VW-Betriebsrat fordert mehr Kooperation der Konzernmarken
Verzettelt sich VW bei der Digitalisierung?
"Warum gibt es gute Ideen, die nie das Licht der Welt erblicken?", fragt sich VW Betriebsratschef Osterloh. Er fordert mehr Kooperation der VW-Marken bei der Entwicklung.
Wolfsburg - Volkswagen könnte sich bei der Digitalisierung verzetteln. Das befürchtet Betriebsratschef Bernd Osterloh. Der Grund: Bislang trieben die einzelnen VW-Marken die Entwicklung jeweils mit eigenen Zukunftslaboren voran. "Die Frage ist bloß: wer führt das zusammen? Warum gibt es gute Ideen, die nie das Licht der Welt erblicken? Das ist für den Konzern nicht besonders wirtschaftlich", sagte Osterloh in Wolfsburg. Er erneuerte in diesem Zusammenhang seine Forderung nach einem eigenen Vorstandsressort für IT, Digitalisierung und Mobilitätsdienstleistungen.
Zusammenarbeit der Konzernmarken entscheidend
VW-Digitalchef Johann Jungwirth hatte zuvor dem "Manager Magazin" gesagt, dass Anfang 2017 ein Konzern-Vorstandsausschuss für die digitale Transformation beschlossen worden sei. Osterloh betonte:
"Ideen gibt es viele, und die Labs laufen wirklich gut. Alles, was da an Digitalisierung bei den einzelnen Marken läuft, finde ich bemerkenswert." Allerdings müssten die Konzernmarken zusammenarbeiten.
Erst unlängst hatte Osterloh "Marken-Egoismen" kritisiert: "Da braucht man auf der Konzernebene einen eigenen Vorstand, jemanden, der Schulterklappen hat und das Thema vorantreibt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: dpa
Absolut unwiderstehlich interessant...
11 Sätze... Antwort auf die Frage: "Ja". Wie immer läuft man erstmal hinterher. Aber das kennt der gute Bernd schon...
...ineffizient bedeutet bei VW aber auch viele, viele eigentlich überflüssige, aber gut bezahlte, gewerkschaftlich organisierte Arbeitsplätze.
Wenns der Bernd jetzt effizienter will, dann bedeutet das doch...hä? Wie? 😉
Ach ne, richtig - wir schaffen einfach noch mehr Stellen, die die Ineffizienz effizient machen, so wird ein Schuh draus.
Nicht nur VW, sondern die ganze dt. Autoindustrie!
...oh ! oh ! und am besten die Reihen abläuft 🙄
Das wirklich Schlimme daran ist doch, daß diese Mißstände dem CEO noch nicht aufgefallen sind... 😱
Ich liebe Autos, die noch nicht dem Digitalisierungswahn in die Finger gefallen sind.
Nicht nur die ganze deutsche Autoindustrie sondern ganz Deutschland...
Und wenn man nicht mehr weiter weiß bildet man einen Arbeitskreis😆
Kann es sein, dass Herr Osterloh den Überblick über die VW Group verloren hat? VW hat 2016 eine eigene Marke für Digitalisierungsprojekte gegründet. Sie heipt Moia, der zuständige Vorstand heißt Ole Harms. Allerdings sitzt Moia nicht im verschnarchten Wolfsburg, sondern in Berlin, was ich angesichts des Betätigungsfeldes von Moia für eine gute Maßnahme halte.
Ich nutze übrigens schon ein Produkt, das von Moia angestoßen sein dürfte, die Volkswagen We App, mit der ich für mein Auto (kein VW) per Smartphone ein Parkticket ziehen kann.
Man hörte doch auch mal von dem hier, Johann Jungwirth...
https://www.gruenderszene.de/.../johann-jungwirth-vw-digital-interview
Kann es sein, daß du diese Firma mit dem Mobilitätsdienstleister Moia verwechselst? 😕
https://www.motor-talk.de/.../...ia-gegen-uber-und-co-an-t5882304.html