Ferienbeginn: ADAC-Stauprognose
Viele Staus am Wochenende
Die Ferienzeit beginnt. Am Wochenende rollt die Blechlawine an - oder steht sie vielmehr? Wir sagen Euch, auf welchen Routen Staus und stockender Verkehr drohen.
Stuttgart/München - Wer am Wochenende Richtung Urlaub startet, sollte für die Reise etwas mehr Zeit einplanen. Laut Auto Club Europa und ADAC ist mit stockendem Verkehr und vielen Staus zu rechnen. Die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland starten in die Sommerferien. Auch in Teilen von Österreich und der Schweiz sowie in Belgien, Tschechien und Polen werden sich viele Familien auf den Weg machen.
Lkw-Ferienfahrverbot an Samstagen
Volle Fernstraßen sind bundesweit möglich. Besonders betroffen sind Strecken in Richtung Süden und zu den Küsten von Nord- und Ostsee. Auch die Straßen um die großen Ballungszentren wie Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Rhein-Main und München füllen sich. Bereits ab Freitagnachmittag setzt sich die Blechlawine in Gang. Die Situation dürfte sich erst ab 20:00 Uhr wieder entspannen. Für ein paar Stunden jedenfalls, denn Samstagvormittag sind die Massen erneut in Bewegung. Das dürfte laut ACE bis in den Nachmittag so weitergehen, wenn nicht länger.
Also Wochenendverkehr, nur viel schlimmer? Nicht ganz, es besteht aus Sicht der Pkw-Lenker ein wenig Grund für Optimismus: Das Lkw-Ferienfahrverbot hält die Brummis länger als sonst von der Straße fern. Es gilt 1. Juli bis Ende August an Samstagen in der Zeit von 7:00 bis 20:00 Uhr.
Auf diesen Strecken in Deutschland werden Staus erwartet:
- A1: Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg - Lübeck - Puttgarden; beide Richtungen
- A 1/A 7/A 23/ A 24: Großraum Hamburg
- A 2: Dortmund - Hannover - Berlin
- A 3: Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt/Main - Köln - Arnheim; beide Richtungen
- A 4: Dresden - Chemnitz - Erfurt - Olpe
- A 5: Kassel - Frankfurt/Main - Karlsruhe - Basel
- A 6: Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg; beide Richtungen
- A 7: Hamburg - Flensburg - Hannover; beide Richtungen; Hannover - Kassel - Würzburg - Ulm Füssen/Reutte
- A 8: Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe, beide Richtungen
- A 9: Berlin - Nürnberg - München, beide Richtungen
- A 20: Lübeck - Rostock, beide Richtungen
- A 23: Hamburg - Heide
- A 61: Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 72: Chemnitz - Plauen - Hof
- A 93: Rosenheim - Kiefersfelden; beide Richtungen
- A 96: Lindau - München; beide Richtungen
- A 99: Umfahrung München
Hier können in der Schweiz und Österreich Staus entstehen:
In Österreich und der Schweiz sind vor allem die Transitrouten in südlicher Richtung vom Ferienreiseverkehr betroffen. Der Großraum Wien und das Nordportal des Gotthardtunnels sind nur zwei neuralgische Punkte, die der Auto Club Europe nennt.
Weiterlesen: Wer mit dem Camper Urlaub macht, sollte diese Dinge noch vor der Abfahrt prüfen.
Stauumfahrung/-vermeidung gehört auch zu einer Urlaubsplanung.
Für mich beginnt der Urlaub nicht erst ab Urlaubsort, sondern mit der Abreise. Statt einer Stressfahrt eine gemütliche "außenrum" Fahrt, ggfls. mit Zwischenübernachtung und das bereits als Urlaub genießen. Dass der Urlaub vor Ort dadurch etwas kürzer wird, was soll's? Da ich auch gemütlich heimgondele, komme ich nicht gestresst an.
Ich bin allerdings begeisterter Camper und flexibel. Und wenn der Urlaubsort verregnet ist, fahr' ich eben kurzerhand woanders hin. Ich hab' ja Urlaub und keinen Stress.
Übrigens mache ich gerne von Mitte der Woche bis wiederum Mitte der Woche Urlaub. Die Wochenendquälerei überlasse ich gerne denen, die's nicht anders wollen (oder können).
Gut, dass wie Bayern erst in über einem Monat mit den Ferien beginnen. Da sind die meisten schon wieder daheim. 😊
Ich nehme für Urlaubsfahrten im Sommer grundsätzlich eine S-Klasse. Dann können sich die Lieben im Fond einrichten. Die Fahrten sind auch bei Stau immer entspannt.
Wird auch mal Zeit das dieses Privileg kippt.
Mit welcher Berechtigung Bayern immer als letzte in die Ferien starten (BaWü ist aber auch max. 1 Woche eher dran, meist nur 1 - 2 Tage) möchte ich mal wissen. Aber gut, liegt in meiner Macht.
Das wurde eingeführt, damit nicht alle mit ihrem Käfer gleichzeitig gen Italien aufbrechen. Irgend einer ist der erste und einer der letzte.
Und da ich keine Kinder habe, mache ich natürlich dann Urlaub, wenn kein einziges Bundesland Ferien hat, aber da bin ich einer der wenigen Kinderlosen, die das so machen.
Spielt ja auch keine Rolle, wer erster und wer letzter ist, Hauptsache nicht alle gleichzeitig, sonst wär's noch voller und an den gängigen Orten wär's auch teurer, wenn noch mehr Andrang da wäre.
Betrifft mich mangels Kindern zwar nicht (ich fahre in Urlaub, wenn keine Ferien sind, und im Sommer eh nicht, weil ich keine Lust habe, meine Urlaubstage mit Rumhängen bei ätzender Hitze zu verbringen), aber für alle mit Kindern dürfte das besser sein.
Naja, bei neuen Arbeitsverträgen in der freien Wirtschaft ist der Urlaub heute bei vielen Leuten etwas kürzer als damals, 25 Tage ist nicht selten. Hab auch schon Leute mit noch weniger getroffen, speziell Akademiker, die für Unternehmen unter angelsächsischer Führung arbeiten. Da zählt jeder Tag.
Und ich habe 30 Tage bekommen, damit 6 mehr als in meinem alten Job.
Es gibt Strecken, da kann man keinen Stau umfahren. Das ist absolut unmöglich. Guck dir z.B. mal die A9 an. Die besteht zwischen Halle und Berlin nur noch aus Baustellen. Baustelle an Baustelle. Es nimmt kein Ende. Ich dachte das eine mal das ich so schlau bin und vor Dessau abfahre und den Rest Landstraße fahre. Also runter von der Autobahn, auf die Landstraße eingebogen, 2 km gefahren und dann ... Stau. Blick auf das Handy, komplette Strecke rot.
Da die Erde eine Kugel ist, kann man auch zum Zielort in die andere Richtung aufbrechen. Vorteil dabei, man kommt mal in Gegenden vorbei, die man nur aus dem Fernsehen kennt. Zum Beispiel die Antarktis oder Peking.
Richtig. Auch für das ewige Nadelöhr Elbtunnel ist mir keine halbwegs akzeptable Umfahrung bekannt(alteingesessene Hamburger mögen vielleicht Schleichwege kennen...), da hilft es nur zu Zeiten zu fahren, wo andere eher weniger fahren, also meistens nachts.
Weil die A20 erwähnt wird:
Auch die A19 bei Waren an der Müritz ist ein "Stauparadies" aufgrund der Arbeiten auf der Petersdorfer Brücke.
Wer also in MV an der Ostsee demnächst Urlaub machen will, sei gewarnt.
"A 5: Kassel - Frankfurt/Main - Karlsruhe - Basel"
Heute gefahren : zürich - weinheim - zürich
4 baustellen zwischen lörrach und weinheim - 2 davon 10km. Vereinzelt spurverengung,dann wird lange gewartet.
Ergänzung:
Diejenigen die nach italien durch zürich fahren :
Achtet auf die baustellen zwischen winterthur und gubristtunnel - insbesondere am abend spurverengung - dann wartet man bis zu ner stunde...
Google suche -> SRF verkehr