Abgasvorschriften:17 Bundesstaaten verklagen US-Behörde
US-Regierung will Abgasvorschriften aufweichen
Die Regierung der USA will eine Lockerung der Abgasvorschriften durchsetzen. Nun verklagen insgesamt 17 Bundesstaaten die US-Umweltbehörde.
Washington - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump macht bei der Aufweichung der Sprit- und Abgasvorschriften für Autos ernst. Das Umweltamt EPA und das Verkehrsministerium stellten am Donnerstag (Ortszeit) in Washington einen Plan vor, der bereits beschlossene Regelverschärfungen aussetzen würde.
Zudem will die US-Regierung Kalifornien, das als Vorreiter im Kampf gegen Luftverschmutzung gilt, ein jahrzehntealtes Sonderrecht für strengere Abgasvorschriften aberkennen. Noch ist aber nichts beschlossen - Interessengruppen haben nun 60 Tage Zeit, sich zu den Plänen zu äußern.
Kalifornien kündigte umgehend Widerstand an. "Die Trump-Regierung hat eine unverschämte und unrechtmäßige Attacke auf die Standards für saubere Autos in unserem Land gestartet", verkündete Kaliforniens Generalstaatsanwalt Xavier Becerra in einem gemeinsamen Statement mit Gouverneur Edmund G. Brown Jr. und der Chefin der kalifornischen Umweltbehörde CARB, Mary Nichols. Kalifornien werde "jedes verfügbare legale Mittel" nutzen, um sich zur Wehr zu setzen.
Trump hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt Anfang 2017 eine Überprüfung der Abgasregeln angeordnet, die auch von hoher Bedeutung für die Zukunft alternativer Antriebe sind. Im April kündigte die EPA an, Beschlüsse aus der Ära Barack Obama zurückzudrehen. Konkret geht es dabei um den Spritverbrauch. Die Standards für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sollen bis 2026 auf dem Niveau von Ende 2020 eingefroren und nicht wie ursprünglich geplant erhöht werden.
Das kalifornische Modell als Vorbild
Für die Autobauer stehen nach Angaben der Behörden Regulierungskosten in dreistelliger Milliardenhöhe auf dem Spiel. Lobby und Hersteller bemühen sich seit Jahren um eine Lockerung der Regeln. Doch der Konflikt mit Kalifornien ist brisant für die Branche, die stark an einer landesweit einheitlichen Regulierung interessiert ist. Zwölf Bundesstaaten folgen dem kalifornischen Modell, sodass es bei einem langwierigen Rechtsstreit über Jahre zu unterschiedlichen Standards auf dem US-Automarkt kommen könnte. Die Hersteller müssten dann ihre Modellpolitik anpassen.
Der einflussreiche Branchenverband Alliance of Automobile Manufacturers, in dem fast alle großen Hersteller vertreten sind, reagierte entsprechend verhalten auf die Pläne der Trump-Regierung."Wir bitten Kalifornien und die Bundesregierung dringend, eine vernünftige Lösung zu finden, die kontinuierliche Erhöhungen der Effizienz-Standards setzt und zugleich den Bedürfnissen der amerikanischen Autofahrer entspricht", hieß es in einer Erklärung.
Der Protest gegen die Vorschläge beschränkt sich nicht auf Kalifornien. Insgesamt 17 US-Bundesstaaten und der District of Columbia in der Hauptstadt Washington haben die EPA bereits wegen ihrer beabsichtigten Lockerung der Abgasregeln verklagt.
Die US-Regierung will Kalifornien jetzt ein Ausnahmerecht für strengere Vorschriften entziehen, das einst wegen der hohen Smog-Belastung in der Metropolregion Los Angeles gewährt wurde. Das dürfte den Machtkampf mit dem großen Bundesstaat erst so richtig anheizen.
Quelle: dpa
Man kann ja von ihm halten was man will, aber er nimmt Sachen, die er ankündigt, auch in Angriff. Kann man nicht von jedem Politiker sagen
Oh...kriegt dann VW Geld zurückerstattet?
Mag sein, im Umkehrschluss kann man ihm den Slogan auch unterjubeln
Wirtschaft über alles
Mal sehen ob sie bei den Fortschreitenden Klimawandel auch noch rechtzeitig Atmosphärenwandler bauen können, damit die ganze Umweltbelastung auch kompensierte werden kann....
Damit wird die US Autoindustrie bald nicht mehr konkurrenzfähig sein. Bin gespannt was Trump dann in 5-10 Jahren davon hällt.
War sie doch genau aus diesem Grunde (Verbräuche) nie!
Woanders Lügen die Politiker vor der Wahl, Trump fährt die USA Ehlich gegen die Wand😆
Schuldig bleibt der Wähler.🙄
Na ganz großes Kino! In der Geschichte wimmelt es ja nur so von "Politikern", die vollmundig "großartige" Dinge angekündigt und umgesetzt haben. Die Auswirkungen waren und sind katastrophal. Aber immerhin stehen sie zu ihrem Wort. Sehr lobenswert... 🙄
Wobei natürlich ein Trump nie einen Hehl aus seinen Ansichten gemacht hat. Die Wähler bzw. die Wahlmänner wollten es ja so. 😕
US Cars brauchen nicht mehr als die europäischen Pendante. Ein US Fullsize PKW braucht um die 10l. Das braucht ein 7er oder Audi A8 ja wohl auch.
Ein F150 ist wohl nicht das Maß aller Dinge. Aber auch den müsste man mit etwas vergleichen was ähnlich gebaut ist ... also z.B. einen VW Crafter Pritsche mit Benzinmotor (gibts halt nicht).
In der Fahrzeugtechnik sind uns die Amis schon immer weit voraus.
Airbags, dritte Bremsleuchten, Katalysatoren ... Cadillacs aus den 60ern mit elektrischen Sitzen, Sitzheizungen usw.
Naja es gibt ja jetzt auch den Chevy Volt (PIHV) und Bolt (BEV). Die werden dann wohl nicht sonderlich gut verkauft werden und Chevrolet wieder mehr Spritschlucker bauen.
Erhöhung der Effizienz-Standards. Und dann die Verbräuche einfrieren? Ist klar 😜
Naja... anders rum wird auch ein Schuh draus:
Weil er Zusammenhänge nicht kennt oder ignoriert, schiebt Trump vermeintlich Dinge an, die dann aber in Wahrheit Schmarrn sind und von vornherein keine Erfolgsaussichten haben (Zitat "Noch ist aber nichts beschlossen - Interessengruppen haben nun 60 Tage Zeit, sich zu den Plänen zu äußern.", "Kalifornien kündigte umgehend Widerstand an. (....) Kalifornien werde "jedes verfügbare legale Mittel" nutzen, um sich zur Wehr zu setzen.".
Das passiert bei uns der CSU ja auch mal (Beispiel: von der "Ausländer Maut" über die "Infrastrukturabgabe" zum Rohrkrepierer in Wartestellung).
😆 Zu viele NEFZ-Werte gelesen?
E 63 AMG mit 4.0 V8: 8,8 Liter im NEFZ, 13,1 Liter im US-Zyklus
Cadillac CTS-V mit 6.2 V8: 13 Liter im NEFZ, 13,8 Liter im US-Zyklus
das war mein erster Gedanke 😆
Werte von 2014:
USA 9,3 l/100Km
EU 6,1 l/100Km
Auch wenn davon auszugehen ist das der EU Wert in Nefz und der USA Wert in Wlpt gemessen wurde sehe ich keine Konkurrenzsituation.
Bei den E-Autos siehts schon ganz anders aus Jaguar I-Pace (mit Kühlergrill😆 ) vs. Tesla
Wann haben die Spritschlucker gebaut? 😕