing oder der Sofortkauf.
Berlin - Wer schon vorher sicher weiß, dass er ein Auto nach der Leasinglaufzeit kaufen möchte, profitiert in der Regel eher vom klassischen Sofortkauf, falls nötig finanziert mit einem günstigen Ratenkredit. Denn laut "Finanztest" (Ausgabe 10/2018) ist eine sogenannte Drei-Wege-Finanzierung oft teurer. Bei diesem Mischmodell hat der Kunde das Recht, das Auto nach Ende der Laufzeit zu einem vorab festgelegten Preis kaufen zu können. Das sei meist teurer als das klassische Leasing. Das hat eine Stichprobe der Zeitschrift bei Herstellern, Vertragshändlern und Vermittlungsportalen für die Kosten von drei Automodellen ergeben.
Etwa für einen Mercedes GLC (45.970 Euro Listenpreis) ergaben sich monatliche Leasingraten zwischen 525 und 634 Euro bei einer Laufzeit von drei Jahren und 15.000 Kilometern Fahrleistung jährlich. Bei der Drei-Wege-Finanzierung lagen die Raten zwischen 587 und 729 Euro. Auch beim klassischen Leasing kann am Ende der Kauf des Fahrzeuges möglich sein. In diesem Fall werde der Preis dann frei verhandelt.
Wer Leasing oder die Drei-Wege-Finanzierung in Betracht zieht, sondiert am besten zunächst die Angebote auf dem Markt. Dafür lassen sich die Seiten der Autohersteller und die von Vermittlungsportalen nutzen. Sinnvoll ist es, danach gleich mehrere Vertragshändler zu besuchen. Dabei sollten Kunden unter anderem auf die Vergleichbarkeit der Angebote achten und etwa prüfen, ob die Überführungskosten inklusive sind.
Quelle: dpa
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Den Markt vorab zu sondieren ist auf jeden Fall der beste Weg vor einer Neuanschaffung 😉
Leasing und Finanzierung haben einen Zinssatz, diesen erfährt man direkt beim Händler. Ebenfalls verhandelt man den Preis und danach dann die Form der Finanzierung.
Die Rabatte sind daher bei einem seriösen Händler gleich und die günstigste Art der Finanzierung kann ma auch sofort erkennen.
Ein guter Händler rechnet einem natürlich alle Firmen der Finanzierung vorher durch, daher bleibt das einzige Problem eben der gute Händler...
Ich zahle immer bar.
Für Privat lohnt sich Leasing in den meisten fällen nicht!
Bei Firmen kommt es auf div. Faktoren an, was momentan
besser wäre, Kauf oder Leasing?!
Wenn Leasing dann bitte nur "km-Leasing"!
Oldschool Finanzierung.
Ich nich, bindet zu viel Geld.
Nicht nur das, sondern man trägt auch das Restwertrisiko...
Dabei stehen doch Leute Schlange um ein Risiko für einen zu tragen...
Das bleibt ja jedem überlassen, meines ist es nicht...
Für Private mit i.d.R. geringen Jahreslaufleistungen, die (zumindest in der Theorie) ein Fahrzeug länger halten können, sind Leasing o.ä. sowieso meistens nicht die finanziell beste Option. Es sei denn, man findet ein gutes Angebot mit Negativzins 😉
Schwerer Irrtum: der Restwert ist nicht garantiert!
In welchem Fall ist er nicht garantiert? Leasing oder 3-Wege?
Bei Leasing spielt der Restwert nur zur Berechnung der Leasingraten eine Rolle.
Bei der Rückgabe des Autos gibt es keinen Restwert für den Leasingnehmer!
Also, bei Rückgabe von km-Leasing kein Restwertrisiko = stimmt!
Auto abgeben - fertig! Wenn natürlich zuviele km gelaufen oder größere Schäden
dran sind, dann muss man nachzahlen, hat baber nichts mit Restwert zu tun!
Mache ich schon immer so, da das mit dem Restwert immer für den
Leasingnehmer ungünstig ausgeht - siehe jetzt z.B. die Dieseldebatte. Ich will
gar nicht wissen was da auf jemanden zu kommt, der ein Restwertleasing
abgeschlossen hatte und jetzt seinen Diesel zurück gibt! 🙁
Kein Restwertrisiko = Gilt natürlich nur bei km-Leasing (aber alle anderen
Leasingarten sollte man tunlichst nicht in Anspruch nehmen!)