Audi: Staatsanwälte beginnen mit Vernehmung Stadlers
Vernehmung von Stadler beginnt
Am Mittwoch wird der derzeit beurlaubte Audi-Chef Stadler zum ersten Mal vernommen. Erübrigt sich dabei die Verdunkelungsgefahr, könnte Stadler freigelassen werden.
München - Nach zwei Tagen in Untersuchungshaft wird Audi-Chef Rupert Stadler am Mittwoch zum ersten Mal als Beschuldigter vernommen. Ein Münchner Staatsanwalt sagte am Mittwochmittag: "Die Sachbearbeiter sind vor Ort." Stadler habe eine Aussage angekündigt. Ob die Vernehmung in Augsburg oder beim LKA in München stattfindet, sagte der Staatsanwalt nicht.
Die Ermittler werfen dem Audi-Chef Betrug vor, weil er nach Aufdeckung der Abgastricksereien bei Dieselautos 2015 in den USA weiter manipulierte Autos in Europa verkauft habe. Verhaftet wurde er am Montag wegen Verdunkelungsgefahr.
Wie lange Stadler in U-Haft bleiben muss, ist völlig offen. Die Staatsanwaltschaft ist gehalten, bei Inhaftierten beschleunigt zu ermitteln. Der Staatsanwalt sagte, wenn durch Stadlers Aussage oder andere Gründe die Verdunkelungsgefahr oder der dringende Tatverdacht entfiele, wäre er sofort freizulassen. Sein Verteidiger kann jederzeit Haftbeschwerde einlegen oder Haftprüfung beantragen.
Stadler ist in der JVA Augsburg-Gablingen in Untersuchungshaft. Weil er seine Aufgaben als Vorstandschef nicht erfüllen kann, hat der Audi-Aufsichtsrat am Dienstag den Audi-Vertriebschef Bram Schot zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden berufen.
Quelle: dpa
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Liebe Staatsanwaltschaft...warum die Eile?
Könnt Ihr Euch nicht an das übliche VAG Aufarbeitungstempo bei Krisen, Problemen und Betrügereien halten?
Herr Stadler bekommt eventuell durch die nicht gewohnte, überhastete Aufarbeitung gesundheitliche Probleme...das wollt Ihr doch nicht wirklich?
😉
PS: warum für diese News wieder ein Artikel bei MT...hätte es nicht gereicht diese Info an einen bestehenden Artikel zu knüpfen?
Wissen könnt er ja durchaus ziemlich viel . . . aber ob er bis jetzt nicht schon möglichst viel belastendes Material auf Seite geschafft hat . . . und obendrein noch beachtliche Erinnerungslücken hat . . . bin ja mal gespannt.
"Audis bemerkenswerte Rolle im Skandal"
http://www.faz.net/.../...le-von-audi-im-vw-abgasskandal-15646136.html
"Schon aus dem Jahr 2007 gibt es eine Mail aus dem Unternehmen, in der ein Techniker seinen Kollegen schreibt, „ganz ohne Bescheißen“ könne man die strengen Grenzwerte in den Vereinigten Staaten nicht einhalten."
Ich finde auch , dass die Staatsanwaltschaft sich der „Aufklärungsgeschwindigkeit“ des VAG Konzerns anpassen sollte.
Stadler ist für mich „Dreh und Angelpunkt“ des Betruges und hat damalig mit einer beispiellosen Killermentalität den Kollegen Bernhard weggemobbt , um Herrn Piech zu gefallen.
Die Leute rasten hier gleich wieder aus und wollen ihn am liebsten hängen sehen. Das klingelt in der Motor Talk Kasse. Mit jedem Klick.
Naja, wenn er Scheiße gebaut hat, gehört er bestraft. Gut, hängen ist was arg übertrieben, aber eine gerechte Strafe ist angebracht.
Typisch armes Deutschland. Natürlich hat er (der der tausend mal mehr Erfolg hatte als wir alle zusammen) extrem belogen und betrogen. Was hier aber abgeht ist schon wieder unter Neid in Deutschland zu verbuchen.
Ist doch nur verständlich.
Wer belogen und betrogen wurde und dann noch zum Update GEZWUNGEN wird, bei gleichzeitigem riesigen wertverlust der Karre, der muß so denken.
Was für ein Erfolg? 😕
Es wurde ein Verbrechen begangen und der Erfolg währte nur so lange, bis die ganze Sache aufflog...
Das nennst du Erfolg? Durch verbrecherisches Handeln generierter Vorteil willst du als Erfolg verkaufen. Du bist ja ein sympathischer Mensch. Großartig
Neid? 😕
Kann ich hier nicht erkennen und ich wüßte auch gar nicht, worauf.
erst mal ordentlich verhören ....: https://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung
;-)
Wo ist denn hier in irgend einem Beitrag Neid zu erkennen?
Toller Erfolg, wenn er auf Lug und Trug basiert...
Für mich ist Stadler ein absoluter Unsympath. Unter seiner Verantwortung wurden auch noch lange nach dem Abgasskandal Fahrzeuge mit illegalen Abschaltvorrichtungen auf den Markt gebracht...
Ich hoffe, Stadlers Verhalten erfährt vor Gericht die nötige "Würdigung".
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung....
Stadler hatte insofern Erfolg, indem er für den VAG-Konzern eine Gewinnmaximierung betrieben hat. Die Betrugssoftware diente nur dem Zweck, solide, kostspielige Abgastechnik (Hardware) einzusparen, um die Gewinne und Erfolgszahlen des Konzerns weiter zu pushen.
Insofern hat Stadler das gemacht, was man von einem guten Firmenboss erwartet. Jedes Jahr bessere Zahlen und Erfolgsmeldungen präsentieren.
Dummerweise ist dieser Schwindel schneller aufgeflogen, als es diese so "klugen, hochbezahlten" Konzernlenker jemals glaubten, insofern ein Armutszeugnis für die Führungsriege, die schnelle Gewinne mit fragwürdigen Methoden machen wollte.
Das wichtigeste ist doch.....
DAS ESSEN...
https://www.bild.de/.../...-stadler-alltag-im-knast-56050868.bild.html
BILD weiß den Essensplan der JVA zu listen 😆🙄😎
"Ohne Mampf kein Kampf !"